[Erledigt! LÖSUNG im Threadverlauf]Kann kein passthrough aktivieren nach update von 13.2 auf kodi

  • Hi,

    Ich kann kein passthrough aktivieren. Nach update von 13.2 auf kodi.
    Vorher ging es. Jetzt nicht mehr.
    Ja ich habe auf expert Ansicht.

    Ich gehe vom htpc per hdmi auf dem TV und per optischen Kabel zum Receiver. Das geht nicht anders weil mein Receiver keine HDMI Anschlüsse hat. Das tut, denke ich auch nichts zur Sache. Es hat ja vorher fumktioniert.
    htpc ist inter celeron sockel 1150 mit intergrierter Grafik auf einem MSI Brett.
    Ubuntu 14.10LTS ist das OS
    Kann mir jemand sagen warum das so ist?

  • Was ist weiter oben aus "Audioausgabegerät" eingestellt?

    Wenn dort was analoges angegeben ist, dann wird die passthrough-funktion ausgeblendet

    Weiter kann ich mir gut vorstellen, dass das Problem auch daran liegt, dass du pulseaudio installiert hast. Wenn dem so ist, dann musst du die Einstellungen in Pulseaudio vornehmen.

    Mach mal ein Terminal auf und versuch mal Kodi mit:

    AE_SINK=alsa kodi

    zu starten. Dann solltest du die Möglichkeit haben, Passthrough zu aktivieren. Der Befehl bewirkt, dass Kodi mit einem Soundserver startest. Solltest du den Ubuntu-PC nur für Kodi verwenden, würde ich dir empfehlen Pulseaudio komplett zu entfernen. Anderenfalls musst du ggf. mit dem Paket "pavucontrol" Einstellungen an Pulseaudio vornehmen:

    http://kodi.wiki/view/PulseAudio

    Da steht ein wenig was darüber.

    Wenn du Ton auch noch im Browser etc. benötigst müssen wir anders vorgehen. Dazu aber mehr, wenn ich mehr von dir weiß ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du den Befehl ausgeführt, den ich dir genannt habe?

    Weiter lies bitte den Wiki Artikel, den ich verlinkt habe. Solltest du etwas nicht verstehen, dann stell präzise Fragen, bitte.

    Zeig uns doch auch bitte mal einen Screenshot mit den Auswahlmöglichkeiten, die dir unter "Audioausgabegerät" zur Verfügung stehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich hatte ein ähnliches problem, viellt. hilft diese lösung auch bei dir...


    1. wieviel kanäle hast du eingestellt? bei opt. oder koaxial, also digital, darf nur 2.0 stehen, nicht 5.1


    2. dann geh mal, während ein video läuft, auf dein menu, zb, auf pause klicken, und dann rechts auf das lautsprechersymbol..


    3. dann da mal passthrough erlauben.

  • Hi,

    danke hatte ich auch schon ausprobiert. Hat aber auch nicht geholfen.

    Ich mach gerade mal System neu. Zieh mir dann ein Image mit LTS16.04 und XBMC 12.3 davon als Sicherung.

    Dann probiere ich es nochmal im Lauf der Woche. Hatte das gleiche Problem auch schon beim Versuch auf Gotham upzugraden. Find es ziemlich nervig.

    Vllt lass ich es nach fast 3 Jahren mit Linux Htpc& Homeserver.

    Ist einfach nicht Anwenderfreundlich. Jedes mal ist irgendein Mist der dich mehrere Stunden Zeit kostet.... .

    Danke erstmal für eure Hilfe. Ich probiere das mit dem Alsa aus.

  • Vllt lass ich es nach fast 3 Jahren mit Linux Htpc& Homeserver.

    Ist einfach nicht Anwenderfreundlich.

    Für nur Kodi ist es auch nicht Anwenderfreundlich (da gibt es ja genügend bessere Alternativen), ein "volles" OS nimmt man in der Regel ja nur wenn man auch einen Browser und anderen Schnickschnack möchte und dann ist Windows pflegeleichter.

  • ja klar hab ich rebootet.

