Weitere Views in Skin einbauen

  • Guten Morgen,

    ich bin Kodi Neuling kenne mich aber ein wenig mit Webdesign und dem Skinnen von skins für Receiver (VU+) aus. Jetzt hab ich mir ne Raspi 3 geholt mit Kodi und kann mich nicht zwischen 2 Skins entscheiden.

    So das ich jetzt versuche die 2 Skins zu Fusionieren so das ich einen habe der mir gefällt. Geklappt hat das bis jetzt super was Untermenüs, Addon Browser oder z.B. die Seebar und Progressbar angeht.

    Jetzt fehlen mir lediglich noch die views. Und da liegt mein problem ich habe die views aus dem 2. Skin übernommen und in den Selben Ordner gelegt wie die aktuellen. Dann hab ich sie in die Include.xml eingebunden und in die MyVideoNav.xml aber leider stehen sie mir danach trotzdem im Kodi in den Plugins nicht zur Auswahl.... wieso nicht ?!

    Kann mir hier evtl jemand helfen ?

    Falls es jemanden interessiert es geht um 2 skins einmal Sio2 von fastcolor und dann PineApple.tv von emre.ay.

    Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar
    Viele Grüße
    X

  • Hey,

    kommen die nur bei "plugins" nicht, oder gar nicht?

    Mögliche Fehler:

    Nicht im header im Tag <views> die ID´s der Ansichten eingetragen
    Doppelte ID´s - Es gab schon eine alte View mit ID 52 - zweimal darf diese ID nicht vorhanden sein
    Die View ist in ihrem visible im Container gar nicht für diesen Content verfügbar - steht da drin "nur für Film" dann kommt die bei Plugins die nicht Film sind auch nicht.
    Der "Viewswitcher" im Skin, der Button in der Sidebar funktioniert anders - man kann ja einfach "Next view" als Button verwenden oder einzelne die eine Spezielle öffnen.
    Dementsprechend gibt es dann keinen Click dafür.

    Ein Tagfehler irgendwo - müsste im Log stehen. In der Art Error reading End tag, Error reading col xxx, oder invalid include..

    Grüße

  • Hey Marc,

    danke für deine Antwort ich hab es hin bekommen die anderen views gehen.... Jetzt habe ich aber 2 weitere Probleme

    A) wird bei manchen Views bei der Ansicht Auswahl kein name angezeigt
    B) zeigt er z.B. keine Cover an oder es fehlt das Menü oder die Beschreibung...

    Kannst du für die 2 Probleme noch Tips geben ?

    Gruß

  • Hey,

    zu A:
    In deinem Viewcontainer (List, Panel usw.) befindet sich irgendwie so etwas
    <viewtype label="535">list</viewtype>

    dort kann man als label den Namen der Ansicht eingeben. ist dort eine Nummer drin mit 3100 bis ich glaube 31999 dann kommt die aus der Language Datei des Skins.
    Da jeder Sin andere Nummern oder gleiche Nummern mit anderen Texten verwendet kommt dort nichts oder Mist.

    Das einfachste ist einfach den Text in Reinform reinschreiben wenn es soweiso Einsprachig für dich sein wird.

    Andernfalls musst dir eine freie Nummer in der PO Datei des Skins suchen und dort den Text eintragen, minimum in Englisch und Deutsch.. Und diese verwenden.

    Steht in Englisch da Refferenz nichts drin oder es gibt die Nummer nicht, kommt soweit ich weiß nichts.


    zu B:

    Kein Cover klingt nach einer fehlenden variablen, kein Menü oder Beschreibung kann ich so nur Raten.

    Entweder die ist teil der MyvideoNAV, und hat sichtbarbeiten drin in der Art Control.isVisible(51) damit sie bei der View ID 51 kommt, oder sie ist teil der

    alten Views und kommt bei der neuen nicht weil dieser Teil fehlt.


    Ein fehlendes Menü kann denselben Grund haben.


    Du musst alles aus den Views des alten Skins übernehmen was an refferenzen drin ist:

    Includes, Variables die mit $VAR[xxx] in der Liste sind, Settings wie Skin.HasSetting..

    Die sind alle in jedem Skin anders und weißen nur auf einen Teil hin der sich außerhalb der view in einer anderen Datei versteckt.

    Inlcudes zur Mehrfachverwendung desselben codes

    VAR´s um mehrere Codeteile die sich nur durch ihren Inhalt aber nicht durch das Layout Unterscheiden (Poster bei Filmen, Serienposter bei Serien usw.)

