Mauszeiger verzögert Kodi 17

  • Hallo,

    ich bin heute von Version 16 auf 17 umgestiegen, ein Fehler.
    Standard Skin ist ja schrecklich, warum muss man immer alles verschlimmbesssern?

    Naja zu meinem Problem. Der Mauszeiger ist verzögert und wenn ich dann in einer Liste mit der Maus einen Eintag weiter unten auswählen will scrollt es auf einmal nach unten.
    Kann man diese unsinnigen Mauszeigerskins nichts abschalten und einfach den Mauszeiger von Windows nutzen?

  • wenn dir der Standard nicht gefällt lässt sich der alte nachinstallieren. Und ja der neue ist mehr auf touch ausgelegt und gefällt mir auch nicht. Confluence heißt der alte Skin. Oder probier einfach mal rapier.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das mag ja sein, dass es bei euch läuft. Ich kann nur beschreiben, wie es bei mir ist.

    Zugegeben, ich hab Kodi auch auf meinem Laptop mit Windows 8.1 installiert, da ist der Cursor zwar auch ganz leicht verzögert (im Gegensatz zu sonst auf dem Laptop), aber damit kann man arbeiten.

    Aber auf meinem Windows 2012 R2 Rechner ist der Cursor eben so stark verzögert, dass man damit nicht arbeiten kann, da man den Button, auf den man klicken will, erst nach wiederholtem Versuch überhaupt trifft.

    Hat also sicher auch was mit Windows 2012 R2 zu tun, aber ganz sicher auch was mit Kodi, da der Cursor ja sonst in allen Anwendungen verzögert reagieren würde und nicht nur in dieser einen.

    Irgendwas scheint also Kodi zu benötigen, das auf 2012 R2 zu fehlen scheint, damit der Cursor nicht verzögert.

  • Die Grafikkarte hat "gerade so" die Möglichkeit Direct X 11 zu nutzen und das halt nicht performant genug. Ohne eine einfaches GPU-Upgrade wird das nichts.

    Kann man Kodi nicht so einstellen, dass der Windowseigene Cursor verwendet wird und nicht der in den Skins emulierte?

    Nein, da wird ja nichts emuliert sondern Grafisch berechnet.


    Intel Celeron G1610T

    Komisch, der hat eigentlich eine Intel HD Grafik eingebaut und keine Matrox G200eh.
    https://ark.intel.com/de/products/71…-Cache-2_30-GHz

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emuliert im Sinn von nachgeahmt, simuliert. Also der Cursor wird durch grafische Berechnung simuliert.

    Andere gpu-hungrige Programme laufen auf dem Server zwar auch nicht ganz flüssig, aber da gibt es keine Probleme mit dem Cursor. Weil er hier unabhängig von der programmeigenen Oberfläche von Windows gesteuert wird.

    Ich will ja mit Kodi auf dem Server keine Filme ansehen, sondern vor allem werd ich die upnp-Funktion verwenden. Und hier hat Kodi den Vorteil gegenüber anderen upnp-Servern, dass er die Medien sehr gut verwaltet und die Infos dazu ausm Internet holt.

    Aber mit diesem 'grafisch berechneten' Cursor ist das nicht machbar. Der Sinn, wieso man den Cursor nicht einfach von Windows steuern lässt, erschließt sich mir nicht.

  • Das ist bei rein durch die Grafikschnittstelle Direct X bedienten Vollbildprogrammen normal. Ist wie in Spielen.
    Versuch mal ob das Deaktivieren der Option "Vollbildfenster nutzen" bei dir besserung bringt. Einstellungen -> System -> Anzeige

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 'Vollbildfenster nutzen' deaktivieren bringt leider nichts, aber das Herabsetzen der Auflösung beschleunigt den Cursor. Sieht dann zwar entsprechend bescheiden aus, aber man kann zumindest das ganze konfigurieren und wenn das erledigt ist, wieder auf volle Auflösung umstellen und dann mit der Tastatur steuern.

    Bis ich vielleicht eine bessere Lösung find.

    Vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, den windowscursor zu nutzen, vielleicht in Direct X irgendwo einstellbar? (Anfängeridee)

  • Vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, den windowscursor zu nutzen, vielleicht in Direct X irgendwo einstellbar? (Anfängeridee)

    Ne, das läuft über eine komplett andere Schnittstelle.

    Du kannst ja mal im Grafiktreiber probieren das VSYNC zu deaktivieren oder aktivieren... je nachdem was da aktiv ist

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Um das hier nochmal kurz aufzugreifen:

    find nirgends, wo man VSYNC aktivieren/deaktivieren kann.

    Aber in dem Fall jetzt auch nicht so wichtig, da ich Kodi am Server wie gesagt nur als upnp-Server nutz. Mit Kodi 'gearbeitet' wird am raspberry, Smarti, Tablet oder Laptop, und auf den Geräten ist der Cursor auch nicht so dermaßen verzögert.
    Denk, dass mein Server (servergemäß) einfach eine zu schwache Grafikkarte hat.


  • find nirgends, wo man VSYNC aktivieren/deaktivieren kann.

    Grafikkartentreiber / Software

    Zb Nvidia Systemsteuerung oder Catalyst(AMD)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!