Fragen vor dem Kauf zu rpi3,Tvheadend, OSCam

  • Hallo Liebe Community,
    Ich hätte ein paar Fragen zu folgender Sache: Da ich mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht habe, meine Filme von meinem NAS über einen rpi3 mit OpenElec auf meinen Fernseher zu streamen, bin ich am überlegen auch meinen TV-Empfang darüber zu regeln. Ich hab mich schon ein bißchen eingelesen und weiß, was grundsätzlich dafür Notwendig ist, bin aber noch über ein paar Dinge im unklaren. Mein Ziel ist es, 2 Fernseher mit einem gestreamten Fernsehsignal zu versorgen. Dazu wollte ich das Fernsehsignal entweder über einen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C oder eine Fritzbox 6490 Cable (wenn mein Provider mir die Zugangsdaten bereit stellt) ins Netzwerk bringen. Nun aber folgende Fragen:

    1. Ist die Hardware des rpi3s ausreichend ein HD-Signal auf den Fernseher zu streamen.

    2. Da ich ein Pay-TV Abo habe, müsste ich ja OSCam zum entschlüsseln einsetzen. Ist es möglich beide Streams mit nur einer Smart-Card zu entschlüsseln, oder bräuchte ich dann zwei für jeden Stream?

    3. Wieviele rpi3s wären für ein optimales Ergebnis empfehlenswert? Also ich brauche ja schon mal 2 als abspielgerät für jeden Fernseher. Würde es ausreichen wenn TVheadend und OSCam auf einen von beiden laufen, oder wäre es besser diese beiden auf einen dritten rpi3 seperat laufen zu lassen? Oder müssten es sogar 4 sein, um für jeden Stream eine dedizierte Instanz von TVHeadend laufen zu lassen?

    Und kennt vielleicht jemand ein gutes Tuorial, wo ein ähnliches Setup beschrieben ist? Ich hab zwar schon Anleitungen für alle einzelnen BEreiche, aber noch nichts, was sowas in einem Guß beschreibt..

    lg
    Adromir

  • Eine Alternative wäre auch ein guter E2 Kabelreceiver und die Raspberrys mittels VU+ Addon aus dem Repo als Client darauf zugreifen lassen.

    Bei HD Streams ist möglicherweise die W-Lan Anbindung, so wie du beschrieben hast, der "Flaschenhals". HD über W-Lan ist halt immer ein bisschen
    Grenzwertig, kommt auf viele Faktoren an....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Du brauchst nur 2 Abspieler auf denen jeweils Tvheadend läuft.
    Alternativ kannst du noch einen "Server" dazwischen setzen das du nur ein mal Tvh (mindestens 4.1.2400+) einstellen musst, das ist aber rein optional. Statt RPi wäre für alle Fälle ein Odroid_C2 besser geeignet da er nicht die Netzwerkprobleme des RPi hat und gleich bis 4k alles kann.

  • Danke für eure Antworten. WLAN wird wohl nicht das Problem sein, da ich eigentlich alles verkabelt realisieren werde. Soweit ich weiß besitzt der WLAN-Repeater einen LAN-Port über den er ins Netzwerk eingebunden werden kann um als Access-Port zu fungieren. Ein Odroid ist sehr interessant, aber leider ist die Verfügbarkeit teilweise recht schwierig wie es aussieht, oder man muss komplette Mondpreise bezahlen. Zudem hab ich etwas sorgen mit der Softwareunterstützung. Ich bin da mal mit nem Banana Pi sehr auf die Nase gefallen

  • Zudem hab ich etwas sorgen mit der Softwareunterstützung.

    Odroid ist neben dem RPi die einzigen die man in Sachen Software Unterstützung für voll nehmen kann. Nur um klarzustellen, der RPi ist von der HW nicht in der Lage das ordentlich und stabil zu bewältigen - wenn dann muss man in der "Mitte" mindestens einen weiteren (keinen RPi) Server einsetzen mit einem Tvh Server - dann würden wenigstens die Endgeräte als RPi laufen. Den C2 gibts bei Pollin für 50€ oder ~75€ im Bundle mit eMMC, das ist Preislich völlig okay - der RPi ist ja auch um die ~60€ und hat dann nicht annähernd die Geschwindigkeit.

  • Bei Pollin hatte ich schon geschaut. Da ist er derzeit nicht verfügbar. Bei Amazon gehen die preise für das reine Board bis zu 70€ hoch. Ich werde mal abwarten, bis Libreelec in der Version 9 aussieht. Ich hab auf meinem Raspi derzeit ein Multiboot mit RecalboxOS fürs Retrogaming. Vielleicht wird das ja komplet obsolet dann

  • So, ich hab mir jetzt die Basis-hardware für mein setting besorgt. 2 odroid-c2 sowie eine fritzbox 6430 cable mit der ich das TV signal ins Netzwerk streame. Nun hätte ich folgende Frage.. Ich will nun meinen alten rpi3 für tvheadend und oscam nutzen. Dafür bräuchte ich ja noch einen Kartenleser der die Smartcard ausliest fürs dekodieren. Hat da jemand eine Empfehlung für ein Lesegerät, das mit Linux läuft? Oder kann man ggf ein "Image" von der Smartcard ziehen, was dann eingebunden werden kann? So dass man das ggf auch unter Windows machen kann? Herzlichen Dank

  • Danke, hab mir jetzt die easymouse geholt. Leider musste ich feststellen, dass mein Plan so nicht funktioniert, da die fritzbox cable die verschlüsselten Programme überhaupt nicht anzeigt. Also ist es leider essig die über tvheadend und oscam laufen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!