Live TV DVB S2 Receiver Kaufempfehlung

  • Hallo Leute,

    Ich möchte meine Nvidia shield 2017 pro und raspberry pi gerne mit live tv aus mein heimischen Netzwerk versorgen und es in die tvheaded App einbinden.

    Habt ihr für mich eine Empfehlung welchen DVB s2 Reciver ich mir zulegen soll?
    Er sollte mindestens Füll HD ausgeben, ein geringen Stromverbrauch und zuverlässig und stabil laufen. HD Plus ist kein Muss

  • Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, wenn du TVHeadend nutzen möchtest:

    1. Komplett eigenständiger Rechner/Server mit TV-Karte und eigene Festplatte für deine Aufnahmen, als OS nimmst du Debian oder Ubuntu. Das hat den Vorteil, dass du das Teil relativ einfach zu nem Medienserver umstricken kannst und komplett flexibel bist.

    2. wie Lösung 1, nur statt des Rechners, nimmst du einen PI oder ähnliches, Festplatte und Tuner müssen dann per USB angeschlossen werden, diese Lösung ist vrsl. etwas stromsparender

    3. du besorgst dir ein Nas, für dass es auch ein TVHeadend Plugin gibt, achte auf die Kompatibilität der USB-Tuner zum Nas, die Lösung braucht vrsl. auch nicht viel Strom

    4. evtl reicht dir auch sowas wie eine Wetek Play 2, die du als TVHeadend-Server einsetzt, da wäre allerdings nur ein Tuner integriert, was wenig Sinn macht für nen TV-Server

    Das wären im großen und ganzen erstmal grob die Möglichkeiten.

    Hast du gewisse Präferenzen? Wie sind deine Erfahrungen mit Linux?

    Wenn du irgendwo noch einen Rechner herumstehen hast, könntest du damit erstmal ein Bisschen spielen. Da müsstest du dir nur noch die Tuner holen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118
    Danke für die Vorschläge, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema.
    Ich dachte im ersten Augenblick als Server an den sat Reciver Vu+ Uno 4k, der kann wohl bis zu acht clints bedienen. Habt ihr damit Erfahrungen?

    Wenn ich ein Pi und Tuner verwende kann ich doch nur mit einem Clint drauf zugreifen oder? Außerdem wäre HD+ für die Zukunft auch interessant.

    Leider sind meine Linux Kenntnisse nicht so gut.

    @CvH
    Im Play Store gibt es eine App von tvheaded, denke das es damit geht, ansonsten hätte ich es versucht in KODi mit einzubinden.

  • . Habt ihr damit Erfahrungen?

    der kann doch nach außen nur via Vu+ Addon benutzt werden ... und das ist sehr suboptimal

    Im Play Store gibt es eine App von tvheaded

    keine Ahnung ehrlich gesagt - wenn du z.B. Sat>IP benutzt brauchst du eine TV Software die Kanäle scannt etc ... das kann Kodi nicht - Kodi kann nur auf einen bestehenden Sat Server verbinden und sich dort die Daten abholen (kann natürlich beides auf einem Gerät betrieben werden).

  • Brauchst doch kein extra Reciever. Einfach USB Sat Tuner an die Shield.
    Oder alles auf den Pi aber der keine Ahnung wie viele Streams der packt. Mit Mld (VDR)auf nem Pi als Client hast du sogar richtige Sat Reciever Experience.

    Bei passender Hardware und Root und anderem Kernel geht tvheadend auf der Shield. Einmal in nem livechannels addon(fiese zappingzeiten) und falls du keine verschlüsselten sachen schauen willst sogar mit Root bzw anderem Kernel Image direkt in livechannels. Ich nutze das ganze mit Kodi und das funktioniert Top, allerdings mit DVBC.
    Usb tuner Support
    Tvheadend als apk
    Alternativ würde auch nen Hdhomerun bzw irgend ein anderer Satip Server gehen, aber eigentlich total unnötig da die Shield eh immer läuft und auch mit TVH als Satip Server dienen kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von thizroxx (7. April 2017 um 16:57) aus folgendem Grund: Handy...

  • Mit Vu+ kenne ich mich nicht aus. Die Anzahl der Clients ist nicht die Anzahl der gleichzeitigen Streams. Aber du hast recht. Ich weiß nicht, wie viele Streams der PI gleichzeitig verteilen kann. Aber 2 Streams sollte er schon schaffen (Vermutung). Die Anzahl der Clients ist meiner Kenntnis nach nicht begrenzt (ebenfalls eine Vermutung).

