Aufbau von Synology NAS und Emby

  • leute ich hab Neuigkeiten.
    Es funzt mittlerweile mit dem streamen selbst über WLAN zum pi

    Das kuriose wie im letzten post mit den bildern.
    Die Übertragung auf die NAS war schnell wollte ich dateien von der nas woanders hin kopieren war dies immer so bei 5-8mb/s
    Nja lange rede kurzer Sinn.

    Ich habe hier gelesen...
    http://www.synology-forum.de/showthread.html?84245-DS916-langsame-Dateiübertragung/page2

    Und siehe da das umstellen was vorher bei smb2 und 1 stand
    Habe ich auf smb3 und smb 2 with large mtu eingestellt.
    Auch wenn ich kein plan hab was es bedeutet aber nun rennt alles..
    :thumbup:
    Bier hat geholfen, auch wenn es nicht an mich gerichtet war.

    Aber wie mcstarfighter immer sagt aufgeben ist nicht

  • Moin!

    Ich hänge mich hier mal ran, da ich finde das meine Frage hier gut rein passt. :)

    Hab mir ja auch ein Synology NAS zugelegt und mit Emby bestückt. In meiner Planungsphase bin ich eigentlich davon ausgegangen das ein Upgrade auf Emby Premiere bestimmt unumgänglich sein. Doch bisher bin ich noch auf keine Funktion gestoßen, bei der ich das Upgrade benötigt hätte. Scrapen, streamen im Heimnetz, DNLA, Kodi PlugIn... alles läuft.

    Wie ist denn eure Erfahrung in der Hinsicht? Wer hat ein Premiere Upgrade und wer braucht/nutzt es wirklich? Welche Funktion ist Zugewinn, welche ohne Upgrade nicht vorhanden wäre?

    Grüße

  • Ich habe (selbstverständlich!) Emby Premiere als Lifetime und bereue es nicht eine einzige Sekunde.

    Zum damaligen Zeitpunkt ging es mir primär um die Unterstützung der Entwickler, dabei aber natürlich mit dem Blick auf künftige Premium-Features. Heute schätze ich es sehr für die Plugins für Supporter (z.B. das Configuration Backup) sowie die vielen Emby Apps für die unterschiedlichen Betriebssysteme.
    Man muß sich einfach nur mal https://emby.media/premiere.html ansehen und überlegen, ob für einen selbst was dabei ist.

    Und was man immer bedenken sollte: Hinter Emby steckt eine Firma und die muß auch Rechnungen bezahlen. Es ist immer leicht (und allzu oft auch Standard) einfach zu erwarten, dass es nichts kostet und wenn die Firma dahinter kaputtgeht: Was solls, irgendein anderes Produkt wird sich schon finden daß man für lau haben kann.
    Ich selbst habe den Key jetzt schon seit gut 3 Jahren und damals 60$ dafür bezahlt. Macht aktuell 20 $ pro Jahr. Und das für so ein Topprodukt!

    Sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken! ;)

  • Kann ich auch nur bestätigen denn Emby hat mein Leben auch Dank der Premium Version erleichtert.

    Gerade was das Backup der Datenbank und Benutzer angeht!

  • Moin Leute!

    Da bin ich mit euch einer Meinung. Finde auch das man ab und an einen kleinen Obolus für kostenlose Software spenden kann, wenn sie einem gefällt und oft genutzt wird. Team Kodi und LibeELEC z.B. bleiben von mir nicht verschont. :)

    Was emby betrifft bin ich gerade blutiger Anfänger und kann noch nicht abschätzen wiesehr es mein Leben bereichern wird. Daher meine Frage nach den 'must have' Features.
    Werde mir noch eine ausgiebige Zeit der Eingewöhnung und Konfiguration gönnen und dann einen Testmonat Premiere freischalten.

    Bei weiteren Fragen bin ich hier ja gut aufgehoben!!! :thumbup:

  • In einem anderen Thread habe ich mich traurigerweise geäußert aber schaue doch erst einmal wie weit du bei Emby mit der kostenlosen Version kommst also erst einmal nicht registrieren

  • So sehe ich das auch. Erst mal ordentlich verstehen und damit umgehen zu lernen.

    Stehe aber schon vor meiner ersten Hürde. Habe ja eine Synology DS916+ mit zwei Netzwerkadaptern. Ansprechen kann ich Emby über jede IP der jeweiligen Anschlüsse. Nur das Kodi PlugIn verwendet immer die IP von Anschluss 1. Egal was ich einstelle. Ich kann es per Hand ändern, aber nach einem Neustart ist es wieder auf die IP von Anschluss 1 gesprungen.

    Emby selber sagt mir in den Einstellungen auch das es unter der IP von Anschluss 1 zu erreichen wäre. Nur ändern kann ich dort nix.

    Wenn ich in einem Browser die IP vom Adapter 2 eingebe erreiche ich Emby.

