Pfadänderungen?

  • Hey Leute,

    ich muss euch mal wieder mit einer Frage belästigen.

    Nach meinem Umzug habe ich neue IP Adressen zugewiesen bekommen. Auf dem Emby Server habe ich die Pfade auch mit der neuen IP versehen. Transcoding über den Browser funktioniert auch super.

    Leider ist es am Raspberry ein bisschen anders. Wenn ich mir dort die Datei Infos anschauen wird immer noch der alte Pfad angezeigt.
    Muss ich die gesamte Datenbank zurücksetzten?

    Wenn sich nur der Pfad innerhalb des Servers ändert, lasse ich die Bibliothek neu einlesen und dann passt es. Aber wie funktioniert das beim ändern der IP?

    Danke Euch

  • Wenn sich die IP ändert, ist die Quelle so nicht mehr vorhanden.

    Man könnte jetzt die Quelle bearbeiten und dann neu einlesen. Dann würdest du aber ggf. mit jeder Menge doppelter Einträge enden.

    Meine Empfehlung wäre:

    - Quelle entfernen
    - [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bearbeiten, dass der watched state importiert wird: http://kodi.wiki/view/Import-export_library#Watched_status
    - Quelle neu einrichten und einlesen lassen.

    Du könntest es natürlich auch so wie ich machen und deinen Router auf eine andere IP einstellen, die auch zum Rest des Netzwerkes passt. So habe ich es nach dem Umzug gemacht. Ich habe meine Fritzbox so eingerichtet, dass sie das Gateway in meinem Netzwerk ist und dementsprechend auch mit: 192.168.1.x anfängt. Dann sind wieder alles Geräte im gleichen Netz und selbst die DHCP Geräte bekommen die korrekte IP zugewiesen. Schließlich bestimmt ja nicht die Box, welche Netzwerk-IP ich nutze...sondern ich bestimme welche IP die Box hat. Zumindest in meinem LAN ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei Neueinrichtung würde ich auf DNS Namen wechseln dann kann die IP sich ändern wie sie will ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @DaVu: Hier geht es um den Emby Server, da gibt es keine Quellen in Kodi und auch keine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]! ;)

    @morsch9: Wenn du bei den Path Substitutions die IP statt des Computernamens eingetragen hast, dann musst du die ändern. Die viel wichtigere Frage ist aber, ob du deine Ordner in den Bibliotheken rein als Netzwerkpfade drinstehen hast oder (wie ich) als lokale Pfade mit zusätzlicher Angabe des UNC Path (siehe http://prntscr.com/ejvufy). Ist ersteres der Fall, brauchst du ein DB Reset auf dem Client (via Emby-Addon), ansonsten eigentlich nicht.

  • @morsch9: Wenn du bei den Path Substitutions die IP statt des Computernamens eingetragen hast, dann musst du die ändern. Die viel wichtigere Frage ist aber, ob du deine Ordner in den Bibliotheken rein als Netzwerkpfade drinstehen hast oder (wie ich) als lokale Pfade mit zusätzlicher Angabe des UNC Path (siehe http://prntscr.com/ejvufy). Ist ersteres der Fall, brauchst du ein DB Reset auf dem Client (via Emby-Addon), ansonsten eigentlich nicht.

    Ich habe auch beides eingetragen. Als zusätzliche Angabe aber die IP und nicht den Rechnernnamen. Nach dem IP Wechsel habe ich dann natürlich den Pfad geändert. Leider hat der Client das nicht mitbekommen. DB Reset hat es aber gebracht. Nun geht wieder alles

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!