Ereignisbenachrichtigung bei Schreibzugriff eines Benutzers

  • Hallo liebes Forum,

    gibt es irgendeine Möglichkeit eine E-Mail bei dem Schreibzugriff eines Benutzers zu versenden?

    Der Anwendungsfall:
    Eine Kamera zeichnet auf HDD bei Bewegungserkennung auf, kann jedoch aufgrund fehlender Implementierung keine E-Mail-Nachricht daraufhin versenden.

    Idee: OMV übernimmt

    Gibt es eine Möglichkeit, das in OMV umzusetzen?

    Viele Grüße

  • Das hört sich schon mal sehr gut an und macht mir Hoffnung.

    Aktuell habe ich die SMB/CIFS Freigaben durchsucht, aber keinen Trigger (außer den Papierkorb :rolleyes: ) gefunden.
    Mir fällt sonst bloß noch das rsnapshot-Plugin ein, wo ich gucken könnte.

    Wie hast Du das umgesetzt? Kannst einen Tipp geben?

  • Die Kamera zeichnet in einem Ordner des OMV-Systems auf. Der Ordner ist einem Benutzer mit entsprechender Quota zugewiesen. So könnte man sich den Start des Schreibvorganges als Trigger wählen.

    Aufzeichnung funktioniert auch super, nur ist die Kamera leider von Haus aus nicht in der Lage, dann per SMTP eine E-Mail zu versenden. Wer billig kauft... wobei die gar nicht so billig war, leider. Hatte ich eigentlich als übliche Funktion beim Hersteller Axis vorausgesetzt.

    So kam ich auf die Idee, OMV die Benachrichtigung versenden zu lassen.
    Habe mir auch das rsnapshot-Plugin angeschaut - ohne Erfolg.
    Komme wirklich nicht weiter, da brauche ich Hilfe.

  • per addon geht das nicht.
    da omv aber eine normale debian umgebung ist, kannst du manuell eingreifen.

    inotify installieren:

    Code
    sudo apt-get install inotify-tools

    danach ein script erstellen und Pfad/Email Text/Email Betreff anpassen:

    Code
    sudo nano /pfad/zum/script/script.sh

    Inhalt:
    (in diesem beispiel geht eine mail raus sobald eine neue datei erstellt wird)

    Bash
    #!/bin/sh
    inotifywait -mrq -e create --format %w%f /Pfad/der/überwacht/werden/soll/ | while read FILE
    do
        echo "Mailtext" | mail -s "Betreff" ich@mail.com
    done


    Script ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod +x /pfad/zum/script/script.sh

    Das ganze kannst Du dann entweder per systemd starten lassen oder mit den omv boardmitteln im webinterface (geplante aufgaben-> zeitpunkt der ausführung -> beim neustart).
    falls du die variante omv-webinterface nutzen willst trage dort als user am besten noch root ein.

  • Hi horschte, ich danke Dir für Deine Anleitung!

    Habe mich heute erst einmal mit Linux-Grundlagen auseinandersetzen müssen (was eine Weile gedauert hat), bis ich Dein Skript auch im gewünschten Verzeichnis anlegen konnte.
    Das ist erstmal ein kleiner Erfolg über den ich mich freue.

    Dann habe ich den Pfad im Skript, so wie angelegt, eingetragen.

    Jetzt gibt es zwei Fragen:
    Die Kamera erstellt automatisch für jeden Tag ein Unterverzeichnis. Kann der Befehl so trotzdem eingesetzt werden, da er nur das Hauptverzeichnis überwacht und trotzdem beim Schreiben im einen dieser Unterverzeichnisse auslöst?

    Testen konnte ich es nicht, denn:

    Bei der OMV Aufgabenplanung (dafür habe ich mich entschieden, da systemd mit mir "nicht spricht" :D ) muss man einen Befehl eintragen.
    Bloß welchen?
    Habe da einfach mal inotify reingeschrieben (Ich hoffe Du schlägst jetzt nicht auf Deine Tastatur), passiert natürlich nix.

    Kannst Du bitte weiterhelfen?

    Einen schönen Nebeneffekt hat das Fehlen der SMTP-Funktion bei der Kamera, ich lerne ein bisschen Linux kennen und staune.

