riesen Problem - NAS hat Fesplatten kaputt gemacht?

  • Hallo zusammen,

    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

    Folgendes Szenario:
    Ich hatte eine NAS mit einem Linux OS darauf. Darin werkelten jeweils zwei 1TB Fesplatten wo sich jeweils die gleichen Daten befanden also war ein Spiegelbild sozusagen.
    Die NAS ist von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen, geht nicht mehr an usw. Reparieren will ich sie nicht, weil eine neue NAS wäre sogar schon gekauft.

    Jetzt das Problem: Die Fesplatten in der NAS können nicht mehr gelesen werden anständig. Und zwar hat die NAS anscheinend teilweise die Fesplatte partioniert. Ich sehe drei kleine Partitionen aber sozusagen die Datenpartition ist nicht verfügbar. Das gleiche gilt für beide Festplatten.

    Was ich schon probiert habe:
    Fesplatte in die neue NAS getan.
    Festplatte mit einem externen Gehäuse zu einem Win10 Rechner angeschlossen
    Festplatte intern in meine Rechner mit WIn10 verbaut.

    Die Partitionen sind nicht anzufinden. Seis mit diskpart oder mit dem Datenträgermanager von Windows.


    Meine Lösungsidee:
    In der Hektik fiel mir ein das wenn man die Installationsdatei von libreelec auf einen USB-Stick installiert, dieser Stick danach im Explorer nur ein paar MB anzeigt und nicht die ganze Menge. Ich denke dieser Fall ist bei meinen Festplatten auch aufgetreten aber wie komme ich da dran?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :) Am meisten würde mich intressieren was bei der USB Stick Installation passiert, weil das kann man mit dem USB-SD Creater von Libreelec immer reproduzieren.

    Bitte einfach nachfragen, falls etwas nicht verständlich erklärt ist. :)

    LG

  • Tatsächlich würde ich dir empfehlen zu versuchen das NAS zu reparieren um wieder an die Daten zu kommen.

    Wir wissen nicht welche NAS Software du da eingesetzt hast und warum die Platten partitioniert worden sind. Das einzige, was ich mal versuchen würde ist, mit einem Ubuntu-Live System auf einem USB-Stick versuchen die Platten zu mounten. Wenn es ein Linux-Dateisystem auf den Platten ist, kann Windows damit ohnehin nichts anfangen. Linux dagegen wird dir mehr Möglichkeiten bieten da ggf. was zu retten.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass du keine Backups gemacht hast, oder? Da sieht man mal wieder, das ein 'NAS ein Backup nicht ersetzt ;) . Aber wir müssen jetzt nicht darauf rumreiten. Passiert ist passiert und lässt sich nicht mehr ändern. Nur für das nächste Mal weißt du es besser. Backup machen und Platte irgendwo sicher lagern. Dann kann dir das NAS abrauchen, wann immer es denkt das zu tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hatte ich als Linux-Dau auch erst kürzlich bei einem Bekannten. Windows konnte mit dem Dateisystem offensichtlich nix anfangen, Linux-Live System (iwas von chip.de gedownloaded, also richtig professionell :D ) aber sehr wohl, Daten auf neue Platte ziehen war dann gar kein Problem.

  • Was sind das denn für 2 Festplatten?
    Zufällig Western Digital Green?
    Äusserst schlechte Idee wenn man den Idle Timer nicht deaktiviert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit Windows wirst du keinen Erfolg haben. Wenn du die Platten unter Linux gespiegelt betrieben hast, sind die Platten unter Garantie auch auf ein Linux Dateisystem formatiert und damit will Windows nichts zu tun haben. Das einfachste und schnellste ist so wie DaVu schon schrieb. Eine Linux-Live-Version auf einen Stick packen und von diesem starten. Danach solltest du deine Daten wiederfinden.

  • Also ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzuviele Hoffnungen machen, die Daten jemals wiederzusehen.

    NAS-se haben manchmal proprietäre Partitionierungschemen oder Filesysteme, ausserdem enhalten sie manchmal Controller, die die Daten beim Schreiben automatisch verschlüsseln.
    In beiden Fällen kannst Du mit den Platten in einem anderen Gerät nichts mehr anfangen (ausser zu formatieren).
    Im Falle der Verschlüsselung ist es meist noch arger, da gehts dann nur, wenn der gleiche Schlüssel vorhanden ist (der meist irgendwie mit der Seriennummer verbandelt ist).


    Probier irgendeine Live DVD, aber sei nicht traurig, wenn die auch nichts zustandebringt.

  • Es gibt Software um ext Dateisysteme unter Windows zu lesen, da braucht man keine Linux live System

    Eine für den Anwender Unlösbare Aufgabe mit einer Frickellösung, wurde ich jetzt nicht empfehlen. (auch wenn das für dich eventuell anders erscheint) Da dürfte die Live Distribution, die sicherere Methode darstellen.

    Die NAS ist von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen, geht nicht mehr an usw.

    Ist eine sehr allgemein gehaltene Fehlerdiagnose, die Ursachen zu finden wäre hier wie bereits erwähnt der sinnvollste Weg. Eventuell auch nur die Stromversorgung etc.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ein lesevorgang auf den partitionen dürfte wohl kaum ein unsicherer vorgang sein.

    Man weiß wohl nie in welchen Zustand die Partitionen sind, unter Windows reicht bei Korrupten NTFS Dateisystemen z.B. häufig ein Automatisches Einbinden, um die Partition endgültig zu killen, ich habe zwar keine Ahnung ob die Ext Tools für Windows so etwas unterstützen, aber ist für den Fall auch irrelevant.

    Fakt ist man versucht ja auch nicht mit einem Deutsch - Mandarin Übersetzer, eine Verkaufsveranstaltung in den Staaten anzuleiern oder?

    Linux hat einfach die besseren Bordmittel die Standardmäßig auch aktiviert sind, um mit seinen "Eigenen Dateisystemen" umzugehen.

    Ich nutze ja auch nicht Ntfs-3g um eine Partition zu retten. X/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!