TVHeadend DVB-S2 Negative Singal Stärke?

  • Hallo!

    Seit ich eine neue SAT-Karte in meinem TV-Server eingebaut habe, zeigt mir TVHeadend eine negative Singalstärke an.
    Ich habe nun extra Signalverstärker direkt am LNB montiert, erhalte dann aber sogar noch höhere Negativwerte und nichts geht mehr.
    Ich weiß, dass man auch "überpegeln" kann, weshalb ich die Verstärker wieder entfernt habe. Da gerade für HD-Fernsehen (ARD etc.) zu viele Fehler auftreten, frage ich mich, was ich nun noch machen kann.
    Hat jemand eine Idee?

    Bei der alten SAT-Karte gab es weniger Störungen... nur kann ich mich nicht mehr erinnern, wie dort die Signalstärke war.


    TVHeadend Version 4.0.9-16

  • weiß nicht ob das was hilft aber wenn du live Tv schaust drück mal die taste o (oooooh) ,also den Buchstaben o !! da wir dir auch die Signalqualität und SNR angezeigt .vielleicht nur so zum vergleich.

    p.s deine Tvheadend version ist alt ,ansonsten warten bis sich Cvh meldet der ist hier DER absolute Fachmann.

  • Hallo!

    Ich habe mir einmal direkt an der RaspberryPI die Signalstärke und den SNR anzeigen lassen... leider ist dort beides null (0).
    Ich habe TVHeadend nicht selbst kompiliert, weshalb ich wohl auf eine alte im Debianpaket enthaltene Version hocke.

  • Alte Tvh Version und keine Ahnung welche Kernel Version, beides hat Einfluss auf den dargestellten Wert.
    Kernel updaten, Tvh updaten dann stellt es "wahrscheinlich" was anders dar. Wenn natürlich der Treiber (deswegen Kernel Update) keine ordentlichen Werte ausgibt kann Tvh damit auch nichts anfangen.

    Im neuen Tvh kannst du den Signal Modus umstellen, könnte auch helfen.

  • Hallo!

    Ich habe jetzt auf 4.1 - 2405 aktualisiert und bekomme z.b. folgende Werte angezeigt:
    SNR 30%
    Signal Strength -46.4 dBm

    Das der SNR zu niedrig ist, verstehe ich. Aber ist die Signalstärke ok?
    Kann es sein, dass nur die Schüssel wieder neu ausgerichtet werden muss, oder kann da mehr hinter stecken, dass plötzlich die Programme aussetzer haben? (Schlechter Receiver?).

    Danke.

  • Ich habe die passenden Treiber extra installiert:

    [ 9.704639] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 9.712634] usb 3-1: firmware: direct-loading firmware dvb-usb-s660.fw
    [ 9.900549] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [ 9.900614] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 10.229733] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:33:b1
    [ 10.345327] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [ 10.346055] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
    [ 10.347297] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 10.349436] usb 5-1: firmware: direct-loading firmware dvb-usb-s660.fw
    [ 10.520530] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [ 10.521868] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 10.927713] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:33:b2
    [ 10.983561] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [ 10.984844] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.

    Sieht eigentlich ok aus.

  • Oh je das ist alt, also so richtig alt (5jahre glaube ich). Das ist auf keinen Fall zu empfehlen. Im Normalfall sollte die Karte auch einfach so gefunden werden (auf einem halbwegs aktuellen kernel) , maximal noch die Firmware herunterladen. Um welches kernel / OS geht es eigentlich?

  • Hallo!

    Ich nutze Debian Jessie und habe den Kerne 4.9.0 installiert.

    uname -a -> Linux 4.9.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 4.9.13-1~bpo8+1 (2017-02-27) x86_64 GNU/Linux

    Die SAT-Karte lief nicht, also ich die Firmware-Treiber noch nicht installiert hatte. Also ohne scheint es nicht zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!