  • Vielleicht ist es mir noch zu früh und meine Gehirn will noch nicht alles verstehen :D

    In Emby kannst du den Emby Server eine IP vergeben außerdem könntest du in der Synology DSM oder auf deinem Router eine feste iP vergeben. Zusätzlich kannst du ja noch Emby nur über einen Lan Port/IP erlauben zu funktionieren.

    Viele Wege führen nach Rom nur muss man sich für etwas entscheiden dann können wir versuchen es umzusetzen. Es sollte aber alles machbar sein um dich glücklich zu machen ;)

    edit: Ok ich war noch nicht wach :D Schaue dir mal den ersten Punkt an evtl hilft es dir weiter oder du nimmst im Kodi Addon einfach anstatt der iP den Namen des Servers ;)

    Bsp bei mir: smb://unRaid(:port)

  • So sehe ich das auch. Erst mal ordentlich verstehen und damit umgehen zu lernen.

    Stehe aber schon vor meiner ersten Hürde. Habe ja eine Synology DS916+ mit zwei Netzwerkadaptern. Ansprechen kann ich Emby über jede IP der jeweiligen Anschlüsse. Nur das Kodi PlugIn verwendet immer die IP von Anschluss 1. Egal was ich einstelle. Ich kann es per Hand ändern, aber nach einem Neustart ist es wieder auf die IP von Anschluss 1 gesprungen.

    Emby selber sagt mir in den Einstellungen auch das es unter der IP von Anschluss 1 zu erreichen wäre. Nur ändern kann ich dort nix.

    Wenn ich in einem Browser die IP vom Adapter 2 eingebe erreiche ich Emby.

    An deiner Stelle würde ich die beiden Netzwerkanschlüsse bündeln ;) Im Verbund machen die dann eine art load balancing und sind beide über eine IP erreichbar!
    Hier eine kleine Erklärung und Instruktion:
    https://www.synology.com/de-de/knowledg…etwork_linkaggr

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin Snickers!

    Dein Foto zeigt die Ports und nicht die IPs. :)

    Was ich meinte:

    Die Synology hat die IP Adressen 196.x.x.101 (Netzwerkkarte 1) und 196.x.x.102 (Netzwerkkarte 2). Wird über DHCP fest vergeben. Da ändert sich nix.
    In den Emby Einstellungen steht das Emby über 196.x.x.101 (plus die Portnummer natürlich) erreichbar ist.

    Gebe ich ein meinem Netzwerk 196.x.x.101 (plus die Portnummer natürlich) ein, bin ich auf der Emby Oberfläche.
    Gebe ich ein meinem Netzwerk 196.x.x.102 (plus die Portnummer natürlich) ein, bin ich auch auf der Emby Oberfläche.

    Was natürlich ganz cool ist, damit ich die Netzwerkauslastung der Anschlüsse besser verteilen kann.

    Das Kodi PlugIn verbindet sich automatisch mit 196.x.x.101 lässt sich aber nicht ändern. Wenn ich die Nummer im PlugIn ändere, springt sie nach einem Neustart immer wieder zurück. Bug? Benutzerfehler?

    Vielleicht liegt es aber auch daran das der Emby Server im Netzwerk seine Nummer 196.x.x.101 bereitstellt. Leider finde ich keine Möglichkeit dies auf dem Server zu ändern.

    Auf der DS gibt es noch die Datenflusssteuerung. Da könnte ich einstellen was von und zum emby Server geht und kommt automatisch über die IP 196.x.x.102 geleitet wird. Nur da muss ich die Geschwindigkeit vorkonfigurieren und die weiss ich nicht. 8) Will ja das Maximum.

    Eventuell hab ich auch noch nicht die richtige Einstellmöglichkeit gefunden. 8|


  • Eventuell hab ich auch noch nicht die richtige Einstellmöglichkeit gefunden

    Die hast du ja jetzt in meinem letzten post ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin, wie @Justray2k schon sagte wäre Bonding auch noch eine Möglichkeit aber es kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an.

    Ich mag es wenn bestimmte Dienste über eine IP laufen und andere Dienste über eine andere IP. z.B. kann man eine IP mit einem VPN Server verbinden und die andere nicht.

    Zurück zum Thema:

    Entweder du machst einen Bond oder du gibst statt smb/http://169.xxx.xxx.101 oder 102 einfach smb/http:/Synology ein (Halt so wie dein Server heisst) ;)

  • Hi Leute!

    Kleine Frage.

    Bei mir, wie wohl bei vielen anderen auch, rufe ich Emby im lokalen Netz über http://192.x.x.x:8096 auf. Aber so wirklich merken kann oder will ich mir die Zahlen nicht und würde lieber http://emby verwenden.

    Die Frage ist nur, kann man das in Emby konfigurieren, oder benötige ich einen DNS Server auf meiner Synology, wo Emby drauf läuft?

    Deine Synology hat doch bestimmt einen Netzwerknamen oder? und wenn du dort Emby installiert hast, dann einfach Netzwerkname:8096

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!