Grundsätzliche Fragen - Permanentes strecken der Filme in 16:9 - Empfohlene Skins

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines HiMedia Q10 Pro 4K. Vorher hatte ich Plex im Einsatz und beschäftige mich daher erst seit kurzem mit Codi. Ich bin also ein absoluter Neuling und bitte daher schon einmal im Vorfeld meine Unwissenheit bei diversen Dingen zu entschuldigen :)

    Die Grundkonfiguration habe ich nun dank vieler Tutorials, Videos usw erfolgreich vornehmen können. Gibt es irgendwelche grundlegenden Dinge bei der Konfiguration, die Ihr empfehlen könnt? Hier mein Setup:

    TV: Philips Cinema 21:9 58PFL9955H
    Ton: Logitech Z-5500
    Wiedergabe: HiMedia Q10 Pro 4K --> per HDMI am TV, per optischen Ausgang an Logitech
    Die meisten Filme liegen in DTS vor. Daher soll darauf auch das Hauptaugenmerk gelegt werden.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bei jedem Film in 1080p wird der Film zu klein dargestellt. Es sind oben und unten also schwarze Ränder zusehen. Ich muss dann jedes mal während der Film läuft in die Anzeigeneinstellungen und von "Original" auf "16:9 strecken" auswählen. Danach wird der Film korrekt angezeigt. Bisher habe ich im Grundkonfigurationsmenü leider keinen Punkt gefunden, der diese Einstellung von vorn herein auswählt. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen, damit ich nicht bei jedem Film manuell in das Menü hinein muss?

    Des weiteren habe ich mit diversen Skins herumgespielt und mich letztendlich für den "Transparency Skin" entschieden. Welche Skins könnt ihr empfehlen? Gibt es eventuell noch aufwendigere verspieltere Skins in diesem Stil?

    Grundsätzlich würde ich die Einstellungen gern über die Weboberfläche steuern. Dies unterstützt aber nicht jeder Skin wenn ich das richtig sehe? Chorus finde ich beispielsweise optisch sehr ansprechend. Darüber kann ich die Einstellungen von Kodi aber nicht vornehmen, korrekt? Welches optisch ansprechende Skin in diesem Stil könnt Ihr hier empfehlen?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • chorus kann fast alle einstellungen ändern. Kann ich nach der Arbeit auch zeigen. Die 16:9 Einstellung findet man unter wiedergabe - video

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry, gerade erst daheim.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey sky,

    kurze frage zum LiveTV dazu.
    Wenn ich LiveTV schaue und ein Film in 16:9 in HD ausgestahlt wird, habe ich trotzdem bei meinem TV oben und unten die schwarzen Balken.
    Diese kann ich ned verschwinden lassen`?
    Hab da vor ewiger Zeit mal geschaut aber nichts gefunden.

  • Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bei jedem Film in 1080p wird der Film zu klein dargestellt. Es sind oben und unten also schwarze Ränder zusehen. Ich muss dann jedes mal während der Film läuft in die Anzeigeneinstellungen und von "Original" auf "16:9 strecken" auswählen. Danach wird der Film korrekt angezeigt.

    Sind die Filme denn im Original überhaupt 16:9? Filme sind heute doch meist in 21:9. Dann gehören auf einen 16:9 Fernseher natürlich schwarze Balken oben und unten hin, ansonsten hätte man ja Eierköpfe, wenn man das Bild in die Höhe streckt.

  • chorus kann fast alle einstellungen ändern

    Ist das wirklich Skin abhängig? Kann mich nicht entsinnen das in irgendeinem Skin zumindest nicht im Experten Optionen, gehabt zu haben?

    Nun weiß ich aber wenigsten, wer immer diese Ganzen Videos auf Youtube dreht: :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn ich LiveTV schaue und ein Film in 16:9 in HD ausgestahlt wird, habe ich trotzdem bei meinem TV oben und unten die schwarzen Balken.

    Nicht selten werden diese Balken mitgesendet, da es sich um z.B. 21:9 etc handelt

    Sind die Filme denn im Original überhaupt 16:9?

    Leider eher noch selten. Die Eierköpfe lassen sich beim Strecken dann nicht meiden!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich glaube das geht nicht @hackbird

    Ist das wirklich Skin abhängig?

    Nein, das ist Skin Unabhängig :D Hab ich mich wo verschrieben?

    Nun weiß ich aber wenigsten, wer immer diese Ganzen Videos auf Youtube dreht:

    Wie SemperVideo immer sagt: Sehen ist verstehen :D
    Ich habe übrigens keinen Anspruch perfekt zu sein. :) Wie man hört ist mein Mikro suboptimal oder ich lass auch mal im Hintergrund Fernsehen laufen :D
    Falls mal jemand nen Wunsch hat, immer her damit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann darf eben nicht gestreckt werden.

    Was den nun Strecken oder Balken? Du musst dich schon entscheiden. +#

    Sorry, aber so ist das nun mal, da kann Kodi aber nichts dafür. Kannst ja mal die Filmlobby anschreiben, und fragen warum nun alles auf 21:9 verfilmt wird. ^^

    Nein, das ist Skin Unabhängig Hab ich mich wo verschrieben?

    chorus kann fast alle einstellungen ändern.

