Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04

  • Was würde dir denn noch fehlen, damit man es nicht mehr als "Basis" bezeichnen würde? Nicht falsch verstehen....ich sehe das nicht als bösartige Kritik gegen mich, bin nur neugierig, was man noch verbessern könnte ;). Bin ja auch kein Shell-Script-Guru

    Eigentlich muss da jetzt nichts mehr hinzukommen, so passt das schon. Hat sich ja auch einiges im Lauf der Zeit am Skript geändert. Und eine solide Basis ist doch immer gut ;) . Das ist keine Kritik, sondern Anerkennung :thumbup:

    Das Problem bei allen Dingen (egal ob Skript, Addon oder 'richtiges' Programm) ist ja nicht die Kernfunktionalität - die hat man relativ schnell programmiert - sondern doch eher das Reagieren auf alle möglichen Fehlerquellen inklusive User-Interaktion. Und da kann man basteln bis zum jüngsten Tag (und deckt trotzdem nicht alle Eventualitäten ab). Was man besser machen kann, zeigt sich doch meistens im praktischen Einsatz bei möglichst vielen Usern. Sieht man ja auch hier ;) .


    lesen und kapieren und nicht nur abnicken . mag dein Humor BJ

    Ich bin da manchmal leider etwas direkt, aber so bin ich nunmal.

    Frohe Ostern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • so noch mal Installiert: :S

    Bild1 Bild2


    Bild3 Bild4

    Nach Neustart ging es immer noch nicht : ,,Verbindung fehlgeschlagen ,,, ,, Seiten-ladefehler,,


    dann Reset gemacht siehe Bild 5

    geht immer noch nicht. !!! :cursing:


    Ich weiß wenn ich jetzt wieder im Terminal sudo update-rc.d tvheadend defaults manuell eingebe wird es wohl wieder gehen.!!!

    das sollte aber das Script machen so UNSER aller Wunsch , mach'ts aber irgendwie nicht :?:

    Da ich der jenige bin der am wenigsten Ahnung !! hat von euch nur mal so eine Idee ,

    sollte man im Script nicht auch ein

    sudo update-rc.d tvheadend defaults eintragen ???? ,vielleicht geht es dann ?


    also ein extra sudo ? oder reißt/beißt es sich dann ? weil jetzt steht ja nur update-rc.d tvheadend defaults

    im Script .

    Frohe Ostern wünscht euch

    bitzer

  • Ich weiß wenn ich jetzt wieder im Terminal sudo update-rc.d tvheadend defaults manuell eingebe wird es wohl wieder gehen.!!!

    Sicher geht das. Warum das im Script nicht geht, steht ja im ersten Screen ;) :

    Der Aufruf für die Autostart-Einträge kommt im Skript zu früh (das liegt ausserhalb der install-Funktion und muss vor die schliessende Klammer). Zu diesem Zeitpunkt existiert die Konfigurationsdatei /etc/init.d/tvheadend noch nicht und damit schlägt das Erzeugen der notwendigen Autostartskripte fehl.

    Wen das .tvh.sh und damit die Installation von TVH durch ist, existiert die Konfigurationsdatei (wird vom TVH-Installer angelegt) und damit funktioniert auch das nachträgliche update-rc.d.

    @DaVu: Wenn ./tvh.sh ohne Parameter aufgerufen wird, darf auch kein update-rc.d ausgeführt werden. Zeile 69-70 muss zwischen 66-67 rein oder besser noch auf die 64.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (15. April 2017 um 21:51)

  • erwischt : wieder nicht richtig durchgelesen :D

    Gut erklärt , habe ja auch geschrieben das wenn ich es manuell mache es wieder gehen ,,müsste,, ,

    egal .

    Aber nachträglich sollte man ja nichts mehr machen müssen ,sollte alles das Script ,,erledigen,,
    so der Sinn des Script's.

    wenn es dann geändert ist installier ich noch mal neu ,habe ja Zeit......(und Geduld).

    bitzer

  • Hallo Adromir,

    danke für deine Teilnahme und deinen Tipp.

    Diese autostartmethode hat für mich wunderbar funktioniert: http://www.minipctv.de/tvheadendserve…d-installieren/

    weiß nicht wie weit (lange) du schon mitlesen tust ,aber mit einem sudo update-rc.d tvheadend defaults funktioniert es ja auch bei mir mittlerweile!!! .

    das muss jetzt nur noch richtig ins script , an die richtige Stelle.
    Dann wird das auch funktionieren.(denke ich)

    bitzer

  • Diese autostartmethode hat für mich wunderbar funktioniert: http://minipctv.de/tvheadendserver/tvheadend-installieren/

    Die kann man leider nicht 1:1 übernehmen. In der tvheadend.service

    • sind die Pfade zu TVHeadend anders
    • Abhängigkeiten zu Oscam drin

    Dann muss die tvheadend.service ja per Script erzeugt werden. Das funktioniert 'von hinten durch die Brust geschossen' nur mit touch und mehrfachem echo und Dateiumleitung. Solange update-rc.d noch von Ubuntu unterstützt wird, kann man das auch nutzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Fuck.. bei mir zu Hause hatte ich es so...habe es dann nur lokal im gist falsch eingetragen und gepusht...ändere ich gleich.

