Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Auf meinem Windows 10 PC mit "KODI für Windows v18.9" geht es auch nicht, aber sehr wohl auf demselben Rechner im Browser mit FireFox v109.0.1 (64 Bit) und Chrome Version 109.0.5414.120 und Microsoft Edge Version 110.0.1587.46 (hier allerdings jeweils mit der Einschränkung "Verringerte Videoqualität - Gerät nicht kompatibel mit der geforderten Kopierschutz-Verschlüsselung".) Was für ein Scheiss :(

    Mit "Telerising" habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.

    Wäre natürlich schön, wenn sich ohne viel Aufwand eine Problemlösung finden lassen könnte, die Familie rotiert nämlich ganz schön wegen der fehlenden Empfangsmöglichkeit der RTL-Sender usw. auf den KODI-Installationen. Wir könnten notfalls vorerst auch damit leben, wenn sich die RTL-Sender usw. überhaupt im Zattoo-Addon abspielen lassen würden, wenn auch mit verringerter Videoqualität...

  • Alles sehr merkwürdig... ich konnte vorhin zumindest über den Browser auf meine Aufnahmen bei RTl-Sendern zugreifen, wobei dort ständig zwischendurch der Spruch kam "Dieses Video ist nicht vefügbar, da Du Dich anscheinend im Ausland aufhälst" - obwohl mein SmartDNS durchgehend eingeschaltet ist. Dieses Problem liess sich dann nur dadurch beheben, dass ich im Browser auf LiveTV eines RTL-Senders umschaltete (da kam der Spruch zu keinem einzigen Zeitpunkt) und danach wieder zu den Aufnahmen wechselte.

    Anscheinend stellt Zattoo bei sich momentan irgendwie alles auf den Kopf!

  • Das gibt's doch nicht: Ich habe gerade auf meinem Windows 10 PC mit "KODI für Windows v18.9" einfach das InputStream Helper-AddOn in der Version 0.5.10 installiert, woraufhin die Widevine CDM-Bibliothek blitzschnell aufgespielt wurde, und nun funktionieren die RTL-Sender mit eingestelltem "dash_widevine" Stream-Typ bei "Zattoo HiQ" tatsächlich auf dem Rechner!


    Aber wieso funzt dasselbe Vorgehen auf der Wetek Play 2 denn dann nicht?

  • Dass ich das noch einmal erleben darf, dass Windows in einem Punkt Linux überlegen ist :)

    Scherz beiseite, und vorsorglich Sorry für meine folgenden, wahrscheinlich sehr dummen Fragen, ich bin NOOB :)

    - Kann ich anhand meines LOG-Files von hier erkennen, ob die widevine-Installation mit dem InputStream Helper-AddOn vom Grundsatz her erfolgreich auf der Wetek Play 2 durchgelaufen ist?
    - Falls nein: Kann man ggf. die widevine-Dateien von meiner KODI-18.9-Installation unter Windows 10 auf die Wetek Play 2 mit der KODI-18.2-nstallation unter LibreElec 9.0.2 irgendwie rüberkopieren, um es auch dort zum Laufen zu bekommen?

  • Hat scheinbar nicht funktioniert:
    2023-02-15 23:21:19.244 T:2949460848 ERROR: GetDirectory - Error getting /usr/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive/
    2023-02-15 23:21:19.743 T:2949460848 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Unable to load widevine shared library (/storage/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so)
    2023-02-15 23:21:19.743 T:2949460848 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: OpenDRMSystem failed

    Und die Windows-Dateien kann man unter Linux nicht nutzen.

  • Telerising würde noch gehen, dafür braucht man die Widevine-Library nicht.

    Aber das könnte man nicht in Verbindung mit dem "ZattooHiQ" AddOn betreibem, sondern "nur" mit TVHeadend, oder?

    Oh Mann... dazu bekäme ich die Familie sicher nicht, die sind so sehr an das absolut rund laufende "ZattooHiQ" AddOn gewöhnt.

