Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Also ich konnte den Fehler nachvollziehen.
    Du hast in den Einstellungen -> Zattoo - Einstellungen die Option Live Tv beim Start ausgewählt aber keinen Sender festgelegt.
    Deshalb ist die Variable leer.

    Gut dann baue ich da mal was ein, ich nehme mal als Standard den ersten aus der Datenbank.

  • Hallo

    Erstmal besten Dank für das tolle Addon.
    Ich benutze es auf einem RPi2 mit einem Zattoo Premium Account.
    Kleine Frage: Ich kann im EPG keine Sendung aus der Zukunft auswählen um sie aufzunehmen. Wenn ich sie anwähle passiert einfach nichts. Dazu muss ich immer am PC den Web-Client benutzen. Ist das so vorgesehen?

  • Ich habe mal wieder ein Update gemacht. Folgende Änderungen sind gemacht.

    • Fehler mir Recall und Aufnahmen im EPG behoben ( @Habicht99, @testy)
    • ist Start LiveTV beim ersten Start des Addons ausgewählt und ein Sender ausgewählt, kam es zu einem Fehler. In dem Fall wir jetzt der erste Sender aus der Kanalliste genommen. ( @DDD )
    • Für Recall kann jetzt ausgewählt, was beim Beenden der Sendung passieren soll.

      • Stopp
      • LiveTV
      • nächste Sendung im Recall
    • Hierfür habe ich die Settings umgebaut. Die Aufnahmen haben jetzt einen eigenen Bereich und die Recall Optionen finden sich wenn Recall verfügbar ist, unter EPG/Recall. Da Zattoo von Haus aus für Recall 5min Vorlauf und 20min Nachlauf verwendet. kann das in den Einstellungen geändert werden.

      • Vorlauf 0-5min wobei 0 der Standartwert (5min) von Zattoo entspricht
      • Nachlauf 0-20min wobei 0 der Standartwert (20min) von Zattoo entspricht

    P.S. Ich habe noch mal etwas mit dem Vor und Nachlauf gespielt. Wenn beide Werte auf 1 stehen hat man die wenigste Überschneidungen. Was noch blöd ist, das dazwischen der EPG wieder geladen wird.

  • @rolapp
    Grüß Dich.
    Prima, eine neue Version. Habe gerade dann mal "das Weihnachtsgeschenk" ausgepackt und getestet.
    Getestet habe ich zur Sicherheit auf zwei Geräten. Odroid C2 mit TV Fernbedienung/Rpi 2 mit Tastatur (CE/LE)

    Direkt aufgefallen ist mir folgendes, es betrifft die Punkte Kanalliste und EPG im ZattooHiQ Startmenü:


    - mit Standartskin/Estuary

    ZattooHiQ Addon ausgewählt: -> Direktauswahl von EPG ohne gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, der EPG
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint nicht das Startmenü von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....)sondern man landet
    auf dem Homescreen von Skin/Estuary

    ZattooHiQ Addon ausgewählt: -> Direktauswahl von Kanalliste ohne gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, die Kanalliste
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint nicht das Startmenü von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....)sondern man landet
    auf dem Homescreen von Skin/Estuary (Wenn man ganz genau hinschaut, erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde Video Bibliothek
    bevor es zum Homescreen der Skin geht)

    ZattooHiQ Addon ausgewählt: -> Direktauswahl von Kanalliste mit gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, die Kanalliste und der ausgewählte Sender startet
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint die Kannalliste von ZattooHiQ -> noch eine Ebene zurück ->
    es erscheint nicht das Startmenü von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....) sondern man landet auf dem Homescreen von Skin/Estuary

    Bei den anderen Startmenüpunkten in ZattooHiQ (Vorschau, On Demand, Aufnahmen...) stimmt das Springen in den Ebenen.


    - mit Skin Aeon Nox: SiLVO

    ZattooHiQ Addon unter Videos/Addons ausgewählt: -> Direktauswahl von EPG ohne gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, der EPG
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint nicht das Startmenü von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....)sondern man landet
    auf dem Homescreen von Skin Aeon Nox: SiLVO. Interessanterweise eine erneute Auswahl nur vom Punkt Videos in der Skin
    startet sofort das Startmenü vom ZattooHiQ Addon, ohne das man überhaubt die Möglichkeit hat seine sonstigen VideoAddons zu wählen.

