Bekannte Bugs oder gewünschte Features?

  • @Nevrion Nö, das Problem hatte ich definitiv überhaupt noch nicht.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • schneller ist Krypton bei mir auch aber diese verdammte Unterbrechung macht mich Wahnsinnig...dann muss ich wohl mal schaun obs irgendwie an meinem Netzwerk liegt o.A.


  • Ich auch nicht, muss sogar sagen seit ich auf Krypton bin ohne große Settings Veränderungen rennen beide Geräte wie Sau! Dachte mir grad gestern das ich noch nie so wenige Probleme hatte.
    Rundum Sorglos Paket. :)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Geht mir genauso. Seit Krypton läuft das einfach! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • [member=Nevrion]

    Noch ein Problem mit dem Handling, dass es auszumerzen gilt. Und zwar werden die Daten im Info-Fenster von Apps bzw selbiges bei vorgenommenen Änderungen, wie z. B. Beenden erzwingen, Deinstallieren, Daten löschen und Cache leeren öfters nicht aktualisiert.

    So bleibt das Fenster weiterhin offen, wenn man eine App deinstalliert hat. Man muss dann immer die Zurück-Taste drücken, um das Fenster zu schließen.

    Dieses Phänomen tritt nicht immer auf aber immer öfter.


  • Hallo Leute,

    kürzlich habe ich entdeckt, dass an krypton 17.2 gearbeitet wird: https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/102?closed=1

    Dort wird ein behobener Android-Bug gelistet, der durch @peak3d bereitgestellt wurde: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/11947

    Ist das die Lösung für das Problem mit den verzerrten MPEG2-Videos bei "Sequence Display Extension"?

    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich Krypton 17.2RC1 für Android kompilieren könnte. Meine Shield läuft momentan auf Software Decoding. Hardware Acceleration ist also komplett deaktiviert.


    Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (11. Mai 2017 um 22:27)

  • Hallo [member=Nevrion],

    als der wohl mit Abstand nervigste Bug kann der bezeichnet werden, der in schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage, die vom User gesetzten Einstellungen für die Auflösung und den Farbraum auf die empfohlenen Werte zurücksetzt.

    Beispiel:

    Eine voreingestellte Auflösung auf 1080p 50 Hz und einen Farbraum von YCbCr 4:4:4 8 Bit Rec. 709 oder YCbCr 4:2:2 12 Bit Rec. 709 wird nach ein paar Tagen wieder auf eine Auflösung von 1080p 59,940 Hz (empfohlen) und einen Farbraum von RGB 8 Bit Rec. 709 zurückgesetzt.

    Ist man dann gezwungen, diese Einstellungen wieder zu ändern, dann geht das nicht, da alle anderen Einstellungen plötzlich nicht mehr zu sehen sind.

    Screenshots:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man muss die Shield nochmal neu starten, damit die anderen Einstellungen wieder erscheinen, und man erneut seine bevorzugten Einstellungen vornehmen kann.

    Bis in ein paar Tagen (3 - 5 Tage) der ganze Käse wieder von vorne anfängt. Und das nervt auf Dauer.

    Hätten alle Länder das gleiche Fernsehsystem, wäre es kein Problem. Haben sie aber nicht. Doch man sollte zumindest erwarten, dass vorgenommene Einstellungen dauerhaft gespeichert werden.

    Dies betrifft meiner Meinung nach nur die Einstellungen für die Auflösung und den Farbraum. Andere Einstellungen scheinen wohl nicht betroffen zu sein.

  • Da bin ich komplett bei dir Nathaniel!

    Seit ich eine Master-Slave-Steckerleiste im Einsatz habe, ist das Problem bei mir gelöst. Ich hatte ja zusätzlich noch das Problem, dass sich die Auflösung nach etwas längerer Auszeit auf 640x480@60Hz stellt. Grausam!

    Super Sache, wenn du willst, dass deine Shield die Auflösung beibehält, kaufe dir zusätzlich noch eine Master-Slave-Steckerleiste.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Sollte aber, falls es klappt, dennoch behoben werden, da man nicht erwarten sollte, dass die User extra Hardware kaufen müssen, um das Problem zu umgehen.

    Derzeit ist meine Shield per Funksteckdose mit einer 6-fach-Steckdosenleiste verbunden, die über einen Ein-/Ausschalter verfügt, der aber die ganze Zeit auf ON steht, da ich ja zum Trennen meiner Geräte die Funksteckdose mit einer Fernbedienung steuern kann.

    Ich hätte noch die Möglichkeit, die Shield separat über eine Funksteckdose zu betreiben, aber ob das das Problem ebenfalls umgehen würde?

    PS: Unsinnige Frage gerade. Dann lieber doch statt einer Mehrfachsteckdosenleiste eine Master-Slave-Steckdosenleiste an der Funksteckdose verwenden, wo ich dann den TV auf Master und alle anderen Geräte auf Slave stecke. Oder ist andersrum besser, erst die Shield (Master) und dann den TV und die anderen Geräte per Slave zuzuschalten?

    Aber prinzipiell sollte nur die Einschaltverzögerung ausschlaggebend sein, um o. g. Problem zu umgehen.

  • Bei mir bewegt sich die Einschaltverzögerung gefühlt im Millisekundenbereich. Der Master muss bei mir der AVR sein. Wenn der TV Master ist, klappt es nicht. Die Shield darf meiner Erfahrung nach nicht zuerst eingeschaltet werden.

    Jo, würde ich an deiner Stelle auch so machen. Master-Slave-Leiste hinter deine Funksteckdose.

