NUC6CAYH - verschiedene Probleme mit HDMI und AV Receiver

  • Hallo Leute,

    ich habe kürzlich meinen NUC5PPYH durch einen NUC6CAYH ersetzt, da mein 5er-NUC mit dem AV Receiver Probleme gemacht hat (beim Booten oft nur schwarz, kein Bild).
    Beide liefen/laufen mit Windows 10.

    Ich hatte zuerst gehofft, es würde mit dem NUC6CAYH besser - doch leider zeigt dieser genau das gleiche Verhalten, nur zusätzlich noch, dass ich den NUC nicht dauerhaft
    eingeschaltet lassen kann, da, sobald der Receiver (Yamaha RX-V381) aus geht und/oder man einen anderen Eingang zuschaltet der NUC die Auflösung reduziert und danach beim zurückwechseln
    Fenster "in einer Ecke" anzeigt anstatt im Vollbild... sehr ärgerlich das ganze. (Wenn jemand eine Idee hat wie ich das verhindern kann -> Den NUC permanent eingeschaltet zu lassen wäre eine Option. Im BIOS ist der Videoeingang bereits fest auf HDMI konfiguriert).

    Ich habe jetzt versucht, das Problem zu umgehen, indem ich den NUC wieder direkt am Fernseher (LG UH8509) anschließe, und von dort den Ton über HDMI ARC zurück zum
    AV Receiver leite - das funktioniert soweit auch einwandfrei, aber unter Windows leider nur in Stereo... Surround sound funktioniert nicht. Selber NUC mit LibreElec 8 -> Surround
    Sound über HDMI ARC funktioniert wunderbar, dementsprechend ist die restliche Hardware prinzipiell Surround fähig in dieser Konstellation, nur unter Windows tut es nicht...

    Dann habe ich es versucht über den optischen TOSlink Ausgang des NUC zum AV-Receiver, aber mit dem NUC6CAYH kriege ich hier ebenfalls nur Stereo hin... daher habe ich aktuell
    die Wahl: Den NUC weiterhin über den AV Receiver anschließen und sauberen 5.1 Sound genießen, dafür aber bis zu 10x mit Kabel an und abstecken etc. rumfummeln müssen bis
    der NUC auch mal ein Bild produziert, oder direkt am Fernseher anschließen und auf Surround Sound verzichten... beides eher "suboptimal".

    Und bevor jemand vorschlägt "Wenn LibreElec funktioniert, nimm doch LibreElec" ... auf dem NUC läuft Windows 10, da auf dem Rechner sowohl Kodi läuft, als auch Steam In-Home-Streaming
    mit Bluetooth-PS4 Controller, und ein vollwertiger Chrome Browser mit Flash Support für http://www.nowtv.de ... daher ist LibreElec keine Option und Ubuntu im Eigenbau habe ich mehrfach
    probiert, aber meistens mit dem Bluetooth und dem PS4 Controller Probleme gehabt... (und allgemein die Performance in Steam-In-Home-Streaming war nicht so besonders..)

    Wenn jemand hier Ideen hat: her damit!

  • Hi, hätte ich dazu sagen sollen: Außer wenn ich den NUC direkt über den AV Receiver anschließe erkennt Windows sowohl für den toslink Ausgang wie für den HDMI Ausgang direkt zum Fernseher als mögliche Lautsprecherkonfiguration nur "Stereo".

    NUC -> AV Receiver: Alle Optionen bis 7.1 sichtbar
    NUC -> Fernseher -> ARC -> AV Receiver: Nur Stereo wird angezeigt als Option
    NUC -> TOSlink -> AV REceiver: Nur Stereo wird angezeigt als Option

    Und, wie gesagt, unter Linux funktioniert Surround in allen oben genannten Konstellationen wie erwartet (wenn in Kodi richtig konfiguriert).
    Kodi selbst ist natürlich auf 5.1 eingestellt, und Passthrough ist erlaubt (ob an oder aus macht aber in diesem Problemfall keinen Unterschied..)

  • Klar, Treiber sind auf dem neuesten Stand, BIOS ebenso, Beta-Treiber habe ich keine gefunden...

    (Vielleicht als Anmerkung: ich bin selber ITler, und daher sowas von frustriert mit dieser ganzen Sache das glaubt man kaum... vor allem da es sich durch die Generationen von Intel Grafik zieht wenn man die Foren so verfolgt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!