    ZattooHiQ Addon unter Videos/Addons ausgewählt: -> Direktauswahl von Kanalliste ohne gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, die Kanalliste
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint nicht das Startmenü von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....) sondern man landet
    wieder in Videos/Addons von Skin/Aeon Nox: SiLVO

    ZattooHiQ Addon unter Videos/Addons ausgewählt: -> Direktauswahl von Kanalliste mit gestarteten Sender-> es erscheint, wie erwartet, die Kanalliste und der ausgewählte Sender startet
    -> eine Ebene wieder zurück gedrückt-> es erscheint die Kannalliste von ZattooHiQ -> noch eine Ebene zurück ->
    es erscheint nicht das Startmenü (diese Ebene fehlt jetzt also) von ZattooHiQ (Vorschau,EPG,Kanalliste....)
    sondern man landet wieder in Videos/Addons von Skin/Aeon Nox: SiLVO

    Bei den anderen Startmenüpunkten in ZattooHiQ (Vorschau, On Demand, Aufnahmen...) stimmt das Springen in den Ebenen.


    Später probiere ich mal die Replay Änderungen.
    Vielen, vielen Dank für deine Arbeit.

  • 1. wie vermutet hier war ein close() zu viel.
    2. und 3. da war irgendwie im DiretorcBulid die root Option gesetzt.

    Die Fehler habe ich schon mal raus.

    Von der Kanalliste Sender starten und über das OSD in den EPG. wenn man jetzt den EPG zu macht( mit zurück) landet man jetzt wieder im LiveTv

    P.S. kaum zu Glauben, aber uns fallen doch immer wieder Sachen ein die man noch Ändern kann

  • kaum zu Glauben, aber uns fallen doch immer wieder Sachen ein die man noch Ändern kann

    So, noch ein Punkt bevor wir los müssen und auf den mich meine Frau hingewiesen hat und der wohl noch stört.

    Wenn man während des Live-TV in den EPG springt wird ja der gerade geschaute Sender oben in der Liste positioniert mit dem blauen Auswahlbalken angezeigt. Der Auswahlbalken ist also praktischerweise an der Stelle mit entsprechenden EPG Daten wo man ihn auch brauchen kann.
    Startet man dagegen im Replay eine Sendung und geht dann in den EPG wird der gerade geschaute Sender, wenn man z.B. einen Sender in der Liste weiter unten ausgesucht hat, nicht mehr oben positioniert, der Balken aber schon, und der Balken steht nicht auf dem Sender der gerade geschaut wird -> folglich muss man erstmal wieder weiter herunter tickern um die dazugehörigen EPG fürs aktuelle Replay zu sehen.

  • @testy ok, das Problem liegt daran das in den EPG zurück gegangen wird, statt ihn neu zu laden. Ist eine kodi Funktion.
    Da muss ich mir mal Gedanken darüber machen.

    Das mit dem Replay habe ich gelöst. Ich lade die Sendung in eine Playlist.
    Beim starten wird die nächste Sendung der Playliste hinzugefügt.
    Wird diese dann geladen, wird die nächste hinzugefügt.
    Bei Vor- und Nachlauf auf 1 gibt es im Normalfall nur leichte Überschneidungen.
    Die gibt im Web von Zattoo aber auch.

    P.S. Update ist draußen Matrix mache ich morgen

  • Super, ich hätte da noch einen anderen, hoffentlich auch den anderen Usern nützlichen, Vorschlag.
    Schreibe ich mal später.


    Bin gespannt die Replaylösung und Änderungen auszuprobieren. Die Playlist ist dann unsichtbar im Cache, die dann später automatisch wieder entfernt wird?
    Gucke gleich auch mal in die Einstellungen rein und probiere es mit Vor-/Nachlauf auf 1 aus.


    Gruß

  • @testy gibt gleich noch mal ein Update.

