Filme auf externen (offline) Festplatten

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch komplett neu in der KODI Welt (oder auch insgesamt in der Welt der Media Player), lese mich seit Tagen durch Foren und Webseiten, und verliere so langsam aber sicher komplett die Übersicht ...

    Meine Filme bzw. Serien befinden sich zur Zeit auf USB 3.0 externen Festplatten, alphabetisch sortiert (1. Festplatte Filme A-E, 2. Festplatte Filme F-O, 3. Festplatte Filme P-Z ...) Jede Festplatte enthält einen Ordner (z.B. "Filme A - E) und in dem Ordner liegen pro Film eine .mkv und ein .jpg mit dem Cover. An diese Sortierung muss ich dran, pro Film ein Ordner, habe ich verstanden, ist eine Fleißarbeit, aber machbar.

    Meine Filme heißen nicht so wie in den online Film-Datenbanken, sondern so wie ich sie getauft habe, damit zum Beispiel Film-Serien auch hintereinander liegen. Ist nicht ideal, muß ich beim scrapen manuell Hand anlegen, ist eine Fleißarbeit, aber machbar.

    So weit, so gut, habe ich das System verstanden.

    Wozu ich aber gar nichts finde ist die Situation, dass immer nur eine von meinen Festplatten im Netzwerk bzw. an der angedachten Box zu finden sein wird.

    Meine Vorstellung: Ich sortiere und tagge alles so, dass KODI damit klarkommt, dann lese ich die erste Festplatte ein, KODI baut eine Datenbank. Wenn das fertig ist, stöpsel ich die erste Festplatte ab, die nächste an, KODI liest die zweite Festplatte ein, fügt die Filme zu der vorhandenen Datenbank hinzu ... diese Schritte wiederhole ich, bis alles eingelesen ist ...

    Kann KODI das? Oder müssen immer alle HDDs mit Filmen im Netz sein?

    Wenn KODI das kann ... was passiert wenn ich auf einen Film zum abspielen klicke und der ist auf der gerade angeschlossenen Festplatte nicht enthalten?

    Wenn KODI das nicht kann ... gibt es einen Medi Player der das kann?


    Bitte helft einem totalen Neuling ... ich scheue mich davor, meine Sammlung für KODI umzusortieren um dann festzustellen, dass das alles umsonst war ...

    Vielen Dank und Gruß an alle,

    Uluhara

  • Kodi kann das und das Einzige was passiert ist dass du eine Fehlermeldung bekommst dass der Film nicht gestartet werden konnte...jetzt kommt aber das große ABER

    Wenn du deine Datenbank bereinigen solltest wirft Kodi ALLES raus was grade nicht erreichbar ist.

    Was das umsortieren angeht kann ich nur Filebot empfehlen, damit ist es ein leichtes alles Kodi-Fit zu machen.

  • Wow, das hört sich doch schon mal gut an!

    Dann werde ich mal anfangen zu sortieren und zu taggen (Danke für den Hinweis zu Filebot) ...

    Das mit der Datenbank-Bereinigung ist natürlich eine Hürde - wie lange dauert denn so ein Datenbankaufbau bei KODI? Also wenn ich zum Beispiel eine 2TB Festplatte mit 300 gut vorbereiteten (so dass alle benötigten Infos in dem jeweiligen Filmordner liegen) Filmen einlesen lasse? Kann man das abschätzten? Reden wir von Minuten, Stunden oder Tagen?

    Wenn sich das halbwegs in Grenzen hält, bin ich auch nicht abgeneigt alle halbe Jahre die Datenbank komplett neu aufzubauen ...

    Neue Filme kann ich doch trotzdem dazu-einlesen-lassen, oder? Also die Bereinigung brauche ich doch nur wenn ich Filme gelöscht oder umbenannt habe, oder?

    Ich hoffe ich nerve nicht ...

  • Das ist nen bissel vom Client abhängig...wenn wir aber jetzt noch nen Schritt weiter gehen dann schaust du mal hier im Forum im Bereich "Ember Media Manager" der legt dir alle nötigen Files für die Kodi Datenbank direkt in die Verzeichnisse deiner Serien/Filme also Infos, Grafiken etc etc dann ist das einlesen in die Datenbank ne Sache von Minuten selbst wenn du die Datenbank komplett neu aufbaust. Mit dem internen Renamer ist dann auch Filebot nicht mehr nötig.

    Noe wenn du nerven würdest, würdest du wohl einfach keine Antworten bekommen.

    Neue Filme einlesen ist gar kein Thema und was das bereinigen angeht, richtig das nutzt du in der Regel nur wenn du Filme löschst oder umbenennst.

    Mit dem Ember Media Manager hab ich lange gearbeitet bevor ich auf externe Datenbanken bzw jetzt auf Emby umgestellt habe.

  • Ember Media Manager ... check ... steht auf der Liste (zum lesen und ausprobieren)

    oh, und Emby ist noch was anderes? Hatte gedacht das sei der Ember Media Manager nur auf "niedlich". Aber den schiebe ich dann erst mal zur Seite, hört sich so nach "nur für Fortgeschrittene" an

    Nochmal Danke für die Infos, ich gehe dann mal den Thread zum Ember Media Manager besuchen !

