Kodi und die IR-Remote gehen nicht

  • Ich muss leider mal wieder ein leidiges Thema aufmachen,

    ich bekomme Kodi 17.1 nicht mit meiner MCE-Remote zum laufen.

    Ich habe Kodi unter Ubuntu 16.4 installiert und verwende ir-keytable um die Fernbedienungssignale über den eingebauten nuvoton IR Empfänger zu empfangen.
    Das klappt soweit auch, vor allem da bereits eine passende Keytable (rc6-mce) vorinstalliert ist.

    Soweit so gut. Jetzt wird es schlecht. Unter Kodi kann ich damit nur "Laut/Leise", "Up, down, right, left" und "ok" verwenden. Alle anderen Knöpfe (vor allem sowas wie "back" und "vorspulen" etc.) funktionieren nicht.
    Soweit ich das Verstanden habe muss ich jetzt unter "~/.kodi/userdata/keymaps" eine passende remote.xml anlegen.
    Aber ganz ehrlich weiß ich nicht wie ich das mit der ir-keytable in Einklang bringen soll.

    In der IR-Keytable steht sowas:

    0x800f0418 KEY_PAUSE
    0x800f0419 KEY_STOP
    0x800f041a KEY_NEXT
    0x800f041b KEY_PREVIOUS
    0x800f041c KEY_NUMERIC_POUND
    0x800f041d KEY_NUMERIC_STAR
    0x800f041e KEY_UP
    0x800f041f KEY_DOWN
    0x800f0420 KEY_LEFT
    0x800f0421 KEY_RIGHT
    0x800f0422 KEY_OK
    0x800f0423 KEY_EXIT

    Wie passt dass jetzt mit den Befehlen in der "remote.xml" zusammen
    Die sieht in der Vorlage ja so aus:

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <play>PlayPause</play>
    <pause>Pause</pause>
    <stop>Stop</stop>
    <forward>FastForward</forward>
    <reverse>Rewind</reverse>
    <left>Left</left>
    <right>Right</right>
    <up>Up</up>


    muss ich jetzt z.B. für <up> den Befehl <KEY_UP> eingeben?


    Da ich nicht weiter komme habe ich auch mal LIRC installiert. Aber damit bekomme ich die Fernbedienung überhaupt nicht zum laufen und kann garnichts bedienen.

    Kurz und knapp. Ich stelle mich hier glaube ich gerade etwas doof an eine MCE-Fernbedienung unter ubuntu in Kodi 17.1 ans Laufen zu bekommen. Kann mir jemand helfen??

    Vielen Dank und viele Grüße
    Godmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!