Acrylglas-Projekt

  • Hallo,

    ich wollte euch mal teilhaben lassen an meinem kleinen Projekt, bzw. habe ich auch ein paar Fragen.
    Mein aktuelles Mediacenter besteht aus einem Futaba mdm166a Display, einem Odroid C2 und aktuell noch einem HDMI Audio Extractor.
    Ab Montag habe ich einen Marantz NR1602, der dann den Extractor ersetzt. Somit stehen dann nur noch das Display und der Odroid nebeneinander. Der Receiver darunter.
    Die Geräte stehen jetzt noch in einem offenen Fach im Sideboard (siehe Foto)
    Meine bisherige Idee ist es einen kleinen Einschub aus Acrylglas zu bauen.
    Mit FreeCAD (kostenlos) konnte ich mir eine Zeichnung erstellen. PDF und original Datei habe ich auch angehangen (.txt entfernen).
    In meiner Fanatasie sah es dann so aus, dass die Front weiß erscheint und solange keine Gerät läuft sieht man auch nur die leicht transparente, weiße Front.
    Alle Muster die ich bisher hatte zerstreuen aber das Licht so sehr, dass man das Display nicht lesen kann.
    Einzig eine Variante käme in die engere Wahl. Plexiglas Hi-Gloss (Foto). Diese Platte besteht aus Klarglas mit einer glänzenden, weißen Beschichtung auf der Rückseite.
    Sie lässt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, das IR-Signal durch und auch die Status LEDs sind leicht sichtbar.
    Ich müsste aber an der Stelle wo das Display sitzt die Beschichtung entfernen. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte, damit man das Display im ausgeschalteten Zustand so wenig wie möglich sieht.
    Die Unterkonstruktion ist weniger Aufwendig/Interessant. Einzig die Tatsache, dass ich Plexiglas noch nicht verklebt habe ist vielleicht ein kleine Herrausforderung für mich.

    Da das mit dem weißen Glas nicht ganz so hinhaut wie gehofft, überlege ich es mit schwarzem, transparenten Glas zu machen.
    Hat sowas ähnliches mal jemand von euch gebaut? Oder Erfahrungen damit gemacht? Oder noch eine Idee mit dem weißen Glas?
    6mm sollte es schon dick sein, damit genug Stabilitär vorhanden ist, falls mal eines meiner Kinder das macht, was Kinder eben so machen ;)

    bg

  • Weiß ist leider ungeeignet, weil es dein Licht eben weitergibt.
    Schwarz wäre eine Idee. Oder verspiegelt.

    Alternativ wäre ein einseitig satiniertes Acryl. Aber auch das bricht das Licht.
    Milchglasfolie ginge evtl auch noch. Die bricht das Licht nicht so stark.
    Ich schaue morgen mal @work, was wir noch so an lichtdurchlässigen Folien haben.

    Einfach aussparen kommt nicht in Frage? Also eine Acrylplatte mit Aussparung in Form des Displays?

  • .....
    Einfach aussparen kommt nicht in Frage? Also eine Acrylplatte mit Aussparung in Form des Displays?

    Fände ich optisch jetzt doch eher "schwierig", oder?? So ein kleines Display etwas verloren mitten auf einer Lowboardfront - hätte jetzt optisch vielleicht nicht ganz das gewünschte, homogene Erscheinungsbild.

    Ich hatte mal eine externe Display-Lösung im Blurayschrank:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (19. März 2017 um 14:19)

  • wesshalb einschub, und nicht ne kleine Box für den Ondroid und das display erschliesst sich mir nicht grad so.

    hätt etzt gesagt, mach doch ne Box für den Ondroid und das display (schwarzes plexy oder blech/alu)

    --
    Was zu finden was bei ausgeschaltetem display blickdicht ist aber bei eingeschaltetem genug gut lesbar dürfte imho. kein all zu leichtes unterfangen werden.
    Giebt so spezielle spiegel die es erlauben ein Display dahinter zu setzten welche im "aus" modus spiegeln, sobald das display ein ist, aber das display zeigen. Ob man sowas auch zugeschnitten bekommt? (gäbe noch andere materialien mit gewünschten eigenschaften, so alla "autoabdunklungs scheibe" im rolls, dort muss aber soweit ich das in erinnerung hab n strom anliegen zur zustandsänderung und güntig währ das imho. auch nicht.

