Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04

  • Nach einem Reboot/Neustart war wieder alles weg bzw. das gleiche

    mal probiert was

    sudo service tvheadend start sagt ? ich hab Tvh selber auf 16.04 laufen und hatte damit eigentlich keine Probleme - evtl machst du irgendwas "falsch" was wir jetzt nicht wissen

  • Hallo ihr 2,

    Klar mit einem sudo service tvheadend start habe ich Zugang zu TvH ,bis ich wieder Runterfahre/Reboot mache .

    Dann sagt er wieder ,,Seitenladefehler,, Fehler :Verbindung fehlgeschlagen ,localhost. Verbindung ist nicht sicher.

    Aber schaut euch doch mal die Bilder bitte genau an :

    Bild 1

    Bild 2+2a


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    so sieht es bei mir aus ?( ?( ?(


    bitzer

  • Dann sagt er wieder ,,Seitenladefehler,, Fehler :Verbindung fehlgeschlagen ,localhost. Verbindung ist nicht sicher.

    Das liegt ganz einfach daran, dass dein TVHeadend nicht läuft. Wie soll ein (Web-)Interface laufen, wenn der dazugehörende Service nicht gestartet ist? Und eine Webseite kann auch keine Identitätsdaten bereitstellen, wenn sie überhaupt nicht existiert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja aber das kann doch nicht sein das ich jedes mal das Ding manuell starten muss mit :

    sudo service tvheadend start ?(

    bei 4.09 gehts doch auch so.

    bitzer

  • Diesen Post hast Du befolgt (das musst Du übrigens nur einmal machen)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo BJ1,

    Danke das du dich endlich einmischst :thumbup:

    meinst du daß ?

    Code
    sudo update-rc.d tvheadend defaults
    
    
    und wenn das Fehler auswirft
    
    
    sudo update-rc.d tvheadend enable

    ( Nein Habe Ich diesmal noch nicht gemacht ) !!!!

    musste ich bei 4.09 überhaupt nicht machen wieso jetzt ?

  • musste ich bei 4.09 überhaupt nicht machen wieso jetzt ?

    Weil das die Start- und Stopmechanismen von TVHeadend beim Starten und Stoppen des Systems (Ubuntu) aktiviert, die dazu nötigen Skripte erzeugt und in den System-Autostart einträgt - vereinfacht gesagt ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gut dann trage ich :

    sudo update-rc.d tvheadend defaults


    nach und reboote/starte neu.

    Das sollst Du auf der Konsole eingeben (wie DaVu schon geschrieben hat). Im übrigen erzeugen Skripte/Befehle auch Output - d.h. sie schreiben irgendwas ins Terminalfenster. Diesen Output sollte man lesen, verstehen und entsprechend reagieren. Wenn man damit nichts anfangen kann, kann man den Output auch hier posten.

    EDIT: Zu spät ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ggf muss man noch beobachten, was mit dem Service passiert, wenn TVH nicht installiert ist. Nicht, dass es Probleme gibt, wenn man es deinstalliert. Dann muss man ggf. den Service auch wieder entferne. Aber das werden wir einfach testen und schauen, was passiert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schande über mich :whistling:

    Ihr müsst mich für total Plem Plem halten !!!!! :D :D :D

    anscheinend funktioniert es jetzt.

    habe 1x Neustarten

    ,, 1x Herunterfahren ,,

    und jeweils

    ,, 1x Reboot ,, gemacht alles funktioniert .(traue zwar dem Braten noch nicht ganz ) mir soll's Recht sein

    wenn ,,MEIN, Problem damit ein für alle mal gelöst ist !


    p.s Terminal Bild ohne igendwelche Kommentare oder Fehler !

    euer bitzer

  • So, ich habe das ganze jetzt mal getestet und konnte das Problem von @bitzer reproduzieren.

    Dementsprechend habe ich in meinem Script auf Seite 3 des Threads in den Zeilen 69+70 folgendes hinzugefügt:

    Code
    # start TVH at boot
    update-rc.d tvheadend defaults


    Das ist genau, das, was du ( @bitzer ) in deinem Terminal ausgeführt hat. Nach einem Reboot ist bei mir (und anscheinend auch bei dir ;) ) TVH sofort verfügbar.

    Um das System nach der deinstallation von TVH sauber zu halten, entferne ich diese Option auch wieder in den Zeilen 85+86 mit:

    Code
    # remove autostart-option
    update-rc.d -f tvheadend remove

    Somit sollte das also erledigt sein.


    Ich habe das alte Script auf Seite 2 komplett entfernt, und dort auf das aktuelle Script auf Seite 3 verlinkt, damit es keine Verwirrung gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hallo DaVu,

    habe auch zum Testen noch mal neu Installiert und :

    bei mir geht es immer noch nicht ?? ?(

    habe mir heute mittag Dein Script noch mal runtergeladen auf eine neue Ubuntu 16.04 -Installation .

    Hatte zuerst Dein tvh.png vom post# 44 heruntergeladen sah vor !!! dem Installieren das es dort noch nicht

    geändert war ( Zeilen 69+70 ) und habe den Inhalt gelöscht und den Inhalt von Post#41 eingetragen .

    Ergebnis nach Reboot/Neustart ging es wieder nicht .

    Habe dann manuell ( im Terminal) sudo update-rc.d tvheadend defaults eingetragen dann ging es nach Reboot wieder .

    jetzt bin ich auch ratlos.

    werde noch mal Alles neu machen und nochmal testen

    gruß
    bitzer

  • Hatte zuerst Dein tvh.png vom post# 44 heruntergeladen

    Das ist das falsche! @DaVu: Bitte die .png in #44 löschen. @bitzer: Bitte die Datei aus Post #41 downloaden.

    Dazu :

    • im Codefenster links unten 'tvh.sh hosted with ❤ by GitHub' das tvh.sh' anklicken,
    • rechts oben im Git 'Download ZIP' anwählen und Datei speichern. Die im Zip in einem weiteren Ordner befindliche 'tvh.sh' auf deinem Ubuntu abspeichern/auspacken.
    • Die Rechte ändern mit chmod a+x tvh.sh (Datei ausführbar machen) und Datei ausführen: ./tvh.sh. Textausgaben des Scriptes beachten!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (14. April 2017 um 22:53)

  • @BJ1 Ich habs geändert.

    Btw...du sagtest seiner Zeit, dass das Script als Basis gut zu gebrauchen ist. Was würde dir denn noch fehlen, damit man es nicht mehr als "Basis" bezeichnen würde? Nicht falsch verstehen....ich sehe das nicht als bösartige Kritik gegen mich, bin nur neugierig, was man noch verbessern könnte ;). Bin ja auch kein Shell-Script-Guru :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    • Textausgaben des Scriptes beachten!

    :thumbup: :thumbup: lesen und kapieren und nicht nur abnicken . mag dein Humor BJ


    so jetzt Spaß beiseite, Danke für deine super Anleitung Bj1 .


    Werde mich noch mal an die Installation machen ,so lange bis es klappt !! :rolleyes:


    DaVu auch Dir Danke für Deine Mühe beim Ändern bzw. Anpassen des Script's :thumbup: .


    melde mich wieder bei Erfolg
    ps, bei Mißerfolg natürlich auch !!! :D

    bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!