Emby und Ornderstrukturen/Bibliothek

  • Hallo Zusammen,

    Ich will emby (auf windows) und Kodi (mit OSMC aufm Rasspi3) nutzen, komme aber mit der Darstellung meiner Filme nicht klar.

    Ich habe Meine Filme nach deutsch, Englisch und auch nach Kollektionen sortiert (Kollektionen sind zum Beispiel alle Filme mit einem Schauspieler, also meine eigener Definition von Kollektionen ).

    Und genau das will ich auch sehen, wenn ich Kodi/Movies öffne. Wie bekomme ich das hin?

    Ich kann das einerseits in Emby einstellen, aber auch in Kodi in der Skin/movies Einstellungen.

    Wie gehe ich da am besten vor?

    Außerdem nerven mich die ganzen Voreingestellten Ansichten, wie zum Beispiel zuletzt hinzugefügt, gesehen, etc.

    Hat jemand einen Tip, wie ich das schnell hinbekommen und am besten so, das nach einer Neuinstallation von Windows/Emby das ganze schnell wider in diesen Zustand kommt (zum Beispiel durch Einlesen der nfo dateien?)

    Danke schonmal,
    Grüße
    cubii

  • Ich hab mir dazu in den Libraries einen eigenen Ordner erstellt.
    Darin liegen die Nodes die entsprechende Regeln enthalten (zb.: Pfad = xy ; Genre = xy ; ... usw).

    Beim Titan-Skin hab ich bei Filmen eben auf diesen Ordner verwiesen.

    Ergebnis ist, dass ich wirklich nur die Kategorien habe die ich brauche / möchte.

  • Im userdata-Ordner von Kodi legst du unter library --> video einen Ordner an.
    Bei mir heißt er custom.

    Darin hab ich sämtliche Nodes liegen.

    - recentlyaddedmovies.xml
    - musik.xml
    - genres.xml
    - 3d.xml
    - ...
    - ...

    Um noch eine Ebene zu bekommen, wie beispielsweis bei mir von A-Z, legst du in deinem Ordner einfach einen weiteren Unterordner an, indem dann wieder deine gewünschten Nodes liegen.

    userdata/libray/video/

    - Custom (Ordner)
    --- index.xml
    --- recentlyaddedmovies.xml
    --- musik.xml
    --- genres.xml
    --- 3d.xml
    --- Titel (Ordner)
    --- index.xml
    --- A.xml
    --- B.xml

    Inhalt index.xml
    <label> einen von dir gewünschten Titel vergeben

    Code
    <node order="1">
    	<label>Filme-</label>
    </node>


    Inhalt musik.xml

    Code
    <node order="3" type="filter">
    	<label>Musik</label>
    	<content>movies</content>
    	<order direction="ascending">sorttitle</order>
    	<rule field="path" operator="startswith">
    		<value>smb://SERVER/.../Musik/</value>
    	</rule>
    </node>

    Welche Regeln es gibt findest du am besten mit dem Library Node Editor raus. Unter anderem auch "Darsteller"

    Und im Skin verweißt du auf eben den Custom-Ordner.

  • Danke, jetzt habe ich das glaube ich verstanden:

    Ich ändere nur die Einstellungen in Kodi, da Emby ja direkt auf die Filmdatenbank von Kodi zugreift.

    Leider stürzt das Emby plugin dauernd ab und auch das Tool Library node Editor kann keine neuen Nodes erstellen (Fehler Meldung kommt).

    Also habe ich erst mal 2 weitere Baustellen, danke an alle, ich meld mich wenns nicht klappt.

    Grüße
    cubii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!