Umschaltzeiten von bis zu 10s und Bild-/Tonfehler bei Live-TV (DVB-S/S2)

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem umgezogen habe dabei von Kabel- auf Sat-Fernesehen gewechselt. Bei Kabel hatte ich ein super funktionierendes System, seit dem Umstieg kämpfe ich mit sehr langen Umschaltzeiten und Bild-/Tonfehlern.

    Mein System sieht wie folgt aus.

    TV-Server:
    Ubuntu 16.04.2 LTS (GNU/Linux 4.4.0-67-generic x86_64)
    HTS Tvheadend 4.0.9-16~g63c1034~xenial
    TV Karte DD Cine S2 V7 (früher DD Cine C/C2/T/T2 (V7))

    Client:
    Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1
    LibreELEC (official) Version: 7.0.3
    MPEG Lizenz freigeschaltet

    Eintrag für Cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <buffermode>1</buffermode><cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize><readbufferfactor>10</readbufferfactor>

    Folgende Probleme habe ich:

    1. Beim Umschalten dauert ein Kanalwechsel bis zu 10 Sek. Dabei zeigt Kodi erst an "Suchlauf" dann "Zwischenspeichern" und dann wechselt er den Kanal
    2. Manchmal schaltet Kodi nicht um und zeigt dann "TvHeadend HTSP Client Kein Signal" (die Kanäle bei denen das passiert sind unterschiedlich)
    3. Kurz nach dem Umschalten zeigen sich Bild-Artefakte
    4. Während der Wiedergabe setzt der Ton aus (manchmal kaum hörbar, manchmal bis zu 2 Sek.)

    Ich habe gerade die Fehler weitgehend repliziert. Das Log-File dazu habe ich beigefügt: kodi.log

    Dies ist mir bisher nur bei Live-TV aufgefallen. Aufnahmen bzw. Streams von NAS und Mediatheken funktionieren bisher. Daher vermute ich, dass es nicht am Netzwerk liegt sondern der Fehler bei der Sat-Anlage, bei der TV-KArte oder deren Treiber liegt. Forumsrecherche hat mir bisher nichts gebracht. Daher bin ich für jeden Ansatz bzw. Hilfe dankbar, wo ich ansetzen kann.

    Vielen Dank
    Slay

  • HTS Tvheadend 4.0.9-16~g63c1034~xenial

    4.1.24xxx (aka unstable) -> update von 4.0 -> 4.1 ist nicht möglich ohne Fehler zu hinterlassen

    LibreELEC (official) Version: 7.0.3

    LE 8.0.1 ist aktuell


    Eintrag für Cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:
    <buffermode>1</buffermode><cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize><readbufferfactor>10</readbufferfactor>

    löschen

    dann nochmal probieren

  • Erst einmmal danke für die Rückmeldung.

    Inzwischen läuft als TV-Server HTS Tvheadend 4.1-2405~geb495a0~xenial nachdem ich die 4.0.9 vollständig deinstalliert, alles neu installiert und neu eingerichtet hatte. Außerdem nutze ich jetzt LE 8.0.1 (by-the-way: sieht gut aus) ohne die Cache Einstellungen. Lösung hat teilweise funktioniert. Fehler 3 und 4 scheinen nicht mehr aufzutreten.


    Fehler 1 und 2 (d.h. lange Umschaltzeiten und fehlendes Signal) bestehen weiterhin. So macht Live-TV echt keinen Spaß. Was kann es noch für Lösungsansätze geben?

    VG
    Slay

  • Also das einzige was mir zu 1+2 einfällt ist das du 2 oder 4 Tuner hast , alle aktiviert aber nicht alle Satkabel dran hast. Sprich du hast auf einigen Tunern kein Signal -> kommt kein Bild wenn auf den Tuner getunt wird.

  • Du hast Recht, ich habe beide TV Karten (Kabel und Sat) verbaut und bisher nur einen Sat-Anschluss liegen (2. Kabel muss ich noch ziehen). Aktiviert waren beide Tuner der Sat-Karte. Das habe ich geändert und den 2. Tuner deaktiviert, dadurch verschwindet scheinbar Fehler 2 (Anzeige kein Signal), die langen Umschaltzeiten aber bleiben.

    Kann es helfen überflüssige Muxes zu entfernen oder kann es an den Treibern liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!