    In meinem Thread:

    Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus?

    hatte ich damals auch meine Master-Slave-Leiste verlinkt:

    https://www.brennenstuhl.de/index.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][category]=15&index[products][data][products_id]=259

    Grundsätzlich ist das ne Vollkatastrophe, dass das nur mit Zusatzhardware klappt. Wenn ich hier im Forum damals nicht den Tip mit der Master-Slave-Leiste bekommen hätte, hätte ich meine Shield wohl bei ebay verscherbelt. Das blöde an der Sache ist, dass dieses Problem erst seit Nougat existiert. Vorher mit Marshmallow lief auch ohne Master-Slave-Leiste alles tiptop!

    Insgesamt bin ich aber mit der Leistung der Shield trotzdem zufrieden.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (30. Mai 2017 um 20:59)

  • Bei Dir ist das mit dem AVR am Master wohl nur deshalb, weil am AVR Dein TV per HDMI hängt.

    Meine Verkabelung, den Ton sämtlicher angeschlossener Geräte bei Bedarf zu übertragen ist per Toslink. Ansonsten spielen nur die Lautsprecher meines TVs.

    Also müsste ich den TV am Master und alle anderen Geräte per Slave verbinden. Meine Geräte befinden sich bis auf die Shield nach dem Einschalten der Stromversorgung im StandBy.

    Sollte nämlich der Faktor wichtig sein, welches Gerät zuerst aus dem StandBy eingeschaltet wird, dann würde eine Master-Slave-Steckdosenleiste keinen Sinn machen.

    Wenn es aber nur darum geht, welches Gerät zuerst mit Strom versorgt wird, egal ob es hinterher im StandBy ist oder nicht, dann macht die Master-Slave-Steckdosenleiste Sinn, um das o. g. Problem zu umgehen.

    Ich habe keine Lust, sonst den TV aus dem vollen Betrieb stromlos (wie ein Stromausfall) zu schalten, bloß damit dieser in Zukunft beim Einschalten der Stromversorgung voll hochfährt. Das ist nämlich auf Dauer tödlich für den TV.

    Deinen verlinkten Thread habe ich schon gesehen und mir die darin verlinkte Master-Slave-Steckdosenleiste von Brennenstuhl zum Warenkorb hinzugefügt.

  • Jo, stimmt, TOSLink gibt's ja auch noch. Das hatte ich vergessen. ;)

    Das sollte bei dir so klappen. Mein TV fährt allerdings nach der Stromzufuhr direkt hoch. Mein Fernseher lebt mittlerweile seit 2008 und wird jedes Mal hart ausgeschaltet. Deine Aussage "tödlich" trifft also zumindest für meinen Samsung-TV nicht zu. Allerdings hatte ich früher auch Bedenken ihn einfach auszuschalten. Mein AVR erleidet das harte Ausschalten übrigens auch seit mittlerweile knappen 5 Jahren. Auch der lebt immer noch und hat noch nie gezickt. Eigentlich hätte ich gern mal nen neuen TV, aber das Teil geht einfach nicht kaputt. ;)

    Viel Erfolg, Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • als der wohl mit Abstand nervigste Bug kann der bezeichnet werden, der in schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage, die vom User gesetzten Einstellungen für die Auflösung und den Farbraum auf die empfohlenen Werte zurücksetzt.
    Beispiel:

    Eine voreingestellte Auflösung auf 1080p 50 Hz und einen Farbraum von YCbCr 4:4:4 8 Bit Rec. 709 oder YCbCr 4:2:2 12 Bit Rec. 709 wird nach ein paar Tagen wieder auf eine Auflösung von 1080p 59,940 Hz (empfohlen) und einen Farbraum von RGB 8 Bit Rec. 709 zurückgesetzt.

    Ist man dann gezwungen, diese Einstellungen wieder zu ändern, dann geht das nicht, da alle anderen Einstellungen plötzlich nicht mehr zu sehen sind.

    Bei mir mindestens genauso schlimm: Shield steht auf 4k @ 60Hz und lässt sich nicht mehr umstellen!!! Egal was ich auswähle, 50Hz oder was auch immer, nach der Bestätigung steht sie wieder auf 60Hz...

    Ziehe ich das HDMI Kabel raus und stecke es wieder rein, steht sie kurzzeitig auf 59,94Hz. Aber sobald ich irgendein Video starte, ist die Shield wieder auf 60Hz. Und das führt bei vielen Videos oder in Netflix zu Rucklern :(

    Das Problem habe ich, seit ich mal aus Versehen im Laufenden Betrieb den Strom weg genommen habe.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Bei mir mindestens genauso schlimm: Shield steht auf 4k @ 60Hz und lässt sich nicht mehr umstellen!!! Egal was ich auswähle, 50Hz oder was auch immer, nach der Bestätigung steht sie wieder auf 60Hz...
    Ziehe ich das HDMI Kabel raus und stecke es wieder rein, steht sie kurzzeitig auf 59,94Hz. Aber sobald ich irgendein Video starte, ist die Shield wieder auf 60Hz. Und das führt bei vielen Videos oder in Netflix zu Rucklern :(

    Das Problem habe ich, seit ich mal aus Versehen im Laufenden Betrieb den Strom weg genommen habe.

    Mal schaun wies nach dem OTA aussieht...

  • Ja, dachte ich mir auch. War eh schon kurz davor neu zu flashen wegen diesem Problem... Oder zumindest mal die Cashes zu wipen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!