    HasSettings sind skineinstellungen um etwas an seine Bedürfniss anpassen zu können


    Und damit nicht genug:
    fehlende Teile des Codes können, müssen aber nicht aus der defaults.xml kommen.
    Das heißt:

    Wenn Skin A z.B. keine Breite oder Farbe angibt, dafür aber in der Defaults dort werte angibt, werden alle label in denen diese Tags fehlen den Wert aus der
    Defaults haben. Als Regel gilt das alle Tags erstmal mit den Werten aus der Default "gefüllt" werden und danach überschreiben die werte in diesem den Defaultwert wenn sie
    angegeben werden.

    Hat nun Skin b keine breite dort definiert, oder irgendeine andere weil er die breite meinetwegen für einen anderen "Labeltyp" im Skin aus der Default holen will,
    kann auch das zu Problemen führen.

    Etwas Abstrakt, ich weiß, aber mal ein Beispiel:

    Skin A sagt ich gebe in der Defaults.xml die Farbe für den Focus an (weiß) und schreib schwarz dazu wo es keiner ist.
    Skin B schreibt dort schwarz rein und in der Defaults.xml weiß für den Focus.
    Übernehme ich nun Codeteile dann steht aus Skin A im "nicht Focus" schwarz drin und im Focus nichts weil es dort weiß wird.
    In Skin B ist so nun beides schwarz und der colortag im einen Sinnlos während er im anderen fehlt.

    Also alles nicht so einfach wie man auf den ersten Blick meinen könnte;).. Skins sind extreme Unikate - kopieren ist da meistens auch nicht einfacher als
    gleich neu machen;)..

    Grüße

  • Hey Danke erstmal für die ausführliche Antwort.... Das mit den Namen hat super funktioniert.... Ein paar Anpassungen habe ich auch schon hin bekommen aber bestimmte Felder werden Trotzdem nicht angezeigt.... =( ich hab dir mal ne screen und den Code angehangen ich bräuchte evtl nur mal ne Hinweis worauf ich gucken muss damit ich den unterschied oder fehler erkenne.... wäre super wenn du mir da helfen könntest oben ist die Ansicht wie es aussehen sollte unten ist die Ansicht wie es bei mir erscheint... =(

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • Hey,

    Und genau jetzt kommen die "Probleme";).. Da muss man sich schon fast so gut auskennen das mans schneller "frisch" macht wie du merkst.

    Also da die Grafiken fehlen die hinter dem Text kommen würde ich mal sagen dir fehlen die VAR´s?
    $VAR[OtherBG]
    oder die passenden texturen aus <textures> der images..
    Auch sowas $INFO[ListItem.Rating,badges/,.png] ist eine texture aus dem Skinordner media/badges -das müssten Ratingsterne sei von 0 oder 1 bis 10..


    Die müssen auch in den neuen Mediafolder des neuen Skins.

    Eigentlich müsste aber wenigstens eine Info kommen aus dem panel, sofern sowas <font>size22</font> oder <textcolor>textcolor2</textcolor> aus dem neuen Skin kommt?

    Die beiden Skins sind aus derselben Kodi version bzw. um welche geht es? Eigentlich müssten die textinfos kommen.
    Das einzige was ja dort als visible drin ist, ist <visible>!StringCompare(ListItem.label,..)</visible> das gibt es aber ab Krypton nicht mehr.

    Die Punkte wurden durch ListItem.IsParentFolder ausgetausch und StringCompare wurde gestrichen und durch String.IsEqual ersetzt

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…1321#pid2281321


    Da müsstest mal das <visible>!StringCompare(ListItem.label,..)</visible> durch <visible>!ListItem.IsParentFolder</visible> tauschen falls die skins aus Jarvis kommen und es Krypton ist.

    Was anderes fällt mir nicht ein warum nicht wenigstens irgendwas kommt;).


    Grüße

  • Also zunächst wieder ein Danke für die Antwort.

    Die Icons textures sprich die PNGs usw. hab ich alle zusammen gezogen und dann ne neue Textures.xbt erstellt somit sollte von der Seite alles passen.

    Zu den Skins..... Das sind beides Skins die unter Krypton laufen....
    Einmal das Aktuelle Sio2 von fastcolor für krypton und dann das aktuelle PineApple.tv von emre.ay

    Also sprich beide skins sind von Kodi Krypton laufen auf dem selben Raspberry aktuelle ich kann sie also wechseln.

