PC mit WOL wecken und VNC steuern

  • @derNeuling
    >Darum geht es ja - er hat die Einstellung aktiviert..

    Verstehe ich nicht, soll dass heissen wenn die Einstellung gesetzt ist filtert der Adapter nach TCP/UDP Port 9
    und checkt dann ob er 16x mal seine MAC findet??
    Bis dato habe ich das so verstanden, dass die Einstellung bewirken soll das jeglicher Traffic welcher an diese MAC gerichtet
    ist, nach dem magic packet durchsucht wird und dann ggf. ein booten auslösen soll.

    >Aber so hilft Ihm niemand..
    Meinst Du meine Nachfrage?
    Wenn ja, dann hilft auch dass er weiß das es nicht nur auf port 9 geschickt werden kann.

  • Windows 10 Netzwerk Einstellungen:

    Im ‚Erweitert‘ Reiter suchen Sie die Eigenschaft ‚Wake-Up Capabilities‘ (oder ähnlich, die Bezeichnung ist Treiber abhängig) – Dort sollte „Magic Packet“ eingestellt sein.
    Erklärung der möglichen Werte:

    • Link Change: Der Rechner wird aufgeweckt, sobald Sie das Netzwerkkabel stecken / ziehen.
    • Pattern Match: Sobald irgend ein Paket an die Netzwerkkarte adressiert ist, wird der PC aufgeweckt. (Das ist nur bedingt empfehlenswert, da der PC auch zB. durch PING Pakete und andere aufgeweckt würde – sprich zu oft bzw. unbeabsichtigt.)
    • Magic Packet: Es muss explizit ein Wake On Lan Paket gesendet werden, das an diese Karte adressiert ist, erst dann wacht der Computer auf

    Jup @ClaudiaF

  • Ja, habe ich das nicht auch gesagt?

    >Bis dato habe ich das so verstanden, dass die Einstellung bewirken soll das jeglicher Traffic welcher an diese MAC gerichtet
    >ist, nach dem magic packet durchsucht wird und dann ggf. ein booten auslösen soll.

    Die Ursprungsfrage von mir war gewesen warum Du weißt das es immer auf Port 9 kommen muß/soll?

    Grund meiner blöden Fragen ist der das ich gerade an einem PythonScript Addon arbeite welches zur Netzwerkdiagnose eingesetzt werden soll.
    Neben normalen Tests wie ping, tcp connect, up/download soll auch wol inbegriffen sein.
    Wäre blöd wenn ich von etwas ausgehe, was sich im nachhinein als falsch erweist.

  • @pauabaer
    Wenn du im UEFI und unter Windows die Netzwerkeinstellungen vorgenommen hast,
    UEFI: PCI Devices Power On - aktiviert
    Win - Haken raus bei nur MagicPaket

    schnapp dein Smartphone - PlayStore- App "WakeOnLan" (ich hoffe du hast n Androiden :D)
    Trag in die App deine IP und MAC ein und versuch deinen PC zustarten.

    Wenn er angeht schauen ma weiter.

    @ClaudiaF
    Standartport für MP (mit aktivierten Haken) wäre Port 9
    Aber auch den kann man tauschen/ ändern/ definieren - so wie alles andere auch.

    Das mit dem Port 9 bezieht sich auf die Aussage von Pauabaer das er den Haken unter Windows/ Netzwerkeinstellungen gesetzt hat.

    Google nach dem Aufbau eines MP und du wirst dutzende Seiten finden - es ist je nach System/ Chip ein wenig komplexer

  • @derNeuling

    >Standartport für MP (mit aktivierten Haken) wäre Port 9

    Das ist der offene Punkt. Wo hast Du die Info her, dich habe ich nicht gefunden?

    >Google nach dem Aufbau eines MP und du wirst dutzende Seiten finden - es ist je nach System/ Chip ein wenig komplexer

    Der Aufbau ist ziemlich einfach gehalten, 6 Bytes FF und 16 mal die MAC des Zielrechners.
    Das muß der Netzwerkstack der Karte als Magic Packet erkennen.

  • Neuster Treiber für die Netzwerkkarte ist drauf?

    Scheint mir so, wie wenn hier noch mehr verstellt ist (UEFI und Windows).

    Hast du deinem Remote PC auch wirklich eine feste IP vergeben / also keine die vom Router per DHCP kommt :D

  • @pauabaer

    wie sieht eigentlich dein Netzwerk aus?
    Könntest Du das mal schematisch darstellen?
    Sowas in der Art

    PC1 -----> Fritzbox 1234 <----- PC2 (würde heissen 2 PC's verbunden mit der selben Fritzbox)
    oder
    PC1 -----> Linksys 4567<----->Cisco8910<----- PC2 (würde heissen PC1 am Linksys dieser am Cisco und dort PC2)

    Und stelle nochmal klar, was Du aktuell für Einstellungen hast (bitte vorher prüfen)

    WOL funktioniert meines Wissens nach so.

    Eine Netzwerkkarte muß auf dem Chip einen weiteren Modus implementieren, nämlich den MagicPacket Modus (der heisst tatsächlich so)
    Ich denke das dies heutzutage alle Desktopnetzwerkkartenchips haben sollten.

    Nun ist es Aufgabe des BIOS und des Netzwerkkartentreibers bzw des Betriebssystems diesen Modus zu setzen wenn der PC ausgeschaltet wird.
    Wenn der PC bootet muß der Modus deaktiviert und der normal Betriebsmodus aktiviert werden.

    Wenn nun ein WOL Paket geschickt wird, ist es im ersten Moment, unerheblich ob dies per UDP Unicast/Broadcast, Multicast oder reines Ethernetframepaket gesendet wird. Die Netzwerkkarte bekommt dieses Ethernetframepaket und durchsucht die Datensektion nach dem MagicPacket.
    Wenn gefunden dann Rechner starten.

    D.h. wenn Du alle Einstellungen richtig gemacht hast aber es weiterhin nicht funktioniert lässt dies vermuten, dass

    a) der Netzwerkkartentreiber/das Betriebssystem den Modus nicht gesetzt hat
    oder
    b) im Netzwerk eine Komponente ist, welches dieses Paket nicht weiterschickt.

    Gruß
    Claudia

  • da hast Du Recht, die würden wahrscheinlich erstmal 30 Minuten das OSI Model erklären um dann am Schluß
    zu sagen dass dies sowieso alles Mumpitz ist und nur interessiert was unterhalb der IP-Schicht geschieht.

    Ein seltsames Völkchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!