Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Die widevinecdm.so ist veraltet.
    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    Warten bis der Inputstreamhelper ein Update macht, oder selbiges manuell forcieren.
    Voraussetzung dafür ist, das der Inputstreamhelper sich bereits auf Version 0.3.5 aktualisiert hat. Ältere Versionen (kleiner 0.3.4) luden auch nur die alte Version herunter. (Kontrollieren kann man das unter System/Addons/Abhängigkeiten, dort ist der Inputstreamhelper gelistet)

    Damit das Update angestossen wird, geht man in das Verzeichnis .../.kodi/Userdata/addon_data/script.module.inputstreamhelper/cdm und löscht dort die libwidevinecdm.so und die json-Datei
    (so heißt der Pfad bei meinem LE auf dem Raspi 3 und dem CE auf dem Chinaböller)

    Wenn man dann einen Stream oder manchmal auch schon das entsprechende Addon startet, grätscht der Inputstreamhelper dazwischen und macht das Procedere mit dem Widevine-Update.

  • Danke für Deine Antwort.

    Leider brachte eine manuelle Aktualisierung von libwidevinecdm.so keine Änderung.
    Habe mal ein komplettes Log angehängt.

    Inputstreamhelper ist 0.3.5.

    libwidevinecdm.so vom 04.04.2019 ist aus dem letzten stable von Chrome von mir ins /.kodi/cdm und /opt/google/chrome/ Verzeichnis kopiert worden. Der symlink in /usr/lib/chromium-browser/libs/ zeigt auch auf die aktuelle libwidevinecdm.so. Wobei mir nicht so ganz klar ist welchen Sinn das hat. Die Installation von Widevine war nicht so einfach im Netz zu finden und es war auch keine Anleitung direkt für Ubuntu am PC. Auch hier im Forum ergab die Suche keine eindeutige Anleitung.

    /.kodi/Userdata/addon_data/script.module.inputstreamhelper/cdm habe ich nicht in meinem Kodi Verzeichnis, sondern nur unter "Addons" script.module.inputstreamhelper aber ohne das Verzeichnis "cdm"

    Ich benutze XUbuntu 18.04 auf einem PC
    Kodi 18.03 vom 21.06.2019
    ZattooHiQ 1.7.0.6

  • Ich habe ZattooHiQ getestet (unter Kodi Krypton), aber leider ist die Software alles andere als brauchbar.

    - Programminfos werden nicht im Hintergrund geladen, sondern blockieren das ganze System.
    - Manchmal werden Programm Infos angezeigt, manchmal nicht.
    - Wenn keine Programm Infos vorhanden sind funktioniert das gesamte Menu nicht (also z.B. Zweikanal-Ton, usw.)
    - Aussetzer und Absürtze gehören zur Tagesordnung.
    - Aufnahmen die über die Zattoo Webseite gestartet wurden werden unter "Recordings" nicht angezeigt.

    Nur zur Info.
    Schade, es wäre extrem cool wenn es eine open source SW gäbe die man für Internet TV benutzen könnte, und z.B. das Zattoo App für Apple TV ersetzen könnte.
    Aber ja, das Problem ist ja seit Jahren bekannt.

  • Kann ich nicht bestätigen. Benutze das Addon durchgehend seit Dez. 2018 und bin sehr zufrieden. Bis auf das plötzliche Aussetzen von widevine, was aber nur das HD Schauen unterbindet. In SD funktioniert alles einwandfrei. Auch alle Aufnahmen werden angezeigt.

    Ganz selten muss man mal die Datenbank erneuern, wenn etwas im EPG nicht stimmt, und das geht flott. Aber das ist für das Gebotene zu vernachlässigen.

  • Das sehe ich allerdings auch so: Ich benutze das AddOn bzw. dessen Vorgänger bereits seit langer Zeit, und halte es für absolut brauchbar! Zudem ist rolapp stets offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, und was den Open-Source-Gedanken angeht (das gesamte AddOn liegt in Form von Python-Skripten einsehbar und anpassbar vor), kann ich nur sagen, dass er auch bereitwillig ist, eigenhändig durch den User vorgenommene sinnvolle Code-Änderungen zu akzeptieren und ins AddOn im Interesse aller zu integrieren!

    Von den genannten Kritik-Punkten trifft m. E. nur ein einziger zu: Wenn keine Programm-Infos vorhanden sind, funktioniert das gesamte Menü nicht (also z.B. Zweikanal-Ton, usw.) - ja, das ist tatsächlich ein wenig unglücklich gelöst und ggf. verbesserungswürdig - vielleicht könnte man es ja besser so gestalten, dass die wegen der fehlenden Programm-Infos nicht verfügbaren Elemente des OSD entsprechend ausgegraut dargestellt werden und die davon nicht betroffenen Elemente nach wie vor nutzbar sind? Alternativ muss man sich eben dadurch behelfen, die liveTV-Keymap mit allen einem wichtig erscheinenden Funktionen aus dem OSD zu belegen.