  • So, ich schon wieder ...

    ich bin jetzt ein paar Schritte weiter, habe meine ersten Filme mit Ember getaggt, die NVIDIA Shield gekauf, KODI drauf eingerichtet, den Titan Skin eingespielt, und meine erste Festplatte angesteckt ... und siehe da, es funktioniert.

    Dann habe ich beschlossen noch was an der Art und Weise wie ich tagge zu ändern und ein bisschen was auszuprobieren ... Also habe ich ein paar (um genau zu sein: 4) von den schon mal getaggten Filmen neu getaggt, auf eine andere Festplatte geschoben, und diese an die Shield gesteckt ... Dabei natürlich die erste Festplatte nicht mehr am Gerät.

    Dann auf Bibliothek bereinigen geklickt und erwartet, dass ich jetzt nur noch 4 Filme sehe ... aber nix da ... ALLE auf der ersten Festplatte vorhandenen Filme werden weiterhin angezeigt, nur die 4 nochmal getaggten sind jetzt doppelt zu sehen ...

    Muss ich etwas besonderes beachten um dieses Verhalten:

    Wenn du deine Datenbank bereinigen solltest wirft Kodi ALLES raus was grade nicht erreichbar ist.

    zu erreichen?

  • Die Festplatte, die du bereinigen willst muss anghängt sein, ansonsten kann Kodi ja nicht die geänderten Einträge bereinigen. Und nicht verwechseln mit "Aktualisieren", dabei werden nur neue Filme hinzugefügt. Die Festplatten von denen du verschoben hast musst du natürlich auch anhängen (die kannst du auch nacheinander bereinigen, falls du sie nicht alle gleichzeitig anhängen willst).

    Wenn du deine Datenbank bereinigen solltest wirft Kodi ALLES raus was grade nicht erreichbar ist.

    Stimmt nicht ganz, Kodi fragt was mit den nicht angehängten Platten passieren soll.

  • Wenn's recht ist, hänge ich mich hier mal kurz dran...

    Ich habe gerade genau diesen Sachverhalt getestet mit einer ext. Festplatte, auf der
    zum Testen nur eine Serie vorhanden ist.

    Festplatte wurde eingehängt, Datenbank aktualisiert, Serie wird erkannt
    und der DB hinzugefügt. Die Serie taucht ganz normal in der Liste aller
    Serien auf.

    Zum testen habe ich dann die Festplatte ausgehängt und abgemacht.

    Datenbank bereinigt: Kodi fragt, was mit den Inhalten der ausgehängten Platte geschehen soll.
    "Behalten" ausgewählt.

    Liste der Serien gecheckt. Serie war weg. In den Einstellungen von Kodi
    die Option gefunden, auch Serien ohne vorhandene Folgen anzeigen zu
    lassen. Anschließend taucht die Serie wieder auf. Allerdings wird 0/0
    angezeigt, also 0 ungesehene Folgen von 0 vorhandenen Folgen. Wenn ich
    die Serie dann auswähle, ist das Verzeichnis der Folgen leer und man
    kann nur über die drei Punkte eine Ebene nach oben gehen.

    OK. Platte wieder eingehängt. Die Serie bleibt aber danach weiterhin ohne Folgen - also 0/0.

    Im Datei-Modus dann die Festplatte gewählt und die Serie (der Ordner)
    wird angezeigt mit Inhaltsangabe und Grafiken usw. Wenn ich den Ordner
    dann öffne, sind die einzelnen Folgen aber nicht mehr so benannt, wie es
    sein sollte, sondern es werden die "raw" Dateinamen angezeigt - so als
    ob die Folgen vorher niemals gescraped worden seien.

    Erst nachdem ich wieder eine Ebene hoch gehe und dann auf den
    Ordner/Info/aktualisieren gehe, werden die Folgen neu gescraped und
    anschließend so angezeigt, wie es sein sollte.

    Mache ich etwas falsch? Oder ist das das normale Verhalten von Kodi
    aktuell? Überall im Internet (auch hier im Forum) steht, dass die
    Einträge alle erhalten bleiben, so lange man bei der Bereinigung der
    Datenbank für die spezielle Platte "behalten" auswählt... ?!?!

    Im Einsatz habe ich Libreelec in der neuesten Version auf einer HP Chromebox.

    Vielleicht hat jemand eine Idee??

    Vielen Dank im Voraus! :love:

    // EDIT // Auch ein Neustart ändert an der Situation nichts. Die einzelnen Folgen werden nicht mehr angezeigt. ;(

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    2 Mal editiert, zuletzt von dk3000 (27. Mai 2017 um 14:42)

  • Falls nochmal jemand über dieses Thema stolpern sollte:

    Wenn die Festplatte zu der sources.xml hinzugefügt wird, dann bleiben die Einträge voll umfänglich erhalten, auch wenn die Platte aktuell nicht angeschlossen ist. Hinzugefügt habe ich die Platte über den Weg Videos/Videos hinzufügen und dann über den root-Ordner und die Platte findet man dann dort unter var/media. So können auch einzelne Ordner einer Platte einzeln als Quelle hinzugefügt werden, quasi wie bei nfs oder smb.

    Beim Bereinigen der Datenbank muss dennoch "behalten" gewählt werden für die nicht angeschlossene Platte.

    Vielleicht hilft es mal noch jemandem...

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    2 Mal editiert, zuletzt von dk3000 (28. Mai 2017 um 12:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!