  • Jetzt gibt es zwei Fragen:
    Die Kamera erstellt automatisch für jeden Tag ein Unterverzeichnis. Kann der Befehl so trotzdem eingesetzt werden, da er nur das Hauptverzeichnis überwacht und trotzdem beim Schreiben im einen dieser Unterverzeichnisse auslöst?

    die variable "-mrq" gibt unter anderem die rekursive überwachung an.
    es werden also dateien in unterverzeichnissen überwacht.

    Bei der OMV Aufgabenplanung (dafür habe ich mich entschieden, da systemd mit mir "nicht spricht" ) muss man einen Befehl eintragen.
    Bloß welchen?
    Habe da einfach mal inotify reingeschrieben (Ich hoffe Du schlägst jetzt nicht auf Deine Tastatur), passiert natürlich nix.

    die aufgabe muss wie im folgenden screenshot konfiguriert werden.


    das "kommando" muss natürlich von dir angepasst werden....also einfach den kompletten pfad zum erstellten script eintragen.
    abschliessend unten auf "speichern" gehen, kurz warten bis bei omv die "rückfrage zum speichern" kommt und diese bejahen.
    du kannst dann die aufgabe manuell anstossen um das ganze zu testen.
    aufgabe markieren und oben auf "ausführen" klicken.
    im sich öffnenden popup den "start" button anklicken.
    abschliessend in das überwachte verzeichnis eine datei schieben und auf die mail warten.
    um das popup in omv weg zu bekommen einfach die seite aktualisieren.

  • So, habe gleich das Kommando in der Aufgabenplanung eingetragen.

    Danach den Job gestartet. Es erscheint leider folgende Fehlermeldung:

    Ich weiß nicht, wo das Problem ist, denn mit SSH kann ich den Pfad problemlos aufrufen.

    Als Benutzer ist root auch eingetragen.

    Was könnte es sein?

  • horschte, ich kann es über SSH ausführen aber ob es fehlerfrei ist? ...

    Nach Befehlseingabe startet offensichtlich das Script, aber dann passiert nicht mehr viel sichtbares. Habe dann Enter gedrückt, um zu sehen, ob das Terminal noch reagiert.
    Habe dann versucht über exit das Ganze abzubrechen. Passiert auch nix.

    Die Anzeige ist jetzt so seit 5 Minuten, kann nur Putty komplett schließen.
    Muss das so sein?

  • 8o 8o 8o Et lööft!

    Habe die Bewegungserkennung bei der Kamera aktiviert und Dein Script per SSH gestartet - dann in die Kamera gewunken - dann meldete sich umgehend das E-Mail-Postfach.

    Super Klasse, horschte!

    Es scheint ein Problem mit dem Schreibtrigger zu geben. Ist wohl nicht optimal. Habe insgesamt 26 E-Mail erhalten, das beigefügte Bild ist nur ein Ausschnitt. Die Kamera muss wohl den Schreibvorgang immer wieder neu starten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Hast Du noch eine Idee, warum sich das ganze nicht unter der Aufgabenplanung starten lässt?

    Jedenfalls ein dickes DAUMEN HOCH für Dich!

  • die mehrfachen mails kommen weil die fileparts bei einem cam-upload sich ändern.
    editiere das script mal folgendermaßen (pfad u. mail wieder anpassen):

    Bash
    #!/bin/sh
    inotifywait -mrq -e close_write --format %w%f /dein/pfad/blabla | while read FILE
    do
        echo "Mailtext" | mail -s "Betreff" ich@mail.com
    done

    danach script per ssh starten, die cam mal auslösen und schauen ob keine multiplen mails mehr kommen.

    betreffs start des scripts....
    entferne mal den eintrag in aufgabenplanung komplett.
    dann per ssh
    sudo nano /etc/rc.local
    dort über der zeile exit 0 eine zeile mit dem pfad zum script erstellen, also einfach
    /pfad/zum/script/xxx.sh
    mit strg+o die rc.local speichern und den editor mit strg+x beenden.
    danach neustart, warten bis die kiste richtig hochgefahren ist, dann die cam auslösen und schauen ob ne mail kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!