Direktes fernsehen (Unitymedia) mit Raspberry Pi 3 ?

  • Hallo zusammen,
    ich benutze schon eine Weile lang einen Raspberry Pi 3 mit LibreElec, worüber ich Internet-Radio - aber auch lokal gespeicherte Filme anschaue.
    Um richtiges TV (ich nutze Unitymedia Kabel) zu schauenn, muss ich jedoch jedesmal zwischen den Raspberry und der "blöden" UnitymediaBox mit Karte und den TV-Kanal umschalten.

    Ich habe bereits gelesen, dass es wohl verschiedene Geräte bzw. TV-Empfänger gibt, die man wohl irgendwie an den Raspberry anschließen kann und somit volles Program auf dem Raspberry genießen kann. Geräte die ich mal ins Auge gefasst hatte sind folgende:

    - PCTV Systems tripleStick (292e) - DVB-C, DVB-T2 und DVB-T TV-Stick
    - Xoro HRM 7619 Full HD "HEVC DVB-T/T2/C" Kombi Receiver (HDTV, HDMI, SCART, Mediaplayer, USB 2.0, LAN) schwarz

    Da aber auf DVB-T2 umgestellt wird und man wohl auch darauf achten sollte, dass ein entsprechender Empfänger direkt H265 anstatt nur H264 untererstützt, ergeben sich bei mir viele Fragen und eine großé Unsicherheit, ob mein Vorhaben mit (Unitymedia) und generll realisierbar ist, wie gut/schlecht das ganze laufen wird, und wie das ganze umzusezten ist und welche Hardware (Empfänger) hier von den Profis empfohlen wird.

  • Ich hatte erst vor, zum 01.03.2017 zu kündigen. Bin aber letzlich doch erstmal weiterhin bei Unitymedia, anstatt zum Telekom Entainment zu wechseln.

    Welche Hardware und weitere Vorraussetzungen benötige ich, um mittels Unitymedia-Kabelanschluss direkt mit dem Raspberry Pi und Kodi TV zu schauen? Welcher TV-Empfänger wird hier mit H265 wird hier empfohlen und funktioniert mit Kodi? Kann ich dann die UnitymediaBox (die ich aktuell hier direkt per SCART an dem TV angeschlossen habe) verwerfen?

  • okay es scheint mir so, als ob du dir mit einigen Begriffen selber nicht ganz klar bist.

    Du schreibst du hast Unitymedia, also Kabelfernsehen, also DVB-C.
    Nun möchtest du die UM-Box (den Receiver) durch den Raspberry Pi3 ersetzen, richtig? Nun das hängt davon ab, welche Sender du gucken willst. Unitymedia musste im Zuge eines Gerichtsurteils die Grundverschlüsselung aller frei empfangbaren Sender entfernen. Daher sind diese Sender nun mit alternativer Hardware zu schauen. (Im wesentlichen sind das alle öffentlich Rechtlichen (SD und HD) und die großen Privaten (RTL,Pro7,...) in SD sowie einige restliche Private in HD (Teleshopping, Servus TV, Sky Sport News HD,...). Falls du nun also zusätzliche Sender hast, wie z.B. die Privaten in HD, Sky, Pay-TV, ausländische Sender,... dann sind diese verschlüsselt und nicht ohne weiteres im dem Raspberry Pi empfangbar, bzw. du brauchst dann eine USB TV-Karte die einen CI+ Schacht hat.

    Prinzipiell musst du gucken, ob die TV-Karte von Linux unterstützt wird, dann sollte diese auch bei Libreelec funktionieren. Außerdem solltest du dir eine Mpeg2 Lizenz für deinen Raspberry Pi kaufen, da diese für SD nötig sein wird. Dein 2. Gerät "Xoro HRM 7619 Full HD" ist keine TV-Karte, sondern ein eigenständiger Receiver. Mit dem kannst du auch fernsehen, aber nicht mit Kodi darauf. Daher ist das Gerät nicht besser als der aktuelle Receiver von UM.