    Im alsamixer?
    Gibts da extra einen?
    Oder ist der normale Reiter"Klang" in Systemeinstellungen? Wenn es der ist ist alles ausgegraut.

    Hab auch schonmal grschaut ob die Soundkarte erkannt wird. Wird si. Wenn ich ihr aber sage "spiel was ab" kommt eine Fehlermeldung ala kann nicht abgespielt werden. Jemand eine Idee?


    @ CvH
    Wolltest mir helfen oder nur mal rumquatschen? Sonst lass solche Posts... weil ausgesagt hast du Nullkommanull...

  • @Carlo der Bunte

    Ich habe jetzt 2 Mal nach gewissen Dingen gefragt und was dabei rausgekommen ist.

    Beantwortet hast du davon auch nicht viel.

    Ich hatte weiter oben schon gesagt, dass du ohne Pulseaudio keinen Ton mehr im Browser haben wirst und du also auf Pulseaudio angewiesen bist. Den Wiki Artikel dazu habe ich auch verlinkt.

    Wenn du nicht willst, dass man dir hilft, dann lass doch am besten solche Threads. Denn beantwortet hast du meine Fragen auch nicht ausreichend. Da brauchst du @CvH gar nicht so anzugehen. Ausgesagt hat er mehr als genug..nur wenn du weder lesen noch verstehen möchtest, dann endet hier auch der Support von meiner Seite.

    Bzgl Ton im Browser und Kodi werfe ich mal die Begriffe aplay -l, aplay -L,asound.conf und/oder .asoundrc in den Raum. Kannst dich bei Ubuntuusers mal drüber schlau lesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich hab alles gemacht was du gesagt hast. Mehrfach. Hat alles nichts gebracht. Ich hab auch den Link durchgelesen. Alles was da steht hat nichts gebracht. Weil ich teilweise die im Link angezeigten Einstellungen nicht habe.

    Im übrigen hab ich gar keinen angegangen. Bin vllt kein Linux Profi. Aber nicht ganz unbeleckt. Langsam nervts aber nur noch. Hab im letzten halben Jahr 2x den HTPC neu aufsetzen müssen weil irgendwelche Updates schiefgelaufen sind(Backup). Was mich noch mehr nervt ist das ich mit XBMC 13.2 alles out of the Box habe. Mit Isengard geht es nur noch über irgendwelche Einstellungen die man in den Tiefen von ubuntu findet. Da ist selbst das Einrichten vom Server schneller und einfacher gewesen. Jetzt hab ich einen halb verwendbaren HTPC( Bluerays vom Server laufen...Netflix ist ohne Ton...).

    Obwohl ich der Meinung bin das freie SW notwendig ist gehts mir gerade auf den Sack. Den halben Sonntag damit zugebracht um vernünftigen Ton im Wohnzimmer zu haben. Und wenn man mal bis genervt ist(umd das kundtut ohne jemanden anzusprechen kommt dann einer um die Ecke und labert was von Alternativen ohne dabei auch nur etwas konstruktives zu nennen. Dann werd ich schonmal was sagen dürfen. Ist immer noch ein freies Land.

  • Das ist wohl klar. Ich denke der Fehler ist hier im Detail zu finden. Ich wüsste gar nicht warum Du kein Ton im Browser haben solltest.
    Allerdings seh ich in deinem ersten Screenshot das die Option "Audiogerät aktiv halten" auf eine Minute gestellt ist.
    Falls Kodi exklusiven Zugriff durch den Soundtreiber hat, hab ich auch unter Windows in anderen Programmen keinen Ton solange Kodi noch läuft. (Halt da wenn ich WASAPI + PT nutze).
    Was ich da ebenfalls sehe ist das Du gar keine Möglichkeit hast PT zu aktivieren.

    Allerdings trotz allen macht hier mal von beiden Seiten der Ton der Musik.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber was spricht denn gegen Alternativen, z.B. Kodi OOTB (LibreElec, OpenElec, SPMC, und wie se noch alle heißen)?

