SelfSat IP38 (RTSP Network Device) mit Tvheadend als Server ?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe hier eine SelfSat VU+ IP38 Flachantenne und bekomme diese nur mit PC + „DVBViewer Recording Service“ als Server zum laufen.
    TV mit verschiedenen Clients (Kodi, DVBViewer Pro, Sat>IP-Box) funktioniert.

    Ich würde gerne auf einen Pi mit Tvheadend als Server wechseln.

    Die Antenne wird im DVBViewer als „RTSP Network Device“ hinterlegt:
    RTSP Server
    IP-Adresse: 192.168.2.123
    Port: 554
    RTP Einstellungen
    UDP Ports: 52000 - 52100
    Diese Einträge gibt es mehrfach, da mehrere Programme zeitgleich gestreamt werden können.
    Diese Konfiguration, um den Pi mit Tvheadend als Server betreiben zu können, konnte ich nicht hinterlegen bzw. wurde mir nicht angeboten.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bzw. wo finde ich Infos, wie ich unter Tvheadend (Vers 4.2) den Pi als Server mit einem RTSP Network Device zum laufen bekomme?

    Gruß und Danke
    Jens

  • 1x Aufzeichnen + 2x Stream wäre "nett".

    Dann ist der RPi völlig unbrauchbar für diese Aufgabe durch seine mehr als beschränkte Bandbreite am USb Port wo Netzwerk etc angebunden ist :(

    Odroid C2 würde da z.B. gehen, dort gibt es genügend Reserven - müsstest du aber wahrscheinlich Tvh selber kompilieren (aber das wäre beim RPi ja das selbe)

  • Hallo,

    hab noch mal nachgeschaut, ist aktuell die Version 4.1.2415...

    Unabhängig davon, ob Aufnahmen funktionieren, gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit dem RPi3 ohne externem Server einen RTSP-Stream inkl. EPG darzustellen?

    Wenn der „DVBViewer Recording Service“ als Server läuft, finde ich auch entsprechende Hardwareeinträge unter "TV-Adapter" in Tvheadend.

    Vermutlich muss der RTSP-Stream unter "Netzwerke" konfiguriert werden, ich finde nur keine passenden Felder für die IP-Adresse + Ports.

    Gruß

    Jens

  • gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit dem RPi3 ohne externem Server einen RTSP-Stream inkl. EPG darzustellen?

    Ja natürlich, der Sat>IP Server sollte unter

    auftauchen

    Wenn nicht kann es daran liegen das Tvh gestartet wurde wo noch kein Netzwerk an wahr, am einfachsten zu testen durch ein Stop/Start von Tvh ob dann der Server hier erscheint. Kann natürlich auch sein das der Selfsat irgendwas außerhalb der Norm macht, da müsste man Tvh zwingen an einer bestimmten IP nachzugucken.

  • wenn du Verzerrung und Bildfehler hast ist das "normal" bei dem RPi (sobald mehr als ein Switch im Spiel ist ist das ein bekanntes Problem - Netzwerk umstecken an den Switch/Router wo auch die Sat>IP hängt)

  • Mit eingeschaltetem DVBViewer Recording Service bekomme ich diesen unter "TV Adapter" angezeigt.

    Da gibt es zwar einen Punkt für die IP-Adresse, man kommt da aber nicht dran:

    Ich habe grade keine weitere Idee und gebe jetzt erstmal auf.

    Gruß

    jens

  • Dann wird sich der Selfsat wahrscheinlich nicht an die Standards halten, du kannst einerseits ein Ticket bei Tvh aufmachen und die Logs schicken das er supportet wird (dauert halt bisschen)
    Und zum erzwingen kannst du das mal so probieren, ip musst du halt noch ändern auf die des Sat>IP Servers, die Fritzboxen muss man auch zwingen.

  • Hallo,
    ich werd's heute Abend noch mal probieren...

    Was mich" "wurmt", andere haben diese Antenne am laufen, sollte also funktionieren.
    Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Sachen, an denen es liegen kann:
    Firmware der SelfSat --> kann ich nicht prüfen, dazu ist im Netz nichts zu finden
    Netzwerk/Router --> kann ich mit anderem Router prüfen

    Gruß
    Jens

  • Scheinbar wird da die Antenne unter Tvheadend unter TV Adapter mit erkannt.

    Hast du mal probiert Tvh zu stoppen im Betrieb kurz warten und wieder zu aktivieren ob es dann den Server sieht ? Weil Tvh guckt nur am Anfang nach Sat>IP Servern - wenn da noch kein Netzwerk da ist findet er nichts.

  • Die Firmware der Selfsat ist up to date ? Ich kann dir da jetzt nicht wirklich helfen weil ich das leider auch noch nicht in der Hand hatte bzw gibt es scheinbar nicht zu viele die es nutzen.
    Was mich wundert, laut Internet sollte es "einfach so" gehen zumindest bei der IP36. Das heißt entweder du machst was falsch (wo ich jetzt keine Ahnung habe was), in der Firmware kann man irgendwas umstellen das es geht oder die Firmware ist zu der IP36 "anders".

  • Hallo,
    ich habe noch mal mit dem Vorbesitzer der Selfsat gesprochen, grundsätzlich war bei ihm der Server im Netz sichtbar.

    Die Antenne ist über Putty/SSH zu erreichen, ein reboot über SSH hat nichts geändert.

    Ein Test mit anderem Router hat nichts gebracht, jetzt funktioniert nicht mal der Zugriff auf den RPi3 :-(((

    Zugriff auf Kodi über IP:8080 funktioniert noch, IP:8891 funktioniert nicht mehr, "Zugriff wurde verweigert" (oder so ähnlich).

    Scheinbar hat die Selfsat IP38 ein Problem, ich werde beim Support nachfragen ob es eine Möglichkeit zum zurücksetzen gibt.

    Ich melde mich dann in ein paar Tagen noch mal, was bei raus gekommen ist.

    Gruß

    Jens

  • Hallo,
    dieses Thema hat sich (hoffentlich;-) erledigt, nach Firmware-Update und reboot funktioniert die Antenne wie erwartet.
    (Server mit Tvheadend zu erreichen, Apps laufen direkt...)

    Wie ich mit dem RPi3 weiter komme, wird sich zeigen und wird evtl. noch ein anderer Thread.

    Gruß und Danke für die Unterstützung
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!