Kein Zugriff auf NFS Freigaben

  • Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich ein ziemlich merkwürdiges Problem!

    Ich nutze Ubuntu 16.04 zusammen mit Kodi 17. Bisher hatte ich die NFS Freigabe von meinem Home-Server immer in der fstab eingetragen und beim Systemstart gemountet. Eine einhängen unter Kodi 17 hat noch nie richtig funktioniert. Bis hierhin hatte ich auch keine Probleme!

    Als ich dann jedoch mit einer TV-Box und LibreELEC experimentierte stellt ich fest das dort das Einhängen der NFS Freigaben problemlos möglich ist. Es musste vorher nichts in der fstab gemountet werden. Somit ist natürlich der Systemstart deutlich schneller da er sich das Suchen und Mounten im Boot-Prozess spart und wohl erst bei Bedarf das ganze lädt.

    Also habe ich auf meinem HTPC den mount rausgenommen und versucht die NFS Freigaben über den gleichen Weg in Kodi einzubinden. Leider ohne Erfolg!! Ich sehe zwar die Freigabe, kann sie auch anwählen, aber in die Unterordner komme ich nicht rein und kann somit keine Quelle hinzufügen. Wie gesagt mit LibreELEC kein Problem!!

    Mir scheint also irgendwas in Ubuntu 16.04 zu fehlen, oder ein benötigtes Plugin in Kodi das bei LibreELEC mit dabei ist. Leider finde ich aber nicht heraus welches das sein soll...

    Es wäre super wenn hier jemand ist der sich so tief in beiden Systemen auskennt und mir eventuell etwas helfen könnte. :)

    Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Wie ist denn das Verzeichnis in /etc/exports auf dem Server freigegeben?


    In der Regel brauchst du die Option insecure, damit auch von höheren Ports auf den NFS Server zugegriffen werden darf.
    Und du musst die UserID auf einen User mappen, welcher auf dem Server Zugriff auf die Dateien hat, die du freigeben willst.

  • Wie ist denn das Verzeichnis in /etc/exports auf dem Server freigegeben?


    In der Regel brauchst du die Option insecure, damit auch von höheren Ports auf den NFS Server zugegriffen werden darf.
    Und du musst die UserID auf einen User mappen, welcher auf dem Server Zugriff auf die Dateien hat, die du freigeben willst.

    DANKE!! Genau da lag der Fehler!!
    Auf dem Server (@KOrDInator: Ubuntu 16.04.2 LTS) fehlte in /etc/exports der Eintrag "insecure" und blöder weise hatte ich auch noch "nohide" anstatt "crossmnt" drin. Was bei *-Freigaben nichts bringt.

    Aber mit dieser Einstellung läuft es jetzt:

    /export/video/ *(ro,sync,insecure,crossmnt,no_subtree_check)
    /export/audio/ *(ro,sync,insecure,crossmnt,no_subtree_check)

    Vielen DANK nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!