Fliegen und Touchscreen - Der Wahnsinn naht..

  • Problem:

    Fliege weckt ständig per Touch-Kontakt auf dem Viewsonic TD2420 den Rechner auf und guckt lustig Filme oder hört Musik... :cursing: Eine Fruchtfliege (!) reicht hierfür.. :wacko:
    Rechner geht zwar immer wieder nach 15 Minuten ohne Hüpfen in den Standby, aber man erschrickt schon ganz gut wenn auf einmal wieder Granaten in der Küche explodieren..

    Ausgangslage:

    Intel Nuc -> Audio-Klinke -> Mini-Receiver -> Deckenlautsprecher
    Intel Nuc -> HDMI -> Touchscreen
    Intel Nuc -> USB -> Touchscreen

    Nuc und Receiver an einer Master/Slave-Steckdose, wobei der Nuc an Master ist und den Mini-Receiver aufweckt.
    TV an einer extra Steckdose. Alles ist in einer VorwandInstallation untergebracht, der TV hängt davor.


    Lösungsansätze:

    - Nach Benutzung TV ausschalten, bzw. vor Benutzung TV anschalten (Kleiner Touchkontakt Vorderseite.
    Leider keine Lösung, da der Touch per USB trotzdem zum Rechner weitergeleitet wird..

    - Schalter zwischen USB-Kabel bauen scheint auch keine Alternative, gibt es auch eigentlich nicht.

    - USB-Hub dürfte hier wohl auch nix bringen mit einem Schalter am Netzkabel, da die Stromversorgung vom Nuc wohl reicht.


    Kalibrieren kann man den Monitor wohl auch nicht von wegen TouchIntensität, oder übersehe ich da was im Windows?

    Beschäftigt mich schon Monate, habe wahrscheinlich grad irgendwelche Bemühungen vergessen... Bild kann ich noch nachreichen von der installation.
    Jetzt wird es halt wieder akut, wegen Sommer und noch mehr Fliegen ;(

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ich hab eine Lösung, aber du haust mich sicher.

    Externer Inhalt www.monolog-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vor dem zu Bett gehen drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Damit kann ich mir nicht vorstellen dass dann noch Fliegen was auslösen können...

    Alerdings kann man bei diesem Preis auch gleich Fliegengitter bauen, ich jedenfalls
    habe für den Eigenbau aller meiner Fliegengitter auch nicht mehr ausgegeben.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich hab eine Lösung, aber du haust mich sicher.

    Externer Inhalt www.monolog-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vor dem zu Bett gehen drauf.

    :D :D ja klar :thumbup:

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Damit kann ich mir nicht vorstellen dass dann noch Fliegen was auslösen können...

    Alerdings kann man bei diesem Preis auch gleich Fliegengitter bauen, ich jedenfalls
    habe für den Eigenbau aller meiner Fliegengitter auch nicht mehr ausgegeben.

    cool, das es für das Ding auch ne Folie gibt! Kostet ja auch nur 90 Euro weniger :D
    Und, was noch schlimmer is: Die Fruchtfliege würde wohl zu schmächtig sein, aber nen normal dicker Brummer ... Ich würd nicht drauf wetten wollen! X/

    Fliegengitter halten mal die großen ab bei Vollverriegelung, gegen Fruchtfliegen haben letztes Jahr nicht mal meine Essig-Fallen geholfen. Wie gesagt, ein dämliches Vieh reicht ja schon :/

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Präventiv: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeines_Fettkraut
    Die sind von alle Kanivoren-Arten die Effektivsten. Vielleicht noch die http://www.drosophyllum.com/deutsch/knollendrosera.htm. Aber Knollendroseren wachsen nur von Oktober bis Mai.
    In der Nähe vom Fenster bringen die schon einiges. Das Fettkraut bekommt man im Baumarkt. Und es blüht das ganze Jahr. Zumindest die mit den schmalen Blättern.

    Aktiv:
    Die mögen keinen Wind. Das wäre dann noch relativ harmlos mit einem Ventilator oder Lüfter umzusetzen.
    Ein Lasergitter geht wohl zu weit? :)

  • :) Ich hatte schon mit einer breiten Reihe von Vorschlägen gerechnet, aber ein Lasergitter?

    Zitat

    Ein Lasergitter geht wohl zu weit?

    Ich sehe schon, irgendeine Kabel/Verteiler/Schalter-Lösung wirds wohl nicht geben..

    Die Foliengeschichte wäre noch interessant, wenn nicht von Infrarot-Touchsensoren die Rede wäre, dann kommt es wohl nicht mal auf die Berührung drauf an..

    Also am Ende wohl die Frau mit der Fliegenklatsche auf Streife schicken:

    Externer Inhalt static.wn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!