Vorhandene DVD und Bluray in Datenbank korrekt einbinden

  • Die meisten meiner Emby Anlaufschwierigkeiten habe ich auf die eine oder andere Weise und durch herum probieren selbst gelöst. An einer Stelle komme ich aber nicht weiter. Echte Disks können in die Kodi Datenbank mit Textdateien mit der Endung .dvd.disc oder .bluray.disc aufgenommen werden. Wenn man dann Kodi nativ einen solchen Film zur Wiedergabe auswählt kommt der Hinweis bitte Medium einlegen - Einwandfrei!


    Diese Textdateien kann Emby offensichtlich erkennen und auch in seine Datenbank aufnehmen. Wenn ich direkt auf dem Emby Server dann sage abspielen kommt sinngemäß die gleiche Meldung - Super, so will ich es haben!


    Jetzt rufe ich so einen Film auf meinem Kodi Testsystem für Emby auf und bekomme statt dem Hinweis auf den Datenträger nur die Info und die Frage, der Film existiert nicht, willst du den aus der Datenbank entfernen. Wieso reagiert Kodi/das Emby Addon so obwohl der Emby Server von dem es die Infos bezieht es besser weiß?

  • Hast du im Emby-Addon das Abspielen über HTTP deaktiviert? Also diese Option "Play from HTTP instead of SMB"?! Wenn nicht, dann mach das mal und versuch es erneut.

    Über HTTP läuft immer Transcoding und ISOs können nicht transcodiert werden!

  • neee neee neee
    im Emby Forum wurde ich leider auch schon falsch verstanden, da hatte ich aber zuviel Zeug in einen Beitrag verpackt.

    Keine ISOs, nichts gerippt,kein Transcoding nur einfach echte orginale Datenträger die ich einfach nur in die Datenbank stehen haben und entsprechend den Hinweis sehen will, wenn du das gucken willst mußt du die DVD oder Bluray in den Player einlegen

    und http habe ich deaktiviert, nativ aktiviert damit mein NAS die Inhalte direkt an den Client weitergeben kann.

  • Dann ist die Antwort recht einfach: Geht nicht!

    Das Konzept des Emby Servers entspricht grob gesagt einem Storage und nicht einem Disc Player, von daher müssen die Inhalte auf den Festplatten abgelegt sein. Phantom-Inhalte kennt der Emby Server nicht und geht daher von gelöscht bzw. nicht-existentem Content aus.

  • Aber der Emby Server selbst erkennt die dummy files , so wie sie im Kodi Wiki beschrieben/empfohlen werden doch richtig. Beschreibe ich mein Problem wirklich so schlecht? Erst in der Kombination wenn über das Emby Addon Kodi wieder ins spiel kommt kommt die falsche Info.

  • Danke schön!
    DVDs wären mir egal aber Blurays nehmen mir auf dem NAS einfach zuviel Platz in Anspruch obwohl es bequemer/praktischer wäre. Jetzt hast du es verstanden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!