SATA-HDD wird unter Libreelec nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,

    habe ein kleines Festplatten-Problem. Meine bisherige Hardware bestand aus einem HTPC mit 2 internen 2TB WD Green Platten, einer kleinen SSD auf der nur das System liegt und einer externen 4TB USB 3.0 Platte.

    Nun habe ich eine dritte 2TB WD Green eingebaut, diese vorher unter Windows auf NTFS formatiert. In meinem HTPC wird sie zwar im UEFI bzw. BIOS angezeigt, nicht aber unter Libreelec.

    Was kann ich tun, damit Libreelec mir die dritte HDD als Speicherplatz für Medien zur Verfügung stellt?
    Die ersten beiden Platten sind mit "Musik" und "Serien" benannt, wie kann ich der dritten einen Namen zuweisen?

    Und noch eine Sache: beim Starten von Kodi wird angezeigt "Wechseldatenträger wurde eingebunden" - Damit ist meine "Musik" 2TB Platte gemeint, die aber über SATA angeschlossen und fest verbaut ist. Kurzum: Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Mounten von HDD's unter Libreelec funktioniert und habe noch nie mit Linux gearbeitet. Bin für jede Hilfe dankbar :)


    Danke & Viele Grüße
    Knoppas

  • Zunächst würde ich dir empfehlen statt NTFS lieber ext4 oder btrfs zu wählen läuft unter Linux schneller und effizienter was auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben dürfte.

    Zum eigentlichen Problem, verstehe ich es richtig das du eine USB Platte sowie 2 SATA platten verbaut hattest, und nun eine weitere hinzukommt, über SATA oder USB?

    Da eingebaut vermute ich mal SATA, ist deine Platte eventuell im ATA Kompatibilitätsmodus (Bios) angeschlossen?

    Möglicherweise ist auch ein recht merkwürdiger Name unter LibreElec vergeben, z.B: im Stil einer Seriennummer.

    Wenn du ein Terminal in LibreElec öffnest zeigt den der Befehl fdisk -l deine platte an?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ja genau, eine SATA Platte ist dazu gekommen.

    Habe das Problem mittlerweile lokalisieren können, und zwar hatte ich die Platte extra noch mit Windows 10 formatiert, allerdings hat Windows da wohl den Bock geschossen und die Platte war nicht partitioniert. Sie wurde also im Bios angezeigt aber Libreelec hat sie nicht erkannt. Also mit Gparted eine ext4 Partition erstellt und alles ist in Butter.

    Danke vielmals! Case closed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!