Beelink M18 TV Box Android 5.1 Amlogic S905 Quad Core

  • Hi Ihr,

    meine "Beelink M18 TV Box Android 5.1 Amlogic S905 Quad Core" ist heute gekommen.
    Ich weiß leider nicht, wie ich nun das LibreELEC dort rauf bekomme.

    Kann mir da vllt. irgend Jemand nen Tipp geben?

    Vorzugsweise natürlich erstmal auf SD-Karte.
    Kodi-Android läuft zumindest schon mal hervorragend.

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (19. März 2017 um 15:29)

  • Danke @CvH,

    was anderes... Ich habe den XBMC Launcher installiert, der wiederum Kodi beim Start startet unter Android.
    Ja Tolle wurst, wie werde ich den denn nun wieder los? Sobald ich den M18 einschalte, startet er nun Kodi,
    wie er das auch sollte... nur verlasse ich Kodi, startet er wieder neu, da ja der XBMC Launcher sozusagen die
    Androidoberfläche ist, die nur Kodi automatisch startet...

    Wer kann mir helfen und mir sagen, wie ich wieder auf die normale Android-Oberfläche komme?

  • sag mal @tosa1965 du hast dich ja auch mit der mini mxIII beschäftigt..was ist der Grund für die M18? Hab gsehen das die ein Alugehäuse hat und die externe Antenne wird für einen besseren Empfang sorgen.
    Ich hab schon ein paar MiniMXs 905 und 905x für Freunde konfiguriert und selber eine als Testgerät bei mir..mich juckt es in den Fingern mal wieder ein "neues" Gerät in den Händen zu haben ;)

    Installation nehme ich an ist genau gleich und läuft auch auf dem internen Speicher?

  • sag mal @tosa1965 du hast dich ja auch mit der mini mxIII beschäftigt..was ist der Grund für die M18?

    Die Beelink Mini MXIII steht hier im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer steht der ODROID-C2. Das sind meine ersten beiden
    4K-Geräte von denen ich Mega Baff war... Sie lösten zwei Mini-PC ab. noch heute bin ich über die Leistung dieser kleinen
    Wunderknaben begeistert...

    Der Grund für den M18 war das Aussehen und dass er von der Leistung her Identisch(?) zum MXIII ist. Dann gefiel mir die
    Fernbedienung, im Gegensatz zu den beiden anderen auch gut. (Davon abgesehen war letzteres kein Kaufgrund da ich
    nur mit Tastatur/Mauspad-Combi arbeite)... Ich finde den M18 einfach schick mit seinem blau-leuchtenden Power-Knopf
    und dem schwarzem Metal-Gehäuse... (Ein Power Knopf hatte bisher keines meiner kl. Geräte)

    Und natürlich:
    Ich brauchte den M18 nicht wirklich... Mir juckte es (wie Dir) in den Finger und wollt einfach mal wieder etwas basteln und
    ausprobieren. Ich find dieses: na wirds jetzt 'n Briefbeschwerer, oder klappt dad mit der Alternativ-Software... iwie geil...
    Bin 51 Jahre, aber oft voll der Bengel... das Kind im Manne, weischt? :)

    Zur Grösse noch kurz:
    Es ist von allen Geräten das Grösste Gerät.
    Selbst das arbeiten unter Android machte mir diesmal Spass... Weswegen ich auch Android vorerst drauf lasse. LE soll nur
    auf ne SD-Karte... Das hat den Vorteil dass ich damit zB. auch mal ins WWW kann usw. Leider is ja der Chrome unter
    LE nicht lauffähig. (Unter LE-Generic hingegen schon)...


    Installation nehme ich an ist genau gleich und läuft auch auf dem internen Speicher?

    Kann ich NOCH nix zu sagen... Habs noch nicht gemacht. Das kommt heute, im Laufe des Tages, dran.
    Auf jeden Fall wird es gehen.. Das weiß ich... Beides. Also sowohl Intern oder auf SD.

  • @tosa1965
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort..werd mir auch gleich einen M18 bestellen. Hab ein ähnliches Setup wie du..im Wohnzimmer einfach einen NUC I3 Gen5 den ich quasi zum Preis eines Odroid kaufen konnte ;-).
    Schon krass was dank der LE Community aus diesen Billigkisten rausgeholt werden kann.

  • @tosa1965
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort..werd mir auch gleich einen M18 bestellen. Hab ein ähnliches Setup wie du..im Wohnzimmer einfach einen NUC I3 Gen5 den ich quasi zum Preis eines Odroid kaufen konnte ;-).
    Schon krass was dank der LE Community aus diesen Billigkisten rausgeholt werden kann.