    So aus m heimwerker bereich ev. noch n gaaanz dünner stoff?

  • Dass es nicht total blickdicht werden kann ist mir klar. Bei Hifi Geräten mit Display ist es ja auch so.
    In dem Fach ist es ja dunkel, so wird das schon irgendwie gehen. Sonne oder eine andere Lichtquelle knallt auch nicht drauf.
    Ich stelle mir es schicker vor wenn die ganze Front des offenen Faches zu ist, als ein Kästchen und noch ein Kästchen und ....
    Einschub, weil ich es gern anständig machen möchte. Die Geräte sollen einen festen Platz in diesem Einschub bekommen. Die Kabel gebündelt nach hinten führen, eventuell mache ich noch ein Slotblech für die Anschlüsse.
    Macht vom Preis und Aufwand auch nicht viel mehr aus.
    Auch passen andere Geräte da rein, wenn der Odroid mal nicht mehr ist.

    Ich denke es läuft auf eine dunkle Scheibe hinaus. Habe noch 3 Muster bestellt, mal sehen wie die sind.
    Von den spiegelnden Scheiben habe ich auch gehört bzw einen Spiegelselbstbau bei YouTube gesehen. Da konnte man von vorne Wetterinfos und der gleichen sehen. Ich möchte aber nicht, dass die Fläche spiegelt. Passt nicht so recht dahin.

    bg

  • Ich denke es läuft auf eine dunkle Scheibe hinaus. Habe noch 3 Muster bestellt, mal sehen wie die sind.

    Jap n Glas (Rauchglas) könnte noch tun, nicht ganz blickdicht aber solange dat dunkel ist im fach..


    --
    EDIT:
    Ev. noch n schönes Projekt wen wem mal Langweilig ist -> Link (oder vergleichbahres)

  • Heute (Mittwoch) kamen die Muster.
    Grau und Braun hatte ich bestellt.
    Entschieden habe ich mich für 5mm, Grau mit 21%LD
    https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte-5…fpo87lj7~p.html

    Inszwischen ist auch das ganze Material bestellt und ich denke nächste Woche fange ich mit dem Zusammenbau an.
    Freu mich schon drauf. Dann sieht es im Wohnzimmer wieder "fertig" aus. Der neue Marantz direkt darunter in schwarz passt dann auch sehr gut dazu.
    Kosten für das Material ohne Muster knapp 85,- mit Versand und Kleber.
    Alle Muster zusammen haben mich auch nochmal 18,- Euro gekostet. ;(
    Fotos kommen dann natürlich auch noch nach.
    bg

  • Fast fertig.
    Obwohl es das dunkelste Grau war was ich bekommen habe, kann man trotzdem von vorne noch etwas sehen. Aber nicht sehr viel.
    Plexiglas ist auf jeden Fall nicht mein Werkstoff. ;) Die Verbindungsstellen/Kleber sehen nicht so toll aus. Gut, dass es alles im Schrank verschwindet.

    Auch wollte ich den odroid Überkopf montieren, aber das Dankt einem der Lüfter mit unschönen Geräuschen.
    bg

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Sieht echt nett aus :thumbup:

    Aber wenn du mit deinen Klebestellen nicht zufrieden bist und sie noch einmal machen willst, dann schau dir das hier mal an http://www.helpster.de/acrylglas-kleb…lormethan_54664

    danke, interessanter artikel.
    ich werde mit dieses mal die arbeit sparen. verschwindet ja alles im schrank und von vorne sieht man es nicht. ;)
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!