MP4 Video Metadata ändern

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einen Metadata Editor für MP4 Videos. Bei vielen meiner Videos ist die falsche oder gar keine Sprache gesetzt und dies möchte ich nun ändern. Kennt jemand ein Programm womit ich das Language Tag ändern kann vorzugsweise als batch. Im Grunde suche ich so etwas wie JMkvpropedit für MKV Videos nur für MP4 Videos.

  • Da würde ich gleich unverschämter Weise eine Fragevon mir anhängen, ist zwar nicht ganz zur Rubrik passend, aber ich hoffe trotzdem erlaubt:

    Mein Samsung 4K Fernseher ist leider nicht in der Lage Sprache und Untertiteleinstellungen beim Abspielen von UHD Inhalten (und nur dafür verwende ich
    den Samsung TV) zu speichern. Was bedeutet, dass der TV immer die englische Tonspur nimmt und auch immer die Untertitel einblendet.

    Wenn ich einen Film über den Samsung TV abspiele, muss ich immer händisch die Tonspur umstellen und auch die Untertitel deaktivieren, bei jedem Film
    immer das selbe Prozedere. Auch wenn ich einen Film stoppe und später weitersehe nimmt der TV wieder die falsche Tonspur und zeigt die Untertitel.

    Da es derzeit ja nicht so viele UHD Filme gibt, habe ich eine HDD dafür am Samsung TV angeschlossen und das würde mir auch zur Zeit reichen.

    Gibt es ein Programm wo ich sehr einfach und auch schnell die Tonspur so einstellen kann, dass der TV eben die deutsche Tonspur gleich wiedergibt
    und auch die Untertitel deaktiviert sind. Ich möchte eher nicht die kompletten Dateien mit löschen einzelner Tonspuren oder Untertitel bearbeiten,
    dass wäre dann zuviel, da stell ich lieber jedesmal händisch um. Aber wenn es etwas einfaches gibt um mein Problem zu lösen würde mich das schon interessieren, vielen Dank im Voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @Django.Durano

    Zum allergrößten Teil sind das MKV Dateien, ganz wenige, eigentlich nur bei Demos mp4.

    Die Filme, welche eigentlich wichtig sind, liegen im MKV Format vor.

    LG

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Besorg dir mal mkvtoolnix. Starte mkvtoolnix gui und zieh mal ein Film von dir da rein. Dann siehst unten anhand der grünen Hacken was Standardspur. Wenn das deutsch sein sollte, dann hast nur die Möglichkeit des neu muxen's und Spuren entfernen. Oder es gibt doch eine Möglichkeit zur Einstellung an deinem TV.

  • Danke für den Tipp... werde ich testen,

    und nein, es gibt, absolut unverständlicherweise, bei diesem Samsung UHD Tv keine fixe Einstellungsmöglichkeit
    für das abspielen von Medien von einem USB Medium.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Dann wirst du wahrscheinlich so oder so neu muxen müssen, weil selbst wenn du die Untertitelspuren komplett deaktivieren könntest, was glaub ich nicht geht eine ist immer Standard, dann holt sich dein TV wahrscheinlich einfach die erste Spur die er findet und spielt diese ab. Ähnlich wird es evtl. auch bei den Audiospuren sein. Die die er als erstes findet wird er abspielen. Das wird in deinem Fall wahrscheinlich immer die englische sein. Siehst du aber alles in Mkvtoolnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!