eigene Kategorien mit Videos + thumbnails

  • Hallo,

    ich frage mich, wie kann man in kodi sagen "ok scanne Ordner X auf der Festplatte nach Videos" und packe die dann in eine extra Kategorie im Startmenü ODER unter "Videos"

    ich finde immer nur die möglichkeit bei Medientyp "Filme, Serien, oder Musik" auszuwählen. Aber dort müssen ja immer .nfo dateien vorhanden sein.

    mir gehts darum das ich Urlaubsvideos schön in einer Kategorie haben möchte MIT vorschau.

    Geht das irgendwie?

    smartplaylisten funktionieren meines wissens nach nur mit gescraptem content richtig? und scrapen bedeutet ja immer die Infos aus einer online datenbank zu laden.

  • Thumbnails werden automatisch gescannt, das wird nicht dein Problem sein - damit hat man dann auch eine gewisse Vorschau.
    Ansonsten ist das nichts anderes als eine Smart Playliste als Kategorie zu erstellen (Pfad enthällt Urlaubsvideos z.B.)
    Geht zwar nicht mit dem normalen Skin, aber z.B. mit Rapier:
    Hier als Beispiel mit normalen Favoriten, man kann aber auch einfach Smart Playlisten als Favorit hinzufügen und genauso einbinden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Du eigene "Thumbnails" haben wills erstellt du das Bild wie du es haben willst und nennst es wie die Datei.
    Also zu Urlaubsvideo 2017-03-02.avi
    kommt von Dir dann die Urlaubsvideo 2017-03-02-thumb.jpg

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Kann man das erstellen der thumbs denn irgendwie automatisieren mit einem addon? Weil bei Plex ist das alles viel einfacher :eek:

    Wenn ich unter Media die Quelle hinzufüge was muss ich dann für einen Typ angeben?

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Ich sagte ja die Thumbs werden automatisch erstellt beim ersten betrachten..
    Auch bei Inhaltstyp "keine". siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • naja bei filmen und serien eben NICHT. da brauch man die Quellen nur auf dem server eingeben wo auch gescannt wird.

    also das extrahieren der thumbnails funktioniert nicht so wirklich bei mir... ich glaube ich probiere emby mal als scanner aus. das müsste man ja dann auch im hauptmenü verlinken können oder?

  • Kann er bestimmt! ;)
    @kinofan90: Stell deine Fragen doch bitte mal in der Emby-Sektion, dann wird dir auch garantiert schnell geholfen!

    dann werde ich das mal tuen, danke :)

    Die Quellen musst du ja trotz MYSQL DB überall anlegen, also ja.

    soo...habe es mal gemacht und die quellen überall angelegt. leider kann ich die filme NICHT als gesehen markieren. ist das bei dir auch so? Wenn ich rechts klicke kann ich nur zu favoriten hinzufügen und so....aber nichts mit "als gesehen markieren"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!