LibreElec, Pi3, TVHeadend und der liebe Strom

  • Servus Gemeinde,

    Nun habe ich es endlich geschafft, meine 2 Raspberry Clients (Pi2 und Pi3) auf das aktuelle LiberElec umzustellen. Nun habe ich im Zuge dessen gleich noch einen TV Stick für DVB-C mit dran gebastelt.

    Also ist es nun so:
    - Pi2 läuft im Schlafzimmer als reiner Client (leider reicht bei dem der Strom ausm TV nicht, also eigenes Netzteil - NERVT)
    - PI3 läuft im Wohnzimmer und ist gleichzeitig TV Server. Leider hakte das Bilder immer wieder und der Stromblitz oben rechts erschien. Also Netzteil auf 2,4 A getauscht - gleiche Situation. Also noch einen aktiven USB-HUB dazwischen gestellt - keine Änderung. Habt ihr noch eine Idee?

  • tausch mal das USB-Stromkabel.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Was für einen Stick hast du denn?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Dann sag doch noch was, wie es hakt (Bildfehler, etc.)
    Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bei welchen Sendern hakt es und welches Bild Format verwenden diese (576i25, 720p50, 1080i25, H264, MPEG).
    Schreib doch bitte auch noch welche Bild/Video Einstellungen du gemacht hast und ob du LibreELEC aufgerüstet oder neu installiert hast.
    Ebenfalls interessant ist die verwendete SD-Karte

  • Also DVB-C (quasi Kabelfernsehen ohne Antenne)

    Bild bleibt ab und zu stehen und nach 2-10 Sekunden geht es dann weiter.

    Hab das jetzt eben bei ZDF HD festgestellt. aber eben hat es kurz bei RTL (576 mpeg2) gehakt. (Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich die Lizenz doch brauch?!)

    LibreElec ist komplett neu installiert.
    SD Karte - irgendeine Samsung (mind. Class 10)

  • Ich greife mit meinen RPi3 auf Tvheadend von meiner Play2 zu. Das läuft glatt. Ich glaube nicht das du die Liznez unbedingt brauchst.
    Probier doch mal die verschiedenen Optionen in Einstellungen/Wiedergabe aus. Steckt der TVtuner am USB-Hub?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich würde mal versuchen den Tuner direkt am USB Port des Pi zu betreiben.
    Die MPEG2 Lizenz brauchst du nicht unbedingt, Upscaling auf 1080p50 ist halt mit der Lizenz qualitativ viel besser und die £2.40 allemal wert.
    Ist Sync mit Display aktiv oder aus?

  • wann macht LibreElec kernelupdates?

    erstmal nicht, das problem ist das selbst im allerneuesten Kernel das selbe Problem drin ist :/
    Sobald ein Fix da ist wird der natürlich mit eingebaut.
    Deinterlacer stellst du um wenn du ein Video guckst und dort in die Video Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!