    Wenn ich das genau nehme nein, aber kam beim überfliegen leider so herüber. :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • chorus kann fast alle einstellungen ändern. Kann ich nach der Arbeit auch zeigen. Die 16:9 Einstellung findet man unter wiedergabe - video

    Beides funktioniert bei mir so nicht. Wenn ich Kodi auf einem Windows-PC installiere und der Weboberfläche dann Chorus zuweise sehe ich die Einstellungen für Kodi. Wenn ich Kodi allerdings auf dem HiMedia Q10 ausführe und die Weboberfläche starte, sieht alles etwas anders aus und die "Einstellungen" fehlen. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen dem Windows-Kodi und dem Android 5.1-Kodi?

    Was die Auflösungsprobleme betrifft, ich habe ja einen 21:9 Philips-TV. Der hat ja keine "normale" 1080p 1920 × 1080-Auflösung, sondern das 21:9 Kinoformat - 2560 x 1080 Pixel. Daher verstehe ich schon, dass ein normaler 1080p-Film im Original insgesamt zu klein dargestellt wird. Aber man kann direkt während der Filmwiedergabe in den "Video-Einstellungen" "16:9 strecken" einstellen, so dass der komplette Bildschirm ausgefüllt wird. (siehe Screenshots) Daher wäre mein Wunsch "16:9" strecken in den Video-Einstellungen des jeweiligen Films als Grundeinstellung für alle anderen Filme auch zu übernehmen. Dies scheint aber nicht vorgesehen zu sein. In den Grundeinstellungen - Video: 4:3 Video darstellen als - 16:9 strecken bringt bei mir gar nichts. Logisch, die Filme haben ja auch kein 4:3-Format :)

    Also noch einmal die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Funktion - 16:9 strecken, die direkt in den Video-Einstellungen des jeweiligen Films angeboten wird (siehe Screenshots) für alle anderen Filme auch zu übernehmen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Erstmal grundlegend die Frage:

    Du hast ein Himedia Gerät, hast du den Wrapper installiert oder nicht und welche Firmware ist installiert?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Wrapper als ist installiert, das ist klar, jedoch müsst du ihn auch ausführen und dann entscheiden ob du Inhalte über den Kodi Player oder den nativen Player abspielen willst.

    Nativer Player:
    Einstellungen in Kodi zur Audio-/Videowiedergabe sind ohne Funktion, hier greifen dann nur die Android spezifischen Einstellungen.

    Kodi Player:
    Hier greifen dann die Einstellungen die du in Kodi vornimmst. Da Kodi aber nicht auf die Hardware abgestimmt ist kann es hierbei dazu führen, dass du Ruckler und Hänger beim wiedergeben von Inhalten bekommst.


    Hier musst du grundsätzlich erstmal entscheiden wie du arbeiten willst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Möchtest du ausschließlich Inhalte wiedergeben die du lokal oder irgendwo im Netzwerk liegen hast, dann mit dem nativen Player.
    Möchtest du Streamingdienste o.ä. auch nutzen, dann entweder der native Player (mit manuellen Anpassungen der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]) oder direkt den Kodi eigenen Player.

    Der Q10Pro hat soviel Hardware an Board das du 1080p Material eigentlich flüssig über den Kodi Player abspielen können solltest, je nach Bitrate.

    Sobald du dich hierbei festgelegt hast kann man weiter schauen an welchen Stellen man drehen muss.

    Als Empfehlung:

    Kodi Player = dieses Forum hier
    Nativer Player = http://www.android-mediaplayer.de (Achtung: hier konkrete und genaue Aussagen machen, vorher HowTo's anschauen)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eigentlich möchte ich nur Inhalte von meinem Server über das lokale Netzwerk wiedergeben. Das funktioniert, bis auf das zu klein dargestellte Bild, ja auch schon sehr gut. Vielleicht kann ich auch genau dieses Problem mit dem nativen Player abstellen.

    Allerdings habe ich mich mit den ganzen Streamingdiensten noch nicht beschäftigt. Was gibt es da denn für Möglichkeiten, wenn ich da mal ganz unwissend bei dir nachfragen darf? :)

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!

  • Kein Ding, hättest später angefangen, dann hättest meinen Q10Pro haben können (siehe Marktplatz *hust*) :rolleyes:

    Naja an Streaminginhalten gibt es halt die klassischen verdächtigen wie Amazon, Netflix, 7TV etc. pp.

    Wobei man hier halt sagen muss, dass es mit dem HiMedia nicht möglich ist diese Inhalte per FHD wiederzugeben, da die Lizenzen hierfür auf dem Gerät fehlen, leider.

    Aber zu streaming können dir bestimmt andere viel mehr sagen.

    Wenn du nach Hause kommst, dann probierst du den Wrapper erstmal aus und probierst beide Einstellungen und dann kann man weiter schauen.

    Ps. Der Wrapper bei der Einstellung für den nativen Player macht nix anderes als eine Advancedsettings.xml in der Kodi gesagt bekommt, spiele Dateityp X mit Player Y ab.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was den nun Strecken oder Balken? Du musst dich schon entscheiden. +#
    Sorry, aber so ist das nun mal, da kann Kodi aber nichts dafür. Kannst ja mal die Filmlobby anschreiben, und fragen warum nun alles auf 21:9 verfilmt wird. ^^

    Balken natürlich, ich habe nie was anderes behauptet.
    4:3 darf keinesfalls in die Breite gestreckt werden.
    21:9 darf keinesfalls in die Höhe gestreckt werden.
    16:9 ist das einzige Format, dass auf einem 16:9 Gerät ohne Balken auskommt.

    Daher ja meine urpsprüngliche Frage an den Threadersteller, ob sein Filmmaterial überhaupt im 16:9 Format vorliegt. Falls nicht, sollte er sich nicht wundern, wenn da Balken sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!