Fernbedienung weckt kodi ohne cec

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen htpc und einen Samsung Tv. Kein cec und somit unter kodi auch kein Cec Adapter zum konfigurieren. Mein htpc hat einen flirc Infrarot Empfänger.

    Mein Problem ist dass mein htpc immer aus dem Ruhezustand geholt wird, wenn ich an der Tv Fernbedienung eine Aktion durch führe.
    Generell kann ich die meisten Aktionen mit der Tv Fernbedienung unter kodi durchführen.
    Das kann ich mir nicht erklären. Wieso geh dies so?
    Ich habe eine universal Fernbedienung, die ich für Tv und KODi getrennt nutzen will. Aber auch dort hat das Betätigen der Tv Fernbedienung Auswirkungen aif KODi obwohl ich nicht auf dem Kanal für kodi bin.

    Es scheint mir so als ob doch irgendwie cec vorhanden wäre ich dies aber nicht wie beim raspberry konfigurieren kann.

    asrock j3455 ist mein Mainboard. sollte kein cec haben zumindest keine Einstellung in kodi gefunden.

  • ja libreelec aber unter Geräte habe ich keinen Eintrag. da kann ich nichts einstellen. dies kenn ich aber von meinem raspberry das ich unter Geräte cec einstellen kann.

    zumindest ein vollständiges cec scheint es nicht zu sein. bediene mit der Tv Fernbedienung also beide Geräte gleichzeitig. keine Ahnung wieso

  • also es ist kein cec. kein Adapter angezeigt und auch wenn ich hdmi abziehe und Tasten Betätige ändert sich die Auswahl wenn ich hdmi wieder anschließe.

    Es ist der flirc.
    Habe die config des flirc gelöscht und neu angelegt. Nun funktioniert es. hab den flirc gebraucht gekauft anscheinend war da noch altes Zeugs drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!