    Blöder Fehler. Sorry dafür.

    Edit: Script ist geändert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. April 2017 um 23:14)

  • So meine Herren ,

    ES FUNKTIONIERT !!!! (auf Anhieb !!!!) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ohne Fehler, Danke BJ1 :thumbup: :thumbup:

    getestet mit jeweils :
    1xReboot

    1xRunterfahren
    1xNeustarten


    und geht immer sofort .

    Super Arbeit DaVu !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Diesmal habe ich gelesen und folgendes entdeckt. :?: :?: :?:

    was soll das ??? 4.1 precise ist das nicht Ubuntu 12.04 ??? oder für Ubuntu 12.04.

    Bitzer.

  • Diesmal habe ich gelesen und folgendes entdeckt.

    Gut aufgepasst :thumbup: . Kannst Du mal den Inhalt der /etc/apt/sources.list zeigen oder die Datei hier anhängen? Ich vermute da noch Restbestände von vorherigen Installationen.

    Wenn TVH aber keine Zicken macht, kannst Du das auch ignorieren. Im allgemeinen ist das abwärtskompatibel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1 ,
    irgendwelche ,,Reste ,, von vorherigen Installationen schließe ich aus da es immer Neuinstallationen sind,
    also Installations CD rein und Festplatte löschen .


    meine :
    etc/apt/sources.list:

    müsste hier am Ende nicht tvheadend stehen ?

    bei /etc/apt/sources.list.d steht :deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main

    sollte ich bei Anwendungen&Aktualisierungen mal die liste neu laden bzw. aktualisieren ?

    p.s : stimmt das also das es für ubuntu 12.04 ist ? oder hat da das Projekt TvH begonnen 2012 ?

  • Irgendwelche ,,Reste ,, von vorherigen Installationen schließe ich aus da es immer Neuinstallationen sind,
    also Installations CD rein und Festplatte löschen .

    Hmm. Ok.

    (/etc/apt.sources.list)...]müsste hier am Ende nicht tvheadend stehen ?

    Nein, denn diese bekommt (wie in Post #6 vorgeschlagen) eine eigene Liste in /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

    bei /etc/apt/sources.list.d steht :deb http://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main

    Das ist die eigene Liste. sources.list.d ist ein Verzeichnis

    sollte ich bei Anwendungen&Aktualisierungen mal die liste neu laden bzw. aktualisieren ?

    Nein, denn Ubuntu schaut bei Aktualisierungen in genau diese Listen rein, aktualisiert diese ggf. und führt anhand der aktualisierten Listen die Updates durch. Du brauchst an dieser Stelle garnichts machen.

    stimmt das also das es für ubuntu 12.04 ist ? oder hat da das Projekt TvH begonnen 2012 ?

    Ab Ubuntu 12.04. Das Projekt TVHeadend ist schon älter und wurde durch Andreas Ömann gestartet. Der ist noch im Team, entwickelt aber nicht mehr aktiv mit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    ich versuche mich gerade an Ubuntu und tvheadend installation und bekomme es einfach nicht hin. Es ist ein frisch installiertes Ubuntu16.04 (vmware vm).
    Ich habe es mit der Original Anleitung vom Hersteller, den Kommandos aus Post1 und mit den Script tvh.sh versucht aber ich kann es nicht installieren, hat sich das Repo verändert?

    Your OS is Ubuntu 16.04Executing: /tmp/tmp.4RWgT81MV4/gpg.1.sh --keyserverhkp://keyserver.ubuntu.com:80--recv-keys379CE192D401AB61deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable mainIgn:1 https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable InReleaseIgn:2 https://dl.bintray.com/tvheadend/dists/ubuntu unstable InReleaseFehl:3 https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable Release403 ForbiddenFehl:4 https://dl.bintray.com/tvheadend/dists/ubuntu unstable Release404 Not FoundPaketlisten werden gelesen...Paketlisten werden gelesen...Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....Statusinformationen werden eingelesen....In case you can't reach the server because you can't login, please run the script with: sudo ./tvh.sh resetThis will reset all current configurations and reconfigure TVHeadend.

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • hat sich das Repo verändert?

    Ja. Versuch mal deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial stable-4.2
    http://www.tvheadend.org/projects/tvhea…i/AptRepository

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Diese Seite habe ich versucht aber ich bin relativ neu was repos ect angeht.

    Habe die Teile die Ok sind rausgeschnitten da sonst der Post über 20.000 Zeichen hatte "..."

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!