USB als Aufnahmemedium einrichten

  • Hallo,

    da ich nach längerem Suchen nichts gefunden habe, was mir als absolutem Neuling geholfen hätte, meine Frage:
    Wie kann ich unter Tvheadend im Browser das Aufnahmeverzeichnis so einstellen, dass ich ohne zusätzliche Eingabe unterschiedliche USB-Sticks bzw. Usb-Festplatten als Aufnahmemedium nutzen kann?
    Bisher klappt es nur mit meinem Toshiba-Stick, wenn ich dort "/var/media/Toshiba" eingebe.
    Habe schon mit verschiedenen Eingaben versucht, das Problem zu lösen. Die Aufnahmen landeten immer auf der SD-Card. Man muss doch hoffentlich nicht jedesmal den Namen des USB-Mediums eingeben?
    Ich nutze einen RPI 3 mit Libre ELEC 8.0.1 (kein Raspian), TVheadend 4.1.245 (LE Tvh-addon v 8.1.109), TVheadend HTSP Client 3.4.19.1. Bis auf dieses Problem läuft alles super.
    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

    Vielen Dank
    Elko

  • Das einfachste wäre es, so es immer nur ein USB Stick ist der verwendet werden soll (also nicht mehrere gleichzeitig angeschlossen) wenn du alle
    USB Sticks für Aufnahmen immer gleich benennst, also in deinem Fall "Toshiba-Stick".. Ich persönlich würde alle halt "Aufnahme" oder ähnlich benennen.

    So sollte gewährleistet sein, dass immer der USB Stick genommen wird, ist wahrscheinlich das einfachste.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wie soll ich das genau machen? Muss ich jedes USB-Medium erst am PC irgendwie vorbereiten? Und was genau trage ich als Aufnahmepfad in den Webbrowswer des Tvheadend ein? Ich hätte es gern so, dass jedes Familienmitglied seinen Stick bzw. Festplatte anstöpseln kann und dass dann die Aufnahme automatisch dort erfolgt.
    Bitte um Entschuldigung für diese Anfängerfrage. Aber ich habe schon so viel erfolglos probiert...
    LG, Elko

  • Standardmäßig ist LE so eingestellt das es die USB Sticks automatisch freigibt, das was in den Aufnahmepfad muss ist dann
    smb://ipvomLE/freigabename
    halt mal in die netzwerkumgebung schauen wie die freigabe heißt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte angenommen dass deine USB Sticks bald voll sind und deswegen dann ein anderer..

    Wenn die USB Sticks andere unterschiedliche zuordnungen habe sollten, dann weiß ich bei Kodi das nicht.

    Auf meiner E2 Box kann ich verschiedene Aufnahmepfade definieren, damit wäre es kein Problem.
    Ob Kodi dies auch bietet weiß ich leider nicht.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Vielen Dank. Habe nun mal die Kodi-Settings durchgesehen und nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.
    Auch das mit der Samba-Freigabe verwirrt mich. Ich habe den USB-Stick/Festplatte doch direkt am RPI hängen.
    Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für einen absoluten Laien?

  • Ich habe nun mal einen anderen USB-Stick am PC in "TOSHIBA" umbenannt. Tatsächlich erfolgen die Aufnahmen nun auch auf diesen Stick.
    Notfalls könnte ich mich damit schon zufrieden geben. Aber es ist ziemlich unpraktisch, alle USB-Medien vor Gebrauch erst am PC so umzubenennen...
    Vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit, jeden angeschlossenen USB-Stick ohne vorheriges Umbenennen als Aufnahmemedium zu nutzen?
    Meine kläglichen Versuche, irgendwie das "TOSHIBA" im Aufnahmepfad von Tvheadend wegzulassen, endeten alle damit, dass die Aufnahmen auf der SD-Card landeten.
    Gibt es noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!