    Und nun will ich noch klar stellen, was DVB-C, was DVB-T und was H265 sind:
    DVB steht für Digital Video Broadcasting als "digitaler Rundfunk" und beschreibt erstmal nur den Übertragungsstandard, also wie das Rundfunk- und Fernsehsignal zu dir kommt. Hierbei gibt es im 4 Möglichkeiten:
    1. DVB-C: Kabelfernsehen, zum Beispiel Unitymedia oder Kabel Deutschland, die jetzt Vodafon Kabel sind
    2. DVB-S: Satellite, in Deutschland ist das Astra 19,2
    3. DVB-T: Terrestrisch , hier kommt das Signal von Türmen, ähnlich dem Radio und wird per Antenne empfangen
    4. DVB-IPI: Internet, Telekom Entertain TV als bekanntester Anbieter

    DVB-T wird bald eingestellt und durch den Nachfolger DVB-T2 ersetzt. Dies hat aber auf die anderen Übertragungswege keinen Einfluss. Außer du willst demnächst wechseln, kann dir DVB-T2 egal sein.

    Nun zu den Codecs:
    Es gibt eine Vielzahl von Audio- und Videocodecs. Die jetzt alle aufzuzählen ist überflüssig. Was du wissen musst ist folgendes: Ein Codec beschreibt wie die Audio und Video Inhalte gespeichert werden sollen. Dadurch ist es möglich mehr Inhalt(=besseres Bild) auf weniger Platz unterzubringen und so z.B. anstatt eines Senders mit altem Codec, zwei mit neuem zu senden.
    Dies benötigt aber Unterstützung der Geräte, da diese wissen müssen wie sie die gespeicherten Inhalte wieder zu Bild und Ton zusammenfügen sollen. Es gibt dafür spezielle CHips, die sogenannten Decoder, oder es muss von der CPU unter viel Rechenaufwand geschehen.
    Der Raspberry Pi 3 unterstütz die Video-Codecs H.264,MPEG-2 und VC1. Alle anderen, auch H.265 müssten von der schwachen CPU decodiert werden, dafür wird aber in den meisten Fällen die Rechenpower nicht ausreichen.
    Unitymedia oder DVB-C im Allgemeinen setzt jedoch auch nur auf die Codecs MPEG-2 für SD und H.264 für HD, weshalb du theoretisch den Raspberry Pi für TV via Unitymedia DVB-C nutzen kannst.

  • Schau dir doch mal die Wetek Play 2 an, ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings um deine Karte zunutzen würdest du noch einen Kartenleser anschließen müssen. Was mich wundert das du deine Unitymedia Box per SCART angeschlossen hast. Verkabel doch die Box mal mit HDMI an deinem TV, dann schaust du die HD-Sender schon mal in guter Qualität.
    Die Play2 hat nur HDMI out.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    • Das mit dem "Nur Scart" an der Box ist u.a. auch ein Grund, warum ich Unitymedia wechseln wollte. Man hat mir inzwischen Anfang Februar - nach dem ich erneut mal wieder massive Probleme und Ärger hatte - endlich mal eine neue Box zugeschickt, so dass ich die alte graue Box (die ohne Grund im inneren mit einem lauten Knall hochgegangen ist) austauschen konnte.

    Obwohl ich telefonisch expliziet darauf hingewiesen habe, dass die Neue Box bitte HDMI oder DVI bieten möge, wurde mir eine Box zugeschickt, die NUR Scart bietet! :(
    Mehrere erneute Anrufe führten leider nur dazu, dass mich meine Ansprechpartnerin bei UnityMedia schoon fast dazu nötigte, dass ich nur eine HDMI-fähige Box erhalten würde, wenn ich einen neuen (teureren) Vertrag abschließen würde !!!! Ich war kurz davor, dass ganze der BundesNetzAgentur zu melden. Allerdings bin ich seit längerer Zeit gesundheitlich schwer angeschlagen, so dass mir das ganze in der jetzigen Situation zuviel Stress, Ärger, Lauferei usw gewesen wäre. Habe daher den Vertrag einfach so weiterlaufen lassen - ohne mir einen Neuen Vertrag aufzwingen zu lassen!

    WeTek 2 ist soweit ich weiss, aber schon einge komplette fertige Mediabox, richtig? Ich habe bereits eine funktionsfähige Box, basierend auf Raspberry Pi 3 mit LibreElec und möchte gerne alles über diese eine Box machen. Ich brauche wohl nur einen TV bzw DVB-C Empfänger. Habe aber ansonsten keine Ahnung, wie das ganze anzuschließen und umzusetzen ist. leider.

