PC mit WOL wecken und VNC steuern

  • So, hier bin ich. Danke für eure rege Teilnahme :)

    Also folgende Situation:

    Fritzbox --> PC1
    --> TP Link Switch --> PC 2

    Hab auf Vorschlag von @derNeuling Driver Booster 4 installiert und sämtliche Treiber aktualisieren lassen. In Windows Energieeinstellungen habe ich den Schnellstart deaktiviert und in den Netzwerkadaptereinstellungen das "Nur durch Magic Packet wecken" sowohl aktiviert als auch deaktiviert ausprobiert.
    Im Bios habe ich Deep Sleep deaktiviert und PCI Devices Power On aktiviert.

    In den Fritzboxeinstellungen habe ich grundsätzlich keinen Port geöffnet. Entsprechend sollten alle geschlossen sein?!

  • In den Fritzboxeinstellungen habe ich grundsätzlich keinen Port geöffnet. Entsprechend sollten alle geschlossen sein?!

    Ok...aber ich bin der Meinung das es keine Rolle spielt im Lan-Segment...
    Kannst du mal probieren was passiert wenn du die beiden Geräte direkt verbindest und dann den WOL ausführst.
    Dann könnte man ausschließen ob es der PC oder die Hardware dazwischen ist.

  • Macht dein Schema Sinn?
    Das heisst doch der PC1 ist sowohl mit der Fritzbox als auch mit dem TP Link Switch verbunden und da hängt auch der PC2 dran.
    Wenn dem so ist, hast Du 2 Netzwerkkarten im PC1?
    Über welches Interface wird den das WOL Packet geschickt?

    Oder sollte das Schema eher so aus sehen?

    PC1 --> Fritzbox --> TP Link Switch --> PC 2

    Dann schalte dich doch mal vom PC1 auf den TP Link und schaue was passiert wenn Du den PC2 ausschaltest. Sprich vergißt der TP die MAC vom PC2.

    Gruß
    Claudia

  • Frage an andere:

    Gibt es bei der Fritzbox die Möglichkeit WLAN von LAN ab zu kapseln (Softwareseitig) ? Und das dadurch das Packet nicht durchgelassen wird?


    Ich habe eine ähnlich Konfiguration und habe es gerade nochmal getestet, bei mir tut das.

    Laptop -kabelgebunden-> Fritzbox 6360 ->WLAN_BRIDGE->Linksys->PC2

    Wenn keine FW Regeln aktiv sind ist mir kein anderer Weg bekannt.

  • Kannst Du nicht den PC2 and die Fritzbox verbinden?

    Leider reicht das Kabel nicht aus. Daher auch der Switch.

    Werde morgen mal zwei Dinge probieren:
    1. Einen dritten Win7 Rechner, der direkt an der Fritzbox hängt, versuchen per WOL zu wecken
    2. PC1 und PC2 miteinander verbinden und veruschen, so den PC2 zu wecken

  • 1. Einen dritten Win7 Rechner, der direkt an der Fritzbox hängt, versuchen per WOL zu wecken

    Versuch auch den Rechner an den TP-Link zu stecken und diesen zu starten.
    Eh du dir ein USB-Adapter holst nimm doch einfach den dritten PC und steck ihn direkt an den zu weckenden PC, wenn du den dritten sowie so nur provisorisch aufbaust.

  • Rechner 1 ist mein Laptop. Hab ihn mal per USB-LAN-Adapter an PC 2 gesteckt, aber das funktionierte nicht.
    Hab den PC 2 doch mal an die Fritzbox gehangen bekommen. Internet hat der Rechner, aber wecken über WOL geht nicht.
    Dann habe ich PC3 (Win7, auch an Fritzbox) zum Test herangezogen. Der lässt sich per WOL wecken.

    Also gehe ich von einem Problem im Bios oder Netzwerkadapter aus.
    Glaube ich setze den PC2 mal neu auf. Neu alt mit Win7. Mal sehen wann ich dazu komme.

  • im BIOS sind keinerlei security Sachen eingestellt.

    Powermanagement = Energieverwaltung? --> Computer kann das Gerät ausschalten & Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktvieren

    Im Reiter erweitert ist enabled:
    ARP Offload
    Flow Control (Rx&Tx enabled)
    Interrupt moderation
    IPv4 Checksum offload (Rx&Tx enabled)
    Large Send Offload (IPv4)
    Large Send Offload v2 (IPv4)
    Large Send Offload v2 (IPv6)
    NS Offload
    Receive Side Scaing
    TCP Checksum Offload (IPv4)
    TCP Checksum Offload (IPv6)
    wake on magic packet
    wake on pattern match

  • >Powermanagement = Energieverwaltung?
    Ja, ich habe nur eine englische Version in einer vrituellen Umgebung.

    Welche Treiberversion wird unter dem Treibertab angezeigt

    Provider:
    Datum:
    Version:
    Signer:


    und unter den Details hast Du da die Eigenschaft "Power Data"?
    Wenn ja, was werden da für Werte angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!