MySQL Datenbank auf Pi2 - Files auf NAS

  • Hi Leute!

    Ist es möglich die gemeinsame Datenbank auf nen PI2 auszulagern bzw macht es von der Performance her Sinn? Die Datenbank läuft derzeit auf meinem NAS.

    Idee dahinter ist einfach dass das NAS nicht ständig starten muss wenn ich mit Kodi nur auf irgendwelche Mediatheken etc zugreifen will. Das NAS sollte dann nur starten wenn ich auf einen Hauptmenüpunkt zugreife wie etwa Filme, Serien oder Musik.

    Macht mein Vorhaben Sinn oder sollte ich die Idee gleich wieder verwerfen?

  • Danke schon mal. Kling erstmal alles super. Problem könnte dann noch werden wie ich das NAS nur wecke wenn ich auch auf die DB Files zugreifen will. Wie gesagt, bei den Mediatheken muss ja nicht ständig das Nas anspringen. Eigtl müsste da irgendwie ein Wake on Lan Script ausgeführt werden wenn man auf einen Hauptmenüpunkt zugreift oder?

    Ich mein, das ganze ist jetzt erstmal so ein Hirngespinnst von mir. Ob ich das dann auch wirklich umsetze bleibt erstmal offen. Läuft ja alles derzeit wirklich gut.

  • Danke schon mal. Kling erstmal alles super. Problem könnte dann noch werden wie ich das NAS nur wecke wenn ich auch auf die DB Files zugreifen will. Wie gesagt, bei den Mediatheken muss ja nicht ständig das Nas anspringen. Eigtl müsste da irgendwie ein Wake on Lan Script ausgeführt werden wenn man auf einen Hauptmenüpunkt zugreift oder?

    Ich mein, das ganze ist jetzt erstmal so ein Hirngespinnst von mir. Ob ich das dann auch wirklich umsetze bleibt erstmal offen. Läuft ja alles derzeit wirklich gut.

    Setz nen schmalen Timeout auf Deinem NAS und benutze endlich Emby. ;)

    Damit hättest Du auch dieses Problem gelöst. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie meinst du das genau? Bleibt sich doch beim selben ob jetzt ne Sql Datenbank auf dem Nas läuft oder eben Emby. Ich müsste trotzdem das Nas starten wenn ich nur die Mediatheken nutzen will da sonst ja keine Datenbank vorhanden ist und Kodi somit nicht startet. Oder überseh ich was?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Wie meinst du das genau? Bleibt sich doch beim selben ob jetzt ne Sql Datenbank auf dem Nas läuft oder eben Emby. Ich müsste trotzdem das Nas starten wenn ich nur die Mediatheken nutzen will da sonst ja keine Datenbank vorhanden ist und Kodi somit nicht startet. Oder überseh ich was?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Emby synchronisiert nur die Daten vom Emby Server zu Kodi.

    Kodi benutzt immer noch die eigene Datenbank und im Emby Addon gibt es auch eine Caching Option, so dass alle Grafiken auf dem Kodissystem abgelegt werden. Du kannst dann auf die Datenbank zugreifen, ohne dass der Server läuft. Das habe ich shcon mehermals unfreiweillig getestet, als der Server sich ausgeschaltet hat und ich nicht mehr gucken, aber auf die Datenbank zugreifen konnte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!