    Ich ahne die negative Antwort zwar schon voraus, möchte es aber noch nicht wirklich einsehen :(

  • Dass die Streams nicht in Linux laufen, dürfte hauptsächlich mit HDCP zusammenhängen. Man kann in der Dev-Konsole schon länger sehen, dass diverse Fallbacks für nicht unterstützte Systeme zum Einsatz kommen. Im Browser kann man den Status ebenfalls nachvollziehen: https://googlechrome.github.io/samples/hdcp-detection/

    Anfragen ohne DRM werden direkt zu einem Dummy-Stream weitergeleitet. Wenn die geforderte HDCP-Version nicht unterstützt wird, dürfte der Lizenzserver die Anfrage ohnehin ablehnen (kein Key - keine Entschlüsselung) - dafür gibt es dann ebenfalls Fallbacks.

    Im Addon (also offiziell) lässt sich das Ganze umgehen, indem man die SD-Streams der RTL-Sender nutzt. Dafür muss man bei der Senderabfrage https://zattoo.com/zapi/watch/live/rtl nur den Parameter quality=sd in die Formulardaten einfügen.

    Telerising nutzt noch einen anderen (inoffiziellen) Workaround für die HD-Streams.

    Und wenn die Wiedergabe funktioniert, spielt das OS/das Gerät selbst auch noch eine Rolle, denn nur bestimmte Konstellationen sind für Full HD freigegeben - der Browser gehört momentan nicht dazu.


  • @easy4me funktioniert dash_widwine muss aber als Streamtype eingestellt sein

    @Muenster.

    Python: main.py
    params = {'stream_type': stream_type, 'maxrate':max_bandwidth, 'enable_eac3':DOLBY, 'timeshift':'10800', 'https_watch_urls': 'true', 'youth_protection_pin': YPIN, 'quality':'sd'}

    Sa sind dann zwar alle streams SD, aber Live TV geht erst mal wieder.

  • Oder man fügt darunter die Zeilen als neue Bedingung hinzu, damit nur die RTL-Sender in SD abgerufen werden. Ist aber nur bei Zattoo Schweiz sinnvoll, sofern man nur Linux hat.

    Code: main.py
    if channel_id in ('rtl', 'rtl-2', 'vox', 'rtlnitro', 'vox_up_de', 'rtl_up_de', 'super-rtl', 'toggo_plus', 'n-tv'):
        params['quality'] = 'sd'
  • @rolapp

    Beim Abrufen des Kanals wird neben der Playlist-URL auch auch der Parameter drm_limit_applied zurückgegeben. Auf diese Weise werden offenbar die zusätzlichen Restriktionen zwecks HDCP angegeben.

    Wenn der Wert auf "true" steht, könnte man mittels zusätzlicher OS-Prüfung in Kodi den Wiedergabeversuch im Addon erneut in SD versuchen. So müsste man nicht per Hand die Kanal-IDs einpflegen oder auf das Land achten. Das untenstehende Beispiel gilt unter der Voraussetzung, dass Linux-Geräte generell nicht unterstützt werden.

    Code: main.py
    if resultData.get('drm_limit_applied', False) and not (hasattr(sys, "getandroidapilevel") or platform.system() == "Windows"):
       params['quality'] = 'sd'
       resultData = _zattooDB_.zapi.exec_zapiCall('/zapi/watch/live/' + channel_id, params)
  • Erst einmal vielen Dank Euch beiden, ohne Eure Unterstützung wäre ich jetzt echt aufgeschmissen!

    Damit meine Familie direkt wieder in den Genuss der RTL-Sender usw. kommt, habe ich zu dieser späten Stunde auf die Schnelle erst einmal nur die folgende einfachste Lösung von Dir, Rolapp, umgesetzt, für die von Dir, easy4me, gemachten Vorschläge mit weiteren Bedingungen muss ich erst einmal richtig ausgeschlafen sein :)

    Ich habe zunächst also wieder als Stream-Typ "dash" im AddOn eingestellt und dann folgendes getan:

    @easy4me funktioniert dash_widwine muss aber als Streamtype eingestellt sein

    @Muenster.

    Python: main.py
    params = {'stream_type': stream_type, 'maxrate':max_bandwidth, 'enable_eac3':DOLBY, 'timeshift':'10800', 'https_watch_urls': 'true', 'youth_protection_pin': YPIN, 'quality':'sd'}


    Sa sind dann zwar alle streams SD, aber Live TV geht erst mal wieder.

    Ja, damit funzen RTL & Co. wieder! Hurra!!!!