    Wenn man während des Live-TV in den EPG springt wird ja der gerade geschaute Sender oben in der Liste positioniert mit dem blauen Auswahlbalken angezeigt. Der Auswahlbalken ist also praktischerweise an der Stelle mit entsprechenden EPG Daten wo man ihn auch brauchen kann.
    Startet man dagegen im Replay eine Sendung und geht dann in den EPG wird der gerade geschaute Sender, wenn man z.B. einen Sender in der Liste weiter unten ausgesucht hat, nicht mehr oben positioniert, der Balken aber schon, und der Balken steht nicht auf dem Sender der gerade geschaut wird -> folglich muss man erstmal wieder weiter herunter tickern um die dazugehörigen EPG fürs aktuelle Replay zu sehen.

    Das habe ich auch hinbekommen.
    EPG LiveTV zurück oder stop lädt dnn EPG neu, und der Live Kanal steht dann oben.
    Im Replay läuft das ähnlich, nur das du bei der Zeit vom Replay der ersten Sendung stehen bleibst, mit taste 5 geht es ja zur aktuellen Zeit.

    Die Playliste kannst du im Replay anschauen. Da stehen dann, auch alle drin.
    Die Playliste ist nur verfügbar (auch über das kodi Menü) nur so lange der Stream läuft.

  • OK, auf jeden Fall war nach diesen Update die Datenbank zu erneuern unerlässlich, vielleicht nützlich für diejenigen die das Update bis hierhin mitgemacht haben. Es gab sonst einige Einträge von Sendungen/Filme die Übereinander lagen zur gleichen Zeit im EPG (bei LiveTV & Replay) , diese Sendungen konnte man auch nicht Spulen. Wie gesagt, Datenbank erneuern und gut is.

  • Ich muss dann doch noch mal ein Update machen. Aber die Datenbank muss da nicht erneuert werden.
    Ich habe die Suche noch an die neue API anpassen müssen.

    Noch was zum Recall Hat man in den Einstellungen aus gewählt (nächste Sendung im Recall) ist noch folgendes zu beachten.
    Ich lege hier beim Starten der Sendung im Replay eine Playliste an.
    Hier wird beim Starten gleich die nachfolgende Sendung mit eingetragen.
    So erfolgt ein Ruckelfreier Übergang zur nächsten Sendung. Mal von zeitlichen Überlappungen durch den Vor- und Nachlauf abgesehen.
    Hat man jetzt eine Sendung ausgewählt, die im Live-Stream noch nicht beendet ist. kann ich die nachfolgende Sendung nicht in die Playliste eintragen. Es gibt noch keine Stream URL von Zattoo.
    Diese Sendung wird erst zur Playliste hinzugefügt. wenn die vorherige Sendung beendet ist. Da kommt es zu einem Ruckler weil zwischenzeitlich der EPG wieder angezeigt wird.

    Da mache ich mir aber noch Gedanken drüber.

    In der Suche verhält sich das Recall analog zum EPG
    hier ist noch folgendes anzumerken:
    Je nach Abo Modell verhält sich das etwas anders.

    • bei 7 Tage Recall werde auch die Sendungen der letzten 7 Tage angezeigt, die zur Suche passen.
    • hat man im Abo nur Restart (also Sendung von Anfang starten) werden nur Sendungen die in die aktuelle Uhrzeit passen angezeigt. Diese wird dann von Anfang an gestartet.
    • Hat man kein Recall oder Restart dann werden nur Sendungen angezeigt die zur Uhrzeit passen und die gehen dann in das LiveTV
    • Aufnahmen werden auch nur angezeigt wenn im Abo verfügbar, wenn verfügbar auch für Vergangene Sendungen
  • @rolapp

    Das mit dem Vor-/Nachlauf auf 60/90 funktioniert ja mal gut.
    Irgendwie habe ich nicht ganz verstanden wo ich diese Liste im Replay oder Kodi Menü einsehen kann, hab aber jetzt nur unter Aeon Nox geschaut.

    "nur das du bei der Zeit vom Replay der ersten Sendung stehen bleibst"

    Das ist ja mal eine Erleichterung und erpart Geklicke.

    Ich weiss nicht ob ich heute zu ungeduldig war, die Suche sucht sich irgendwie einen Wolf und ich habe sie nach ein paar Minuten abgebrochen.
    Ich bin aber noch nicht so lange ein Premium Benutzer und es dauert jetzt vielleicht einfach nur sehr lange. Gucke ich später nochmal.

