Ambilight will einfach nicht laufen

  • okay, aber ich dachte das schließe ich damit aus das ich die App Hyperion LE benutze?

    Also der einzige Port der Sinn ergibt in der App ist doch unter dem Reiter "External" und da steht der Port auf 9.090

    Ich habe jetzt nochmal von allen Reitern Screenshots gemacht

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sieht alles okay aus bis auf das output Feld im 2. Bild, was ich aber wirklich nicht Orakeln kann ob das stimmt oder auch nicht. Du nutzt ja einen RPi richtig? Wenn ja da hast du die notwendigen Änderungen in der config.txt gemacht?
    Und du hast die LED Streifen direkt am RPi? Kein audroino dazwischen?

  • Hallo, in dem Link den du geschickt hast sind die Pin Belegungen aber anders als was ich da gemacht habe:

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So habe ich den Pi mit den LEDs angeschlossen

  • also Pin19 und Pin23 sind wichtig und okay, Pin9 kann auch wo anders sein weil mehrfach GND geschaltet ist

    bzw du kannst das ganze auch mal nur mit einem Streifen probieren nicht das du irgend einen HW fehler hast oder so

  • Hallo, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und habe ein Kabel ersetzt. Jetzt leuchten genau die ersten beiden LEDs

    Ein Fortschritt würde ich sagen aber noch nicht ganz das was ich möchte :D

    Ich komme leider immer nur sehr sporadisch dazu da ich momentan mein Haus komplett renoviere und das vor geht. Manchmal ist es vllt auch ganz gut ein paar Tage Abstand zu nehmen auch wenn ich innerlich total brodel das es nicht läuft

  • Hi,

    setze mal die Baudrate herunter auf 250.000/500.000 mit der Standardeinstellung von 1.000.000 laufen meine WS2801 auch nicht einwandfrei.
    Hast du die Werte im Reiter Process selbst eingetragen? Bei mir steht da zb. beim Weißwert 180 Rot, 255 Grün, 120 Blau und bei dir nur 1,0,0.
    Besonders wichtig: erst die Hyperion.json generieren dann im SSH-Tab den Dienst stoppen danach die json übertragen und den Dienst wieder
    starten. Ich hatte auch mal das Problem, dass er meine Settings nicht angenommen hat.

  • Hallo, am WE hatte ich mal wieder kurz Zeit, leider ohne Erfolg.

    Was ich aber herausgefunden habe das mein Raspberry vielleicht einen weg hat. Mir ist nämlich aufgefallen das er verdammt warm wird und im LibreElec ein rotes Thermometer oben recht in der Ecke angezeigt wird (trotz Kühlkörper). Dieses Thermometer ist sofort nach dem einschalten zu sehen und es ist mir bisher nie aufgefallen aber ich denke das es damit zusammenhängen könnte

  • Nein, ist nicht übertaktet.

    Das Thermometer wird sofort angezeigt, also direkt beim starten.

    Kann mir nur vorstellen das aufgrund dieses Fehlers intern irgendwas abgeschaltet wird so dass das Ambilight gar nicht angesprochen wird (ist ne Vermutung)

  • LE 8

    huch ... sollte nicht sein

    kannst du ein [definition='1','0']log[/definition] posten ? evtl steht was drin worüber es meckert

    bzw kannst du testweise mal eine ganz aktuelle von hier probieren ? http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461
    weil das mit der Temp ist ein Fehler der irgendwie auftritt aber schon gefixt wurde (nur noch nicht in LE8)

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (19. April 2017 um 18:18)

  • Wird der auch ohne ambilight kochend heiß ?
    Wenn ja kannst du von einem HW defekt "ausgehen" - ehrlich gesagt ist das aber unwahrscheinlich (kommt beim RPi quasi nie vor wenn nicht vorher übertaktet wurde).

    Überspannung etc ist natürlich auch nie ausgeschlossen, evtl auch Netzteil oder SD Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!