    Wenn ich deine Beschreibung so lese denke ich es ist bald nur ein Format problem sprich es wird Text ausgegeben aber evtl auf einer unterhalb liegenden eben angezeigt oder in der Flaschen Farbe... Mein Problem ist das ich die ganzen Parameter nicht verstehe....ich kann ändern und änder und seh keine unterschied.... Ich mein ich müsste doch wenigstens mal die Zeile finden wo der Titel Displayed wird so das in der oberen Leist wie bei dem ersten Bild neben Exodus noch der Titel steht ....

    Ach und mir fehlen die VARs ?

    "Also da die Grafiken fehlen die hinter dem Text kommen würde ich mal sagen dir fehlen die VAR´s?
    $VAR[OtherBG]"

    wo würden die den her kommen !?


    Gruß

  • So ein Problem hab ich schonmal gefunden.... Titel, Jahr ,Genre, Und Format also die Texte über dem Cover werden schon angezeigt das lag an 2 dingen einmal am

    <textcolor>50details</textcolor>
    <textcolor>textcolor2</textcolor>

    jetzt wäre die Frage ist es einfach die 2 Dinge in die Defaults.xml einzubauen so das er damit evtl was anfangen kann oder soll ich die einfach raus werfen und es wird alles angezeigt ?!

    Und wie ich die Beschreibung einbinde.... weil für die finde ich garnicht den Punkt wo die angezeigt wird =( oder kannst ud mir mal als Tip die Zeile sagen

  • jetzt wäre die Frage ist es einfach die 2 Dinge in die Defaults.xml einzubauen so das er damit evtl was anfangen kann oder soll ich die einfach raus werfen und es wird alles angezeigt ?!

    Hey,

    Ne, bloß nicht;).. das gilt für alle labels und wenn es bisher nicht verwendet wird macht es wenig Sinn.
    Du musst farben verwenden die im neuen Skin in der colors/Default.xml definiert sind oder HEX Werte eintragen (tranzparenz,RGB) als FF000000 z.B.
    Aber in der Regel soll es ja dazu passen, also die Farbennamen die schon hast in der "Farbdatei" colors/Default.xml.


    Beschreibung ist <label>$INFO[ListItem.Plot]</label> da steckt ja auch deine Farbe drin. Wenn es nicht am visible liegt weil dieselbe Kodiversion dann daran.
    Nimmt dort mal die Farbe raus bzw. mach eine rein aus dem neuen Skin die definiert ist, und trag einen font ein. Das kann jetzt durchaus meine Erklärung mit der Defaults.xml sein.
    Skin A hat dort für Textboxen eine Schrift drin die für alle gilt ohne den <font> Tag, Skin B nicht, also muss man nun die fehlenden Werte in der neuen textbox nachtragen.
    Ohne eine Angabe zu font kann auch nichts kommen;)..

    Grüße

  • Ja Super jetzt geht fast alles... es wird alles angezeigt... fast alles ^^feintuning.... solche dinge wie die Grafik im Hintergrund fehlen noch also hinter den Covern... das was du mir erklären wolltest mit den

    $VAR[OtherBG]

    Wenn ich das jetzt noch irgendwie geregelt bekomme, sollte ich auch den rest alleine hinbekommen hoffe ich =D

    Aufjedenfall sind die anzeigen alle da.... bis auf bei manchen views da sind keine cover zu sehen aber das versuch ich erstmal selber zu lösen durch vergleiche mit anderen views

  • $VAR[OtherBG]

    da steht was genau drin? Da wirds halt schnell haarig - die Holzhammermethode wäre einfach die Variable suchen im alten skin und in den neuen Skin in die includes zu kopieren.

    Allerdings wird das natürlich nix wenn dort Abfragen drin sind wie Control.IsVisible(51) und du die ViewID geändert hast, oder Skin hassetting irgendwas aber das setting nicht hast..
    In VARS kann ja vieles sein, bis zu zweierlei farbige grafiken nach irgendeinem Setting oder aber nur eine andere Grafik für diese view als für ne andere.
    In dem Fall könntest die passende Zeile mit der grafik einfach statts der VAR verwenden.

    Grüße

  • Irgendwie versteh ich das gerade nicht =( sorry ....

    Code
    </control>
    				<control type="image" description="BACK">
    					<top>470</top>
    					<width>1920</width>
    					<height>612</height>
    					<texture colordiffuse="CCFFFFFF" diffuse="images/White.png">$VAR[OtherBG]</texture>
    					<aspectratio>stretch</aspectratio>
    				</control>

    Das ist doch der Punkt sicher für den Schwarzen Hintergrund hinter den Covern..... die Grafik white.png ist auch eingebunden bzw. in der Textur Datei...

