tvheadend Alternative? nötig?

  • Hatte bis jetzt raspberry pi mit tvheadend im Einsatz.
    Nun habe ich ein htpc den ich eigentlich mit win 10 laufen lassen wollte schon alleine wegen dem WAF.
    Sehe ich es richtig das es Tvheadend nicht für Windows gibt? Kostenlose Alternativen dafür verfügbar?
    Oder beide Systeme einrichten? Klar unter Linux verbrauche ich weniger Strom aber wichtig ist der WAF.

    Wie geht ihr mit dem Thema TV Empfang unf win 10 um?

  • Andere Idee ist: Einfach den PI laufen lassen als TVServer und bei dem WinPC nur als Client einrichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, wenn das wer gemacht hat wird das schon klappen.
    Wichtig ist wohl das der verwendete Tuner unterstützt wird.
    Was nicht klappen wird ist Transcoding - dafür ist dann der PI doch zu schwach.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • zwei Geräte möchte ich nicht im Einsatz haben. habe einen Fritz repeater mit zwei dvbc tuner. diese werden übers Netzwerk verteilt. kann dvbViewer damit umgehen? zusätzlich live tv und Aufnahme funktion? dann wäre der Preis ok. mit tvheadend hat es Ewigkeiten gedauert das richtig einzurichten.

  • Eigentlich brauchst Du mit den DVB-C Repeater gar kein DVBViewer, die m3u kann man ja auch per IPTVSimple Client einfügen, halt nur für die Aufnahme.
    Und laut dem Forum von DVBViewer geht das wohl mit dem DVB-C Repeater erst ab der nächsten DVBViewer Version. (Post ist vom 16. November 2016).
    Wie das nun mit MediaPortal ist... kA

    Das ist bei propertären Kram halt der Mist..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • gut danke für die info. dann würde ich bei tvheadend bleiben.

    Nur in welcher Konstellation ist dies sinnvoll.

    - Raspberry weiter nutzen, und trotzdem Windows nutzen. wobei ich dann noch mehr kram hier rum stehen habe.
    - dual boot und meistens bei linux bleiben und wenn nötig für gewisse Anwendungen und co zu Windows Wechseln. Nachteil ich kann in der Zeit nichts aufnehmen.

    Kann man evtl. tvheadend in einer linux VM auslagern und trotzdem Windows nutzen?

    Bin ziemlich ratlos was das beste wäre.

  • Kann man evtl. tvheadend in einer linux VM auslagern und trotzdem Windows nutzen?

    Ja das geht, aber dann muss es zwingend ein USB Tuner sein. Jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft meine DD Cine S2 6.5 per PCIE Passthrugh weiter zu reichen.

    Aber der zusätzliche Energieverbrauch durch eine VM wiegt den PI nicht auf. Deshalb nutz den weiter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann man evtl. tvheadend in einer linux VM auslagern und trotzdem Windows nutzen?

    Eben! Das war auch mein Gedanke. Entweder mal schadfrei unter Raspbian testen oder gleich in eine VM schmeißen. Ähnliche Überlegungen habe ich bei diesem OpenMediaVault. Hab Hier eh einen Server am laufen, der sich für Virtualisierung eignet und, so ich halt hier bin, auch läuft.

  • Zitat

    Ja das geht, aber dann muss es zwingend ein USB Tuner sein. Jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft meine DD Cine S2 6.5 per PCIE Passthrugh weiter zu reichen.

    Hier sind meine anderen Verständnisprobleme. Logisch wäre es, wenn TvHeadend auf der Karre läuft, in der auch physisch die Karten verbaut sind. Aber TvHeadend wird auf Raspi´s NAS-Teilen, (FritzBoxen?), etc... installiert. Also wo schon rein mechanisch keine DD Cine.... reinpasst. Demnach sollte doch der gelieferte IP-Straem für TvHeadend reichen...

  • was muss ich denn an meinem raspberry ändern wenn ich diesen nur als tvheadend Server nutzen will?

    der Fritz repeater liefert streams also vm wäre vielleicht möglich. aber das wird das System wohl zu stark belasten bei einem j3455 board.

    Wobei ich immer noch gern ein einziges System haben möchte. Schade das es keine passende Software unter Windows als Alternative zum tvheadend gibt. zumindest so sieht es aus. :(

  • Ich würde gern folgendes versuchen:

    Einen Card reader mit sd Card und libreelec drauf, analog zum Raspberry.
    Intern meine SSD mit Win 10 bespielen.

    Dann müsste dies beim Booten entsprechend auswählbar sein, welches System geladen wird. Standard sollte Libreelec sein.
    Möchte das alles zusammen in einem Gehäuse ist.

    Nun ist die Frage, kann ich Libreelec über usb Betreiben und bekomme ich die Auswahl über den Bootloader?

    Nachteil ist nur, dass ich keine Aufnahmen durchführen kann, wenn ich unter win 10 unterwegs bin. Aber dann ist das halt so.

    Ist das so machbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!