  • Wenn du einen relativ neuen Fernseher hast (wobei relativ hier heißt Flachbild) sollte der eigentlich auch einen internen DVB-C Tuner haben. Dann kannst du die UM Box in die Wüste schicken und direkt über den Fernseher schauen. Das wäre zumindest die einfachste Variante und so mache ich es selber da mir der Aufwand das alles über den Pi laufen zu lassen zu groß war für das bisschen Fernsehen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Ich habe zwar einen Flachbild-TV, der aber meines Wissens keinen eingebauten DVB-C Tuner hat. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

    Ich habe an meinem TV den Raspberry mit Kodi angeschlossen und diese Box benutze ich zu 90 % ... Um TV zu schauen, möchte ich nicht jedesmal am TV auf den Eingangskanal der UnitymediaBox schalten und die dazugehörige schlechte Navigation/Fernbediennung nutzen.

    Ich würde gerne einfach nur wissen, wie ich meinen Unitymedia TV-Kabel mit Kodi benutzen kann, so dass ich alles (InternetRadio, lokale Filme, aber auch Unitymedia TV) über KODI anschauen kann.

  • wenn du Kodierte Kanäle anschaust sollte der TV einen CI-Schacht haben.

    Hier ist noch der link mit den TV-Tunern

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Supported_TV_Tuners

    Der Stick wir unterstüzt und zum einrichten von TVheadend gibts im Netz und Forum viele Anleitungen.

    Ja das geht mit Kodi.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das ist natürlich deine Entscheidung aber du kannst bei Kodi eben auch nicht erwarten, dass alles immer direkt zu 100% perfekt funktioniert, sondern das man sich einlesen muss und eben auch mit der Materie beschäftigen muss, wozu auch gehört sich mit der eigenen Technik vertraut zu machen und zu wissen was die einzelnen Begriffe überhaupt bedeuten.

    Dies soll auch nur als Rat dienen, da du selber Begriffen durcheinander gebraucht hast und von falscher Technik ausgegangen bist.

    Also:
    Stick anschließen, hoffen das LibreELEC den erkennt, TVHeadend installieren und einrichten (was ich bei meinem ersten Versuch echt kompliziert fand), unter Kodi das TVHeadend PVR Add-on installieren und einrichten, TV genießen

    Um es grob zusammenzufassen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • grob gesagt:

    Stick an den Raspberry anstecken
    über Addon z.B. TVheadend Server und Client installieren
    am Computer TVheadend einrichten

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ja, im Wesentlichen schon. Nur darauf achten, dass er von Iinux unterstützt wird, da hilft Google. Ich glaube das Modell aus deinem ersten Post klappt.
    Und tvheadend ist, wie schon geschrieben, nicht direkt jedem klar aber da hilft dir sicherlich auch eine Anleitung aus dem Forum oder Google

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Also benötige ich lediglich einen USB DVB-C Stick, wo das Antennenkabel von Unitymedia in dem Stick geht - alles anschließen und einrichten, und dann könnte ich über KODI TV mit EPG schauen? ;)

    Du benötigst dazu:

    1. DVB-C Stick (es gibt viele die sowohl DVB-C wie auch DVB-T2 beherrschen), Achtung! es gibt einen billigen stick ( "Andoer [Anzeige]" oder so) der kostet um die 20-30€ er wird zurzeit nur teilweise unter LibreElec unterstützt.
    2. Raspberry Pi3 mit LibreElec + Oscam addon
    3. Smartmouse / Easymouse Kartenleser für UM Smartkard ca. 20€
    4. HDD / SSD / USB-Stick optional

    Am schwierigsten ist konfigurieren des OSCAM's wenn Du vorher damit noch nie was zu tun hattest, wenn es aber einmal konfiguriert hast und es läuft wirst happy sein. Man kann zB. Alles auf Festplatte aufnehmen und gucken wann und wo man will!

  • Ja du kannst ganz normal TvHeadend einrichten und dann mit dem Laptop TV schauen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!