    Wobei diese Situation nach meiner Erfahrung nun aber auch nicht allzu häufig eintritt, man kann ja zunächst erst einmal versuchen, eine Aktualisierung der Datenbank durch den Punkt "Datenbank erneuern und Cache lösen" in den "Einstellungen" anzustoßen und dadurch eine Ergänzung der fehlenden Programm-Infos zu bewirken.

  • da sind ein paar Sachen falsch eingestellt. Programm Daten im Hintergrund laden keine Favoriten scheiß Internetverbindung . Das mit den Aufnahmen kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir aber eben Alles Egal. Keine Zeit für mich geschweige denn für einzelne. Das Forum war hier lange in der Ruhe Phase weil es läuft.

    Danke euch zweien

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Ich habe eine Frage betr. Xiaomi Mi Box mit Android TV. Ich habe darauf einen Kodi (Version Leia 18.2) installiert, ganz offiziell aus dem Playstore. Darin habe ich das Zatto Hiq Addon von Rolapp installiert. (Zattoo Premium Account, Schweizer IP Adresse, ohne DNS Tricks).

    Das läuft soweit alles ganz prima und alles sehr flüssig. Allerdings schickt diese Box scheinbar das ganze OS und die Apps in einen Schlafmodus, wenn man sie per Fernbedienung ausschaltet. Ähnlich wie bei einem Smartphone, wenn man es sperrt.

    Damit scheint aber das Addon Probleme zu haben. Wenn die Box beispielsweise 2 - 3 Tage nicht benutzt wird, läuft das Addon nicht mehr richtig, es zeigt keine Programminfos an (Ist irgendwie auch logisch, es kann ja nichts herunterladen)

    Um es wieder in Gang zu setzen muss man die Box kurz vom Strom nehmen, dann kann ich den Kodi wieder starten, dann lädt es die Infos wieder brav herunter und funktioniert wieder top.

    Was für Hardware / Betriebssysteme nutzt Ihr?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich das verbessern kann? Der Kodi scheint mit diesem "Smartphone Standby" keine Probleme zu haben, der funktioniert auch nach dem Aufwecken tadellos.

    Ich bin dankbar für Euren Input und gespannt auf die Antworten.

    Liebe Grüsse, Michi;

  • Was für Hardware / Betriebssysteme nutzt Ihr?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich das verbessern kann?

    Meine Beelink nutze ich auch nicht ständig und habe diese auch komplett vom Strom in dieser Zeit via 'schaltbare Steckdose'.

    Habe aber keine Probleme mit dem Addon nach dem aufwecken.

    Diese Einstellungen nutze ich für den Programm/Aufnahmenabgleich.

    e/ Du schreibst ja von einer Xiaomi Mi Box. Ist das eine mit nur WLAN? Habe beim kurz googeln da gleich einige Beiträge gefunden, dass manche Modelle scheinbar Probleme haben sich richtig mit dem Router zu verbinden. Nur so eine Idee.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

    Einmal editiert, zuletzt von ll_h_a_r_r_y_ll (20. August 2019 um 12:26)

  • Hallo ll_h_a_r_r_y_ll, Hallo Rolapp

    Danke für Euer Feedback.

    Ja, es ist genau so eine...Xiaomi Mi Box S um genau zu sein.Wenn ich das so machen würde wie Du mit der Beelink, dann gibt es keine Probleme.

    Sie hat dann einfach länger um hochzufahren. (Ist ja beim Smartphone auch so, Entsperren geht schnell, starten dauert lange.

    Das sind 1st World Problems, jammern auf hohem Niveau....aber man ist nun mal bequem :)

  • Das sehe ich allerdings auch so: Ich benutze das AddOn bzw. dessen Vorgänger bereits seit langer Zeit, und halte es für absolut brauchbar! Zudem ist rolapp stets offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, und was den Open-Source-Gedanken angeht (das gesamte AddOn liegt in Form von Python-Skripten einsehbar und anpassbar vor), kann ich nur sagen, dass er auch bereitwillig ist, eigenhändig durch den User vorgenommene sinnvolle Code-Änderungen zu akzeptieren und ins AddOn im Interesse aller zu integrieren!

    Von den genannten Kritik-Punkten trifft m. E. nur ein einziger zu: Wenn keine Programm-Infos vorhanden sind, funktioniert das gesamte Menü nicht (also z.B. Zweikanal-Ton, usw.) - ja, das ist tatsächlich ein wenig unglücklich gelöst und ggf. verbesserungswürdig - vielleicht könnte man es ja besser so gestalten, dass die wegen der fehlenden Programm-Infos nicht verfügbaren Elemente des OSD entsprechend ausgegraut dargestellt werden und die davon nicht betroffenen Elemente nach wie vor nutzbar sind? Alternativ muss man sich eben dadurch behelfen, die liveTV-Keymap mit allen einem wichtig erscheinenden Funktionen aus dem OSD zu belegen.

