Libreelec Update Problem

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich mein libreelec nicht Updaten kann. Ich habe zu wenig Speicherplatz frei auf /storage.

    Mein System läuft auf einer 64Gb SD karte.

    Kann man der Partition mehr Speicher zu weisen oder gibt es ein befehl über SSH den Ordner "aufzuräumen" ?

    Des weiteren ist es so, dass ich kein backup erstellen kann um direkt 8 zu installieren, da er mir nur die Möglichkeit gibt es in /storage./backup eins zu erstellen.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 516812.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 516836.jpg

    Vielen dank für eure hilfe

    PS: Oh nein das sollte eigentlich garnicht zum "Allgemein" sonder zu LiebreElece kann man das hier irgendwie ändern sorry

  • @Tommec

    Es gibt unter /storage einen sogenannten thumbnail Ordner. Der müsste ziemlich voll sein. Den Inhalt kannst du eigentlich komplett entfernen. Ich bin mir gerade unsicher bzgl des direkte. Pfades dazu, wenn du aber in dem Ordner bist, kannst du alles mit rm -rf * löschen.

    Pass aber auf, dass du im richtigen Ordner bist. rm -rf * löscht alles in dem Ordner ohne nochmal nachzufragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der genaue Pfad ist: /storage/.kodi/userdata/Thumbnails

    Der Ordner sollte sich eigentlich auch in den SMB shares unterhalb des "Userdata"-Ordners finden lassen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo und danke erst mal für die Antwort
    Das Update hat so weit geklappt.
    Ich bin folgend vorgegangen:
    Ich habe das Addon benutzt "tumbes cleaner". Danach waren ca. 100 mb mehrfrei.
    Da es noch nicht gereicht hatte, habe ich fast alle Addons deinstalliertdas brachte noch mal ca. 120mb. Das reichte aus für ein Update.

    Nun bleibt mir immer noch dieFrage wie erweitere ich den Speicher? (momentan sind 200 mb frei das kann ja irgendwo trozdem nicht richtig sein an Addons sind nur noch ein radio, die recallbox und youtube auf dem Pi installiert)


    Da ich Anfänger bin:
    Ist die Aussage richtig?: um die große Partition zu verkleinern, muss ich sie erst einmal plat machen ?
    Bzw. um Kodi mehr Speicher zu zuweisen muss ich auch die von kodi genutzte Partition plat machen ?
    oder gibt es da eine einfachere Lösung als alles neu aufzusetzen?
    der große Speicher gehört zur recallbox glaube ich.

  • Mit Gparted Live im PC booten (wenn Linux vorhanden ist einfach gparted starten) und die SD Karte in ein lesegerät einlegen und dann mit gparted die Partitionen verschieben.

    vorher aber besser mal ein Backup machen ;)

  • Von welcher Hardware reden wir denn eigentlich?

    Irgendwas scheint beim "resize" schief gegangen zu sein.

    Wenn du jetzt ein Backup hast, dann würde ich dir eine neuinstallation empfehlen. LibreELEC selbst braucht ca 512MB. Der Rest steht eigentlich /storage zur Verfügung.

    Was mich ein wenig wundert sind die ganzen Partitionen, die du da drauf hast. Ist das so eine Noobs-Installation für den RPi?

    Denn bei dir hat /var/media/share 54GB Speicherplatz.

    Bei SD-Karten im Dual boot, bin ich da ziemlich aufgeschmissen. Ich denke mit gparted unter Linux könnte man noch so einiges zaubern und diie größen der Partitionen entsprechend anpassen.

    Einen ganz einfachen weg so á la "Ich gebe zwei Befehle ein und bin fertig" weiß ich jetzt nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @CvH
    Genau so etwas habe ich gesucht Perfekt.

    Zwar löst es nicht das Problem, dass ich keine Ahnung habe was jetzt den Speicher frisst aber es löst die Speicherprobleme!

    Daher:
    Vielen dank!!!

    @DaVu
    Ja es ist eine Noobinstall auf Pi3 mit Recallbox. Da ich das ding erst seit kurzem habe bzw. ich mich mit dem Pi erst seit kurzem beschäftige, war es so die einfachste Lösung alles zu Installieren was ich brauchte, da ich kein Plan habe wie ich das sonst hätte Installieren können/sollen.

    Irgend wie hatte er es so automatisch bei der Installation partitioniert ohne irgend wie sagen zu können:
    ich möchte so viel speicher für die Recallbox und so viel Speicher für Kodi.
    es war glaube ich dieser dualboot Installer meine ich.
    http://www.matthuisman.nz/2015/11/recalb…oot-images.html

    Ist den da was verkehrtes dran? Bzw. nicht die beste Installation gewesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!