Trippelboot: 2xLE und 1x Win10 möglich? Wie?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob das hier das wichtige Forum ist...

    Also:
    Ich habe einen NUC und nutze derzeit eine SSD mit LibreELEC 8 und ich habe eine andere SSD mit Windows 10.

    Eigentlich benötige ich nur LE8 - aber ab und zu ist surfen am großen Bildschirm doch toll - und außerdem geht HD Audio mit LE8 und dem aktuellen NUC6CAYH nicht. (und 4k Videos ruckeln unter LE - unter Win10 nicht).
    Daher würde ich schon ganz gerne Windows10 nutzen... mit SQL DB ja auch kein Problem...

    Doch jedes Mal die SSD umbauen ist mir zu aufwändig...

    Wie kann ich ein Dualboot mit LE8 und Win10 basteln? - am liebsten sogar noch mit 2x LE und 1x Windows.... So könnte ich dann z.B. mal einen Testbuild von LE mit Kodi18 testen (wegen 4k)...


    Wichtig wäre mir, dass ich PROBLEMLOS das Backup wieder einspielen kann und alles so ist wie vorher... Das wollte ich nämlich mit der Win10 Installation auch machen:
    - Backup von meiner LE Installation mit dem Backup Addon auf mein Synology NAS gemacht
    - Kodi 17 (NICHT 17.1 RC!!!) unter Windows 10 installiert und Backup Addon installiert
    - Backup vom LE eingespielt.. Fehlermeldung: Andere Verison??? Hä? Dachte Final ist Final... egal! Dennoch Backup eingespielt.

    Leider fehlten sämtliche Addons und einige Einstellungen :( Diese musste ich dann manuell von der NAS in users/roaming/kodi (oder so) kopieren.
    Das war aber nicht so einfach: warum auch immer konnte ich das Backup weder unter Win10 noch unter OSX auf dem Mac lesen... Ich musste es mit dem FileManager vom NAS auf den Rechner kopieren, dann auf den USB Stick und von dort aus auf die Win10 Maschine.
    Dann ist Kodi aber nicht mehr gestartet und ich habe Kodi 17 dann einfach noch mal drüber installiert... erst dann ging es...

  • Hmmm... heißt ich nehme die "LE" SSD und ändere die Partitionen wie gezeigt mit GParted. Dann müsste ich Win10 mit allem drum und dran eben noch mal neu installieren...

    Soweit so gut... Aber in den Kommentaren bei Technikaffe treten dann aber Probleme mit dem NUC auf, da dieser ja per UEFI bootet und EasyBCD einen MBR-Boot verlangt... Oder sind die Kommentare Quatsch?

    Wäre es auch umgekehrt möglich: Also auf der bereits fertigen SSD mit Win10 "Platz" für LE zu schaffen? Dann spare ich mir die Installation von Win10?
    Wie muss ich dann die HDD partitionieren? Direkt 2 Partitionen für LE anlegen (welche Größe dann), oder einen Bereich unzugeordnet lassen, und der Installer von LE partitioniert das?

    Wenn ich das richtig sehe, löscht der Installer von LE direkt die ganze HDD... das wäre ja doof.

  • Oder sind die Kommentare Quatsch?

    kann ich nicht beurteilen, kann man evtl auch im Bios auf legacy umstellen


    Wäre es auch umgekehrt möglich: Also auf der bereits fertigen SSD mit Win10 "Platz" für LE zu schaffen?

    von der sache musst du nur mit gparted die partitionen bisschen Einschrumpfen das du platz für die neuen hast

    Wenn ich das richtig sehe, löscht der Installer von LE direkt die ganze HDD... das wäre ja doof.


    den kannst du nicht nehmen, du musst SYSTEM und KERNEL per hand kopieren und auch die Partitionen selber anlegen (siehe Anleitung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!