    Analog zu Deinem obengenannten Code-Änderungsvorschlag bezüglich "Live TV" habe ich dann auch noch im "Replay"-Bereich die Zeile geändert, so dass das Ganze bei mir nun so ausschaut:


    Code
    debug('Restart: '+str(recall))
      if recall == 'true':
        debug(recall)
        params = {'stream_type': stream_type, 'maxrate':max_bandwidth, 'enable_eac3':DOLBY, 'pre_padding':pre, 'post_padding':post, 'youth_protection_pin': YPIN, 'quality':'sd'}
        resultData = _zattooDB_.zapi.exec_zapiCall('/zapi/v3/watch/replay/' + channel_id + '/' + showID, params)
      else:
        params = {'stream_type': stream_type, 'maxrate':max_bandwidth, 'enable_eac3':DOLBY, 'timeshift':'10800', 'https_watch_urls': 'true', 'youth_protection_pin': YPIN, 'quality':'sd'}
        resultData = _zattooDB_.zapi.exec_zapiCall('/zapi/watch/live/' + channel_id, params)


    Damit funzt nun neben "Live TV" nun auch "Replay" bei den RTL-Sendern usw. wieder - so weit so gut.

    Aber nun kommen die Probleme:


    1. Abspielen von Zattoo-Aufnahmen funktioniert nicht mehr

    Wenn ich die Code-Änderung analog auch im "Recording"-Bereich vornehme, wird überhaupt keine Zattoo-Aufnahme mehr abgespielt, weder RTL-Sender noch andere!

    Code
    params = {'stream_type': stream_type, 'maxrate':max_bandwidth, 'enable_eac3':DOLBY, 'youth_protection_pin': YPIN, 'quality':'sd'}
      resultData = _zattooDB_.zapi.exec_zapiCall('/zapi/watch/recording/' + recording_id, params)


    Es steht dann im KODI-LOG jeweils immer ein Eintrag folgender Art:


    2023-02-18 04:31:02.393 T:8976 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.zattoo_hiq/?start=1676681700&mode=watch_r&id=534055219]


    2. "NO ZAPI RESULT" bei einigen Sendern

    Nun kommt bei einigen Sendern immer die Fehler-Meldung "NO ZAPI RESULT", z. B, bei "ONE HD", "tageschau 24 HD", "WDR Köln HD", "HR HD", "PHOENIX HD", "BR Fernsehen Süd HD", "MDR Sachsen HD", "NDR Niedersachsen HD", "rbb Berlin HD", "SR Fernsehen HD", "SWR BW HD", "Rocket Beans TV HD".

    Es stehen dann im KODI-LOG jeweils immer folgende Einträge:

    2023-02-18 03:39:45.942 T:8240 ERROR: Control 50 in window 10025 has been asked to focus, but it can't
    2023-02-18 03:39:47.065 T:11260 WARNING: XFILE::CFileFactory::CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://plugin.video.zattoo_hiq/?mode=switchlist
    2023-02-18 03:39:47.065 T:11260 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://plugin.video.zattoo_hiq/?mode=switchlist


    Könnt Ihr mir hierbei bitte auch weiterhelfen?

  • geht auch nicht, weil die Aufnahmen in HD vorliegen kannst natürlich kein SD auswählen

    Das ist natürlich auch wieder scheisse...

    Und man kann nicht mit irgendwelchen besonderen Parametern "Zattoo" dazu zwingen, die Aufnahme nur in SD-Qualität vorzunehmen, oder?

    Was mir in diesem Zusammenhang in meiner laienhaften "die Hoffnung stirbt zuletzt"-Mentalität außerdem noch eingefallen ist:

    1. Hatte "Zattoo" da nicht gaaaaanz früher für die "Free User" so eine Beschränkung eingebaut, dass Aufnahmen nur in SD-Qualität vorgenommen werden konnten? Vielleicht würden diese besonderen Parameter, sofern sie denn existieren, auch heute noch funktionieren...

    2. Die Wiedergabe der in HD-Qualität vorgenommenen Aufnahmen auf meinem Windows 10-Rechner im Browser funktionieren sehr wohl, wobei da ja der Hinweis kommt "Verringerte Videoqualität - Gerät nicht kompatibel mit der geforderten Kopierschutz-Verschlüsselung". D. h., es muss doch eigentlich bei Zattoo einen Parameter geben "spiele HD-Videosaufnahmenin SD-Qualität ab", oder? Kann man den nicht eventuell mit einem Paket-Sniffer oder so herausfinden und dann in Dein AddOn einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!