    Du musst dir überlegen, wie viele Tuner du brauchst. Wie viel TV wird gleichzeitig geschaut? Wie viele Aufnahmen willst du parallel noch machen können. Mein VDR Server hat sich mit den ganzen Suchtimern schon fast verselbständigt. Da laufen ständig Aufnahmen, tlws. auch zwei parallel.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • aufgeregt wie ich war habe ich den Vu+ bestellt ohne nochmal hier zu lesen naja probiere ich ihn Mal aus und dann geht er gegebenfalls zurück

    Man soll damit aber live TV streamen können, da dachte ich mir dann muss das doch funktionieren

  • @muli Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier über Deine Erfahrungen mit der vu+ ultimo 4k und deren mögliches Zusammenspiel mit der shield berichten würdest. Ich überlege derzeit, ob ich meinen Technisat ISIO in den Ruhestand schicken soll. Insbesonder möchte ich mehr als zwei Streams gleichzeitig aufzeichnen können, möglichst direkt auf dem NAS. Eine Integration mit der shield mittels livestreams wäre dabei hilfreich.

  • @virtyak Was für eine NAS hast du denn? Häufig gibt es das TVHeadend Plugin für NAS-Systeme. Dann bräuchtest du nur noch ein paar kompatible USB-Tuner.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 Danke für den Hinweis, in die Richtung hatte ich auch schonmal überlegt. Ich habe eine Synology DS415+ mit 12 TB als primäres NAS und eine DS213+ mit 6 TB als Fallback und Sicherungs-NAS für die wichtigsten Daten im Einsatz. Die Geräte haben bei mir auch berufliche Bedeutung, deshalb möchte ich da ungern unmittelbar private Funktionen integrieren. Die Fallbackkiste will ich keinnesfalls anrühren, sicher ist sicher. Außerdem werkeln die Systene im Keller, dann müsste ich die Satellitenschüssel dahin verkabeln, was nicht ganz einfach wäre, da ich zwar Kabelkanäle kreuz und quer im Haus verlegt habe, dieselben aber aller bereits rappelvoll sind.

    Und so ein separater Satellitenreceiver bietet bei leistungsstarkem Prozessor schon einiges an Bedienungskomfort, da würde mein im Vierpersonenhaushalt häufig durchaus belastetes NAS (Videodateitransfer für die ganze Familie, Videoserver für die Diebstahlssicherung, Aufgaben der Homeautomation, Webserver für Wetterdaten, Backupserver dienstlich etc) eher weniger Leistung bereitstellen. Ich will gar nicht unbedingt möglichst viele Funktionen in wenigen Geräten integrieren, bei mir hat sich bewährt, wenn die Funktionalitäten sich ein wenig überlappen. Und die VU+ ist m.E. technisch schon sehr komfortabel und leistungsfähig, zumindest, wenn man vti aufspielt, das macht mich neugierig.

  • Alles klar! Was setzt für eine Hausautomation ein?

    Ach shit, das ist hier offtopic.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • pfui! 8-) homematic von eq3

    Ach was, das trifft sich ja gut. Schau mal, was ich hier vorhin gepostet habe:

    Smarte Heizung?

    Hast du auch die Thermostate von HM im Einsatz? Was setzt du als Zentrale ein, nicht zufällig FHEM?

    Kannst ja in dem anderen Thread antworten. Da passt es thematisch vielleicht besser hin. ;)

    Gruß Hopoel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. April 2017 um 01:51)

  • Nur mal so am Rande. Der TV Dienst der auf einem linuxbasiertem Server, NAS, oder was auch immer bereitgestellt wird, verbraucht extrem wenig Ressourcen und ist kaum messbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meine Befürchtung ging auch eher in die andere Richtung: Auf unserem NAS ist bisweilen soviel gleichzeitig los, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein TV Dienst auf dem NAS, der ggf. mehrere gleichzeitig laufende Sendungen aufzeichnen und andere als Stream an verschiedene TV Geräte/ Zuspieler weitergeben soll, ggf. in Schwierigkeiten kommt.

    Andererseits: Wenn ich zB. HD-Filme mit DS-Video und Video Transkodierung abspiele, kommt wiederum die Synology recht fix an ihre Grenzen. Hätte jetzt vermutet, dass die TV-Streams auch transkodiert werden müssen, es können ja schlecht mehrere Streams a 10-12 MBits nebeneinander durchs LAN schwirren, wenn gleichzeitig sonst noch einiges auf dem Kabel passiert. Allerdings ist das eher ne theoretische Überlegung, da fehlt mir die Praxis.

  • Die Streams werden 1:1 durchgereicht und erzeugen nur Last im Netzwerk. Der TV Server hat da recht wenig mit zu tun. Wenn es allerdings ums transkodieren geht dann ist CPU Power gefragt. Mein HP G8 ist kein Rechenwunder und der VDR erzeugt egal was gerade gemacht wird nur sehr geringe Last.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • OK, Durchschleifen wär grundsätzlich möglich. Was für Bandbreiten gehen denn dann übers Netz? Sind das tatsächlich für einen Sat-HD-Stream 10-12 MBits? Wenn ich es richtig verstehe, braucht man für jeden Stream sowas wie z.b. den PCTV DVB-S2-Stick (460e) . Wieviele Streams kann der TV Manager denn verarbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!