    Ich versteh ich jetzt wie ich es festklopfe bzw was das $VAR[OtherBG] ich nehme an das ist zuständig für die Auswahl zwischen black skin und white skin.... weil das kann ich bei dem skin auswählen

    Gruß und vielen vielen dank für alles bis jetzt

  • Dieses $VAR[OtherBG] ist eine Variable. Variablen erlauben es kurz gesagt, Grafiken, Texte, Farben etc. mit relativ wenig Code und basierend auf festgelegten Conditions auswechselbar zu machen. Schaut mal in die Variables.xml. Da müsstest du mal suchen nach

    Code
    <variable name="OtherBG">
    	<value condition="hierstehtirgendeinecondition">Bild1.png</value>
    	<value condition="hierstehteinezweitecondition">Bild2.png</value>
    	...
    	<value>EinFallbackImage.png</value>
     </variable>

    So ähnlich sollte das aussehen. Das Wichtigste wäre nun, herauszufinden, welche Condition hier erfüllt sein muss, damit das Bild angezeigt wird. Das kann irgendein Setting sein, das in deinem Skin eben nicht existiert, weil die dazugehörige Einstellung nicht vorhanden ist. Das ist halt das Problem, wenn man zwei Skins so wie du es versuchst, fusionieren möchte. Da hängt bei einer eigentlich ganz einfachen Sache noch oft ein ganzer Rattenschwanz dahinter, den zu erfassen sich zu einer Riesenaufgabe auswachsen kann.

    Du könntest in diesem speziellen Fall aber auch das $VAR[OtherBG] einfach durch den Dateinamen ersetzen. Dann ist das halt fix festgelegt.

  • Super vielen Dank erstmal ich hab alles hin bekommen der erste View geht ordentlich....jetzt wäre nurnoch die Frage wie ich das große Exodus von oben der Mitte auch nach Links bekomme =/ geht das in der myvideonav.xml ? oder wie ist das definiert ?.... Rest arbeite ich mal die nacht um und geb dann morgen mal feedback ob ich alles hin bekommen habe bzw. schreib wo es klemmt aufjdenfall super vielen vielen dank für die ganze tolle hilfe !!

  • also ich sehe nur das:

    Code
    <control type="label" description="Item Title">
    						<left>100</left>
    						<top>-40</top>
    						<font>size42</font>
    						<align>center</align>
    						<width>1724</width>
    						<textcolor>textcolor2</textcolor>
    						<info>ListItem.Label</info>
    					</control>

    das müsste der Titel deiner Serie sein der zentriert oben angezeigt wird jetzt nachdem die Farbe stimmt und der font.

    Woher und was überhaupt exodus ist steht nicht im Code? Aus es ist mit in deinem Thumbslayout include oder so.
    Es kann sich verstecken in
    der MyVideonav, oder wo ganz anders als eigenes Window mit dem Prefix custom - quasi eine Art OverlayBreadcumbfenster.

    Ist das der Skinname oder was für ein Text ist das? Ich kann den Gar nicht zuordnen und was die 8 dahinter soll - die Serien kann ja nicht sein.

    Falls ja einfach mal nach dem Text suchen, wenn nichts gefunden wird in der PO schauen ob das ein "Übersetzungstext" ist
    mit einer LOCALIZE Nummer und die suchen.

    Grüße

  • Hey ich hab alles hinbekommen bis auf das entfernt - die Moderation....

    Das ist der Name von dem Plugin.... Den Bekomme ich einfach nicht weg komischerweise ist er bei manchen views nicht da... =/ so richtig versteh ich nur nicht wo er den her holt.... =/

    Beste Grüße

  • So.... alles hinbekommen und Fertig... sieht Super aus hab alles mögliche gleich noch mit angepasst.... Ich könnte den Skin auch zur Verfügung stellen falls es Interessenten gibt....Nur weiß ich nicht ob die Skin Entwickler damit einverstanden sind.... Ich werd mal ne paar screens posten und ihr könnte ja mal sagen ob ich ihn veröffentlichen soll oder nicht...

    Gruß x

  • Hey ich hab alles hinbekommen bis auf das entfernt - die Moderation....

    Das ist der Name von dem Plugin.... Den Bekomme ich einfach nicht weg komischerweise ist er bei manchen views nicht da... =/ so richtig versteh ich nur nicht wo er den her holt.... =/

    Bei illegalen Addons wundert mich nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!