    Ich hätte noch einen Vorschlag damit ZattooHiQ in der Bedienung am Rechner etwas "stimmiger" zu den anderen Kodi Addons ist.
    So ziemlich alle Addons verwenden Page-Up & Page-Down, was entsprechend auf der Fernbedienung des Fernsehers (CEC) Programm hoch & runter ist,
    zum wechseln der Seiten, selbst bei ZattooHiQ ist das so in der Kanalliste. Wenn ich jetzt schon ne ganze Weile z.B. mein Tele5,DMAXX, pvr.zattoo oder was auch immer
    geschaut habe und dann den EPG in ZattooHiQ öffne, dann passiert es mir immer wieder mal, dass ich erstmal in den Tagen und nicht, wie geplant, in den Seiten
    springe. Als du dies geändert hattest, glaube mit der Einführung der Touchsteuerung, habe ich erst einmal Bauklötze gestaunt, ein merkwürdiger "Bedienbruch", und mußte erstmal nachschauen
    wie man denn jetzt Seiten weiterspringt. Da es mit der Einführung der Touchsteuerung kam gehe ich davon aus, dass du die Änderung vorgenommen hast um die Bedienung von entsprechenden Geräten für dich zu erleichtern.
    Ist es hier vielleicht möglich, z.B. wenn man "Zeige LiveTV im EPG" aktiviert und damit die Touchfunktion deaktiviert, einfach die Funktion der Tasten Page-Up & Page-Down sowie der Tasten 1 & 7 zu tauschen.
    Wie schon oben erwähnt, die Bedienung wäre für mein Empfinden einfach intuitiver zu den übrigen Addons.
    Die vorteilhaftere Bedienung für Touchgeräte bliebe so unangetastet.


    Man, hast du in der letzen Woche reingehauen. Respekt.
    Eine wirklich tolle Version mit schönen Verbesserungen geworden.

    Danke & Gruß

  • Ok das mit Page-Up und page down schau ich mir mal an.

    Ich habe mir da keine Gedanken über andere Addons und der Bedienung gemacht.
    Sollte aber kein Problem sein.

    Playliste erreichst du mit der taste C (Computertastatur) im Videofullscreen.

    Das mit der Bedienung schaue ich mal.

    P.S. Gibt es so was wie Tag vor und zurück in den PVR Addons. Finde da nur was im Kontextmenu

  • bei mir geht das Addon nicht mehr.
    Habe das Addon de- und anschließend neu installiert. Ist 2.0.14 noch aktuell oder gibt es irgendwo schon eine neuere Version?

    Folgende Fehlermeldung konnte ich im Kodi [definition='1','0']log[/definition] finden:
    DEBUG: plugin.video.zattoo_hiq: ZapiCall https://zattoo.com/zapi/session/hello{'lang': 'en', 'client_app_token': 'xxx', 'uuid': 'xxx', 'format': 'json'}
    DEBUG: plugin.video.zattoo_hiq: HTTP Error 403: Forbidden
    DEBUG: plugin.video.zattoo_hiq: Error 403
    ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--

    Dann habe ich den Tipp aus Posting 2731 befolgt, aber jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:

    ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.TypeError'>
    Error Contents: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'
    Traceback (most recent call last):

  • @watson007 Die Version 2.0.14 geht schon länger nicht mehr. Installiere dir die neuste aus dem Nerdsrepo aber komplett neu.
    heißt das komplette user-data Verzeichnis löschen.

    Gibt auch ein paar neue Funktionen, deshalb auch mal die Einstellungen in Ruhe durch schauen.
    Wenn du die Updates nicht automatisch installieren willst, kannst du kodi ja so einstellen das du sie angezeigt bekommst.

  • @testy noch zwei Sachen das mit dem Nachladen der nächsten Sendung in die Playlist. Funktioniert jetzt auch. Wenn die Sendung 1 Minute Live ist. Dann steht die Replay Url zur Verfügung. Geht dann nur schief bei so Sachen wie einen kurzen Wetterbericht.

    Wegen der Steuerung im EPG, da habe ich mir mal die ganzen Tastaturen angeschaut.
    Für Seite hoch und Runter macht PageUp und PageDown schon Sinn.
    SkipPreview und SkipNext würde für Tag vor und zurück auch Sinn machen, und zusätzlich noch auf die Zahlen-Tasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!