    Wobei diese Situation nach meiner Erfahrung nun aber auch nicht allzu häufig eintritt, man kann ja zunächst erst einmal versuchen, eine Aktualisierung der Datenbank durch den Punkt "Datenbank erneuern und Cache lösen" in den "Einstellungen" anzustoßen und dadurch eine Ergänzung der fehlenden Programm-Infos zu bewirken.

    Also damit Ihr mich richtig versteht: Ich finde das Python Addon grundsätzlich super, nur leider habe ich viele Probleme damit. (wie in meinem obigen Post beschrieben.)
    Ich benutze schon seit vielen Jahren Kodi (oder früher "XMBC") und seit einiger Zeit in Kombination mit Emby Server. Ich liebe Open Source SW und suche einen Weg um Live TV in meine Linux / Emby / Kodi Umgebung zu integrieren, da ich Apple und co. sch***** finde (aus den wohl bekannten Gründen)

    Zattoo HiQ läuft bei mir auf den RPi's 2. Ist es möglich dass die Dinger einfach zu schwach dafür sind?

    Wenn Ihr die Probleme nicht nachvollziehen könnt, liegt es wohl an mir bzw. meiner IT Infrastrukur.

    Kann mir jemand sagen was die aktuelle Version ist und in welchem Repo ich diese finden kann? Ev. kann's auch daran liegen.

    Besten Dank!


    EDIT:
    Ich habe noch etwas getestet und es scheint als würde das Ganze nach einem Neustrat gut funkionieren, aber wenn ich den RPI 2 ein paar Tage nicht benutze werden weder Programm Infos noch "Recordings" geladen.
    ARM Prozessoren (Wie z.B. beim RPI 2) gehen schnell in einen "Schlaf-Modus" wenn sie nicht gebraucht werden (Energie-technisch super) ev. könnte das auch das Problem sein.
    Ich will aber nicht jedes Mal das System neu starten...

  • @acnp77 das mit so einem Schlafmodus ist immer blöd ich habe den Eindruck das das Cookie abgelaufen ist und das Hintergrundscript nicht mehr läuft. Hast du mal probiert die Datenbank in den Einstellungen zu erneuern. oder addon mal deaktivieren und wieder aktivieren. Dann sollte es wieder gehen

  • Mahlzeit!

    Jetzt lese ich schon die ganze Zeit alle möglichen Antworten zu dieser App, doch bleibt mir die Information ob Full HD Wiedergabe auf dem Raspberry Pi 3 möglich ist verborgen. Oder doch überlesen? Bisher hab ich Zattoo nur als Premium Kunde geschaut, seit gestern wollte ich mal mutig sein und hab mir Ultimat gegönnt. Über den Amazon FireTV Stick wurde natürlich gleich ein glaskares Full HD Bild eingespielt. Und über die ZattooHiQ App?

    Nun... eine 720p Auflösung ist jederzeit möglich, Full HD bekomme ich nicht zum laufen. Der Stream wird nicht gestartet und es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Stream-Typ: hls = JA
    Stream-Typ: dash = JA
    Stream-Typ: widevine = NEIN

    * Raspberry Pi 3
    * Libreelec 9.0.1

    Gibt es da schon Lösungen oder bin ich dazu verdammt als Ultimat Kunde auf den Amazon FireTV Stick auszuweichen?

    lg

  • @acnp77 das mit so einem Schlafmodus ist immer blöd ich habe den Eindruck das das Cookie abgelaufen ist und das Hintergrundscript nicht mehr läuft. Hast du mal probiert die Datenbank in den Einstellungen zu erneuern. oder addon mal deaktivieren und wieder aktivieren. Dann sollte es wieder gehen


    @rolapp
    Besten Dank erstmal.
    Das hab ich beides schon probiert, aber nach einer gewissen inaktiven Zeit ist wieder Schluss mit Programminfos.
    Ich werde mal versuchen herauszufinden woran das liegt. Falls ich was finde werde ich es hier gerne teilen.

    Gruss Andreas

  • @rolapp

    Auf dem RPi 2 läuft OpenELEC 8.0.4 (d.h. Kodi Krypton 17.3)

    Gruss Andreas

    PS: Wenn man in den Einstellngen den default Audio Stream auf "B" ändert kann man 2-Kanal-Ton nutzen, auch wenn das Menu aufgrund fehlenden Programm-Infos nicht zugänglich ist.
    Ev. hatte ja jemand dasselbe Problem wie ich.

  • Seit ein bis zwei Wochen dauert der EPG Download wesentlich länger als in den letzten zwei Jahren. An meinem Internet liegt es nicht, an der verwendeten Hardware auch nicht (jeweils doppelt alles und überall dasselbe Phänomen).
    Vorher dauerte es nach dem LibreElec Start vielleicht 30 Sekunden für 30 Sender. Jetzt passiert erst mal 5 Minuten gar nichts, dann fängt er an den EPG zu füllen und braucht für die 30 Sender nochmal 5 Minuten.

    Hat das noch jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!