    Du bitte... Gern geschehen... Sei aber froh... Normal schreibe ich Romane, wenn mich etwas begeistert...

    OK, zur Installation von:
    http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.0.0g/Li…0-8.0.0g.img.gz
    und dieser DeviceTree:
    http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_tr…it_OTG_Port.dtb
    aus diesem Forum:

    https://forum.libreelec.tv/thread-2156.html


    Gibt es nicht viel zu sagen.

    1. Einfach das Img mit RUFUS (Ich machs zumindest immer so) auf die SD brennen

    2. die og. DeviceTree als dtb.img auf die SD kopieren und vorhandene überschreiben.

    3. SD-Karte in den M18 stecken.

    4. Im Ausgeschalteten Zustand einen Zahnstocher in die Kopfhörer-Buchse stecken (Du musst es Fühlen, dass Du dort einen Knopf drückst)

    5. Zahnstocher gedrückt halten wärend Du den Powerknopf drückst. Beides hällst Du solange gedrückt, bis Du das LE-Logo siehst.
    6. Rest kennste ja... Ab nun bootet der M18 immer von SD, sobald sie drin steckt.


    7. Den Zahnstocher nun mit einer Spitze nach oben, unter die Matratze Deines Feindes legen. (Brauchst ihn nicht mehr)
    8. Ferddich !!! :)


    Willst Du den NAND mit LE beglücken, müsste ein einfaches SSH-Login genügen.

    Dort gibst Du dann ein: [cbox]installtointernal[/cbox]


    Das Android dürfte dann allerdings erstmal futsch sein...
    Kannst es Dir mit USB_Burning_Tool aber wieder rauf kloppen... Gerootete Images gibt es im Netz.

    Viel Spass mien Jung :P

  • Hi!

    Ich hab letzte Woche auch so eine kleine Kiste mit AM905x bekommen und wollte nach kurzem Test mit Kodi und Android das Ding schon wieder verkaufen. Aber dann hab ich gesehen, das man Librelec drauf machen kann und das funktioniert einfach super. Kodi mit Plexconnect, TV Über TVHeadend und alles flüssig, im Gegensatz zu Android werden auch 4 CPUs angezeigt. Hab die Installation mit TWRP-Recovery und fertigen Image gewählt ,da nur noch die remote.conf und ein Update für Libreelec drauf (weil in dem Image nur englisches Kodi war und irgendwie abgespeckt). Wenn man die Preise für die kleinen Android-Kisten bedenkt und das da auch schon 1GB RAM und 8GB Flash ausreichen, echt Klasse!

    Ciao

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hallo @tosa1965 hast du deine M18 noch?

    Ich habe dieselbe Box und wollte auch Libreelec installieren (8.0.2e), aber mein Ethernetport wird nicht erkannt. Unter Android hatte es funktioniert.
    Als devicetree habe ich diesen hier genommen:
    gxbb_p200_2G_1Gbit.dtb Du benutzt den mit OTG?Geht bei dir das LAN?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo @tosa1965 hast du deine M18 noch?

    Nööö, die habe ich verhökert... Nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich die Augen meines Freundes sah, die sagten: WILL HABEN :P

    Ich habe dieselbe Box und wollte auch Libreelec installieren (8.0.2e), aber mein Ethernetport wird nicht erkannt. Unter Android hatte es funktioniert.
    Als devicetree habe ich diesen hier genommen:
    gxbb_p200_2G_1Gbit.dtb Du benutzt den mit OTG?Geht bei dir das LAN?

    Ich habe diese Device-Tree genommen und alles funktionierte bei mir.
    gxbb_p200_2G_1Gbit_OTG_Port.dtb

    Leider muss ich aber zugeben, dass ich an dieser Box das LAN nicht getestet hatte, da ich sie im SZ hatte und dort leider nur WLan ist...
    Kann Dir in diesem Fall also nicht helfen....

  • Danke, ich probiere dann heute abend mit dem anderen DTB. Hoffentlich klappt es dann :)
    Nur WLAN wäre zwar auch ok, aber ich mag es wenn alle Schnittstellen funktionieren. Soll dann auch ins Gästezimmer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Funktioniert, danke

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe diese hier jetzt im Einsatz: gxbb_p200_2G_1Gbit_OTG_Port.dtb

    Sicher das du ein S905 und nicht S905X hast?
    Welche Android Version war drauf?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!