    Wenn du Ton auch noch im Browser etc. benötigst müssen wir anders vorgehen. Dazu aber mehr, wenn ich mehr von dir weiß

    Darauf sagtest du:

    Ich brauche schon Sound vom Browser. Youtube und so

    Youtube gibt es Kodi Addons, die, so wie ich meine, auch unter den Kodi OOTB Versionen (siehe oben) laufen.
    Was ist "und so"?
    Sprich, wäre es nicht wirklich besser, zumindest von dem was ich jetzt so gelesen habe, so eine Version zu benutzen? Alles was du bisher genannt hast (war bisher das Youtube, und das ominäse "und so"), wofür du einen Browser willst, gibt es AddOns.

    Vorteil: Kein rumgefrickel im Linux System, keine Audio Probleme, alles in einer Hand, aktuelle Kodi Versionen (ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist, msus jeder für sich entscheiden, Zitat Barney Stinson: Neu ist immer besser" :thumbup: , und, ein neu installieren, (dank BackUp Addons) geht binnen Sekunden, wenn es denn mal sein muss.

    Nachteil: bei manchen OOTB Versionen kann man am Linux System eben nichts mehr ändern (was aber für den ein oder anderen dann auch wieder ein Vorteil is, weil er nichts kaputt machen kann ^^

  • Das ist wohl klar. Ich denke der Fehler ist hier im Detail zu finden. Ich wüsste gar nicht warum Du kein Ton im Browser haben solltest.

    Das ist relativ einfach. Das System ist so eingestellt, dass es Pulseaudio als Soundserver will. Wenn du Pulseaudio deinstallierst, hast du keinen Sound mehr im Browser. Pulseaudio kann aber kein HD-Audio passthrough, sondern nur DTS und DD. Von daher muss du entweder Pulseaudio deinstallieren um HD Ton in Kodi zu bekommen oder Kodi mit AE_SINK=alsa kodi vom Terminal aus starten. Damit erzwingt man, dass Kodi Alsa als Soundserver verwendet.

    Ich benutze hier selbst ein vollständiges Ubuntu mit Pulseaudio und wenn ich passthrough haben möchte, dann starte Kodi mit o.g. Befehl.

    Wenn mir das zu lästig wäre, daher habe ich die anderen Begriffe oben in den Raum geworfen, dann würde ich Pulseaudio deinstallieren.

    Dann mit aplay -l und aplay -L checken welches Gerät ich ansrechen möchte und eine entsprechende /etc/asound.conf anlegen und sie mit folgendem Inhalt füllen:

    Code
    pcm.!default {
          type plug
          slave.pcm {
                  type hw
                  card 0
                  device 3
          }
    }

    card und device muss natürlich angepasst werden, an das, was ich mit aplay -l rausgefunden habe.


    Nachlesen kannst du das alles hier:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?pid=2202824#pid2202824

    Da habe ich diese Lösung schon mal gepostet.


    Hast du den Befehl ausgeführt, den ich dir genannt habe?

    Weiter lies bitte den Wiki Artikel, den ich verlinkt habe. Solltest du etwas nicht verstehen, dann stell präzise Fragen, bitte.

    Zeig uns doch auch bitte mal einen Screenshot mit den Auswahlmöglichkeiten, die dir unter "Audioausgabegerät" zur Verfügung stehen.

    Darauf hast du nicht geantwortet, keine präzisen Fragen gestellt und dich auch sonst nicht weiter darum gekümmert. Und ich finde sehr wohl, dass das hier:

    @ CvH
    Wolltest mir helfen oder nur mal rumquatschen? Sonst lass solche Posts... weil ausgesagt hast du Nullkommanull...

    ziemlich frech ist. Gerade wenn man selbst nicht auf die Dinge antwortet, die andere benötigen um jemanden zu helfen.

    Wie auch immer....in dem Thread hier steht jetzt alles nötige, was du wissen musst um in Kodi passthrough (inkl HD audio) und Sound im Browser zu bekommen. Selbst wenn du nur DTS und DD möchtest und du auf Pulseaudio nicht verzichten magst, und du kein "passthrough" in Kodi als Option hast, steht hier die Lösung. Tip: Pavucontrol

    Von meiner Seite ist also alles gesagt. Ansonsten präzise Fragen bitte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!