Streamqualität runterschrauben

  • Moin Leute,

    Seit Tagen versuche ich mein DVB-T Stream meinen Ansprüchen anzupassen. Leider ohne Erfolg.
    Zu de eck Daten:
    tvh Build: 4.1-2405~geb495a0~xenial + AVer Volar Green HD DVB-T Stick.

    Ich möchte in der Lage sein bsp. Pro7 mit runtergeschraubter Quali und geringer Übertragungsrate vom Server am Client zu empfangen.

    Durch ein freund habe ich mir sagen lassen das ich durch pipes:// den Stream umcodieren(ffmpeg, etc.) kann um meinen wünschen entsprechendes Ergebnisse zu erhalten. In näherer Zukunft würde ich das ganz auch durch Quick Sync verfeinern.
    Leider finde ich den dazugehörigen Bereich nicht wo ich das ändern kann.

    Was muss ich tun um dies zu erhalten ?

    Liebe Grüße

  • danke für deine Antwort.

    Sobald ich so ein Stream profile setzte, gilt es dann für alle Sender die ich nach außen streame oder muss ich explizit den sender ansprechen?

    Mir wäre es trotz allem wichtig dies mit den Pipes und ggf. shell-scripts zu Wissen da ich in näherer Zukunft meine Hardware aufstocken möchte und die signal quelle ändern will.

    Gruß

  • gilt es dann für alle Sender

    kannst du jeweils einstellen, du kannst alle Sender die über ein Profil laufen Transcodieren oder nur SD/HD ...

    Ich hab z.B. das ganze via Emby - dort das Tvh Plugin und schwupps kann ich den ganzen Transcoding Kram von Emby nutzen.

  • Danke wieder für die info doch würde ich es zugern ohne irgend ein addon machen.

    Eben mit codec filter, pipes,scripts,etc.
    Kennst du dich damit aus? Oder irgendwer anders ?!
    Danke im voraus.

    Gruß

  • @syko1
    Du kannst die Tvheadend eigenen Mittel dazu verwenden. Anbei mein Streamingprofil (2Mbps Internet Upload). In der jeweiligen Android/iOS App oder auch in Kodi kannst du dann diese Profile für die Wiedergabe auswählen.

    Für das Smartphone und Tablet unterwegs auf Reisen erreiche ich damit eine akzeptable Streamingqualität.
    Im LAN zu Hause verwende ich ein weiteres Streamingprofil mit einer höheren Auslösung (720) und einer höheren Video-Bitrate (4000).

    Die CPU sollte hierbei nicht die schwächste sein. Ein Raspberry PI z.B. hat nicht die Power für diese Aufgabe. Auch ein Intel i3-xxxU (low power) kommt hier schon ins schwitzen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Clients: Wetek HUB | Harmony Hub (via Bluetooth) | LibreELEC (NAND)
    unRAID Server: FUJITSU - D3402-B1 | Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz | 32GB RAM | 16TB Data | div. Docker Container

  • @CvH
    Emby unterstützt ffmpeg mit vaapi Beschleunigung, das stimmt. Setzt aber auch eine Intel iGPU bzw. eine ded. Grafikkarte mit vaapi Unterstützung voraus. Bei einer Intel Xeon CPU geht das nur Software.

    Clients: Wetek HUB | Harmony Hub (via Bluetooth) | LibreELEC (NAND)
    unRAID Server: FUJITSU - D3402-B1 | Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz | 32GB RAM | 16TB Data | div. Docker Container

  • VAAPI als HW Beschleunigung bei Emby auf Linux funktioniert zwar, aber die Artefaktbildung ist grausam.
    NVENC konnte ich zwecks fehlender überflüssiger Nvidia Karte nicht testen. Ebenso keine Radeon hier.
    QuickSync hab ich unter Debian Jessy nie zum laufen gebracht.

    Vergleich CPU Last bei SW Transcodierung 720p/3000er Rate bei nem i3 6100 Skylake (2Cores/4Threads - sprich 400% = Max Load)
    - TVH: 80-90%
    - Emby: 200-230%

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!