Kodi - ruckelnde Wiedergabe

  • Hi,

    System: ich habe meinen HTPC neu aufgesetzt. Es ist ein XUBUNTU 16.10 minimal, welches direkt in Kodi V17 bootet. TV-Server ist TVHeadend auf einem zentralen Server im Haus. zur Wiedergabe von Amazon / Netflix nutze ich den Google Chrome mit Pipelight. PC hängt per GBitKabel am zentralen Switch im Haus. Fernseher ist ein Samsung 4k (somit Desktop Auflösung 3840x2160 Pixel). PC Hardware ist ein AMD A10-5700 mit integrierter Grafikkarte.
    Bisher war genau dieser HTPC (Hardware unverändert) mit Kodibuntu und Kodi V16 unterwegs. Dort gab es die Probleme wie unten beschrieben nicht.

    Problem 1: die Wiedergabe ruckelt extrem. Gerade bei schnellen Bewegung sieht es so aus, als wenn nur jedes 5. Bild oder so tatsächlich gezeigt wird. gerade Sportsendung (z.B. Fussball) kann man damit gar nicht schauen. Dieser Effekt tritt nur unter Kodi auf. Dabei egal ob man TV oder einen Film von der Festplatte schaut. Bei der Wiedergabe von Netflix oder Amazon via Chrome tritt der Effekt nicht auf. Ich habe also Kodi im Verdacht

    Problem 2: bei der Wiedergabe von SD TV Sendern ist die Bildqualität mies. gerade bei RTL ist das schauerhaft. Wenn ich RTL direkt am Fernseher schaue (also ohne HTPC & TVHeadend), dann ist das um Welten besser. Wie gesagt, nur das OS und Kodi sind neu aufgesetzt. Alles andere ist komplett unverändert.

    Wo kann ich das Problem suchen bzw. welche Einstellungen könnten helfen?

  • Falls du VAAPI meinst, das ist nur für Intel basierte Karten.

    AMD nutzt VDPAU. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren halte ich grundlegend nicht für sinnvoll. Wenn es aber nicht anders geht (gerade weil die AMD Unterstützung für Linux eher mau ist), dann ist das natürlich ein Gedanke.

    Man könnte aber auch erstmal ins Log schauen, was das so sagt. Ich mag halt diese Spekulationen nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hmmmm. Ich habe [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aktiviert, aber dann startet Kodi gar nicht mehr. Man sieht noch das V17 Logo inkl. dem [definition='1','3']Debug[/definition] Info Banner und dann wars das und ich bin im XUBUNTU Login Screen.
    Im Log File finde ich nichts passendes.

  • bitte für den Test die banned repos und addons entfernen. Dann bitte xonfluence nicht verwenden und zum Standard-Skin wechseln.

    Ich würde mich gern zuerst dem Thema 'Film von Festplatte' widmen. Dazu bitte auch TVH deaktivieren, da TVH das logfile ziemlich heftig vollmüllt. Dann, wenn das obige gemacht ist, bitte nochmal ein Logfile erstellen. [definition='1','3']Debug[/definition] logging kann auch in den Systemeinstellungen aktiviert werden, wenn du mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nicht zurecht kommst.

    Kannst du mal ein Vergleichsfoto von der Bildqualität von TVH und vom selben Sender vom TV machen? Das würde micht tatsächlich interessieren, in wie fern die Qualität über TVH schlechter sein soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Danke für deine Hilfe. ich kann das aber erst am Freitag machen, da ich gerade beruflich unterwegs bin. Ich stelle es hier ein sobald ich es habe.

    Die Bildqualitätsunterschiede sieht man meines Erachtens am besten rund um das RTL Logo: bei Kodi ist um das Logo eine Art Rahmen der sehr pixlig ist. Je näher am Logo, desto mehr sieht es aus, wie wenn man durch eine Milchglasscheibe oder so eine Scheibe wie sie oft in Klos verbaut ist schaut. Oder Butzenglas trifft es wohl eher. Je weiter vom Logo entfernt, desto kleiner werden die Pixel. Im Prinzip wie wenn die Pixeligkeit ausfranst. Naha am Logo ist die Pixelgröße wie folgt: auf der lange Seite des Logos kommen pro Buchstaben ca. 3 solcher Pixel. Sprich unter dem gelben R von RTL habe ich eine "Auflösung" von 3 Pixeln.
    Beim Samsung Fernseher ist das nicht, sondern die Bildqualität ist gleichbleibend (und besser wie man es für SD erwarten würde).

    ich hatte mir das bisher als Folge der Kodi V17 Umstellung erklärt, da dort ja wohl einiges an den Playern unter der Haube geschraubt wurde.

    Bei HD Sendern habe ich, wie gesagt den Effekt, dass bei schnellen Szenen, bei denen sich große Teile des Bildes verändern ich immer nur gefühlt jedes 5. Bild sehe. Ein schnell rennender Fussballer macht dann im Prinzip immer 2 Meter Sätze. Da sich gerade bei Fussball ja auch die Zuschauermassen im Hintergrund stark bewegen, werden aus denen im Prinzip eine große, amorphe Masse aus bunten Pixeln. Meine Frau hatte sich schon sehr bald nach der V17 Umstellung beschwert. ich habe das erst gesehen, als ich das 8:0 der Bayern gegen den HSV schauen wollte und dachte zuerst, das kommt von der HTPC Hardware und dem 4k Fernseher. Aber die Hardware ist ja komplett unverändert und liefr unter V16 problemlos.

  • Hallo,

    Danke für eure Hilfsbereitschaft hier. Ich habe nun aber am Wochenende mein Zeit in die Konfiguration des Samsung TV gesteckt und habe beschlossen den Bereich HTPC mit Kodi bis auf weiteres zu den Akten zu legen
    - Amazon App im TV ist gut
    - Netflix App auch ok und macht sogar 4k nach Upgrade meines Abos
    - Plex App liefert den Zugriff auf meinen zentralen Plex-Server mit den Bildern und Filmen
    - TVHeadend Aufnahmen wurden eh schon immer in einem Folder gespeichert, der auch bei Plex sichtbar ist; somit also Zugriff auf die programmierten Aufnahmen
    - Timeshift kann der PC nach Einstecken der Festplatte auch

    Was mir fehlt ggü Kodi
    - meine Pay Sender. Da habe ich jetzt noch nicht gefummelt, ob ich die mittels einer IPTV App von meinem TVHeadened Server einspielen kann
    - meine Hausautomation hatte bisher z.B. bei eingehendem Telefonanruf die Telefonnummer des Anrufes angezeigt. Da habe ich keine Idee wie das gehen soll.

    Der zweite Kodi auf Librelec (Ri) im Fitnessraum hat nur halb-ausgedient. Wurde jetzt durch einen Amazon FireTV Stick ersetzt, auf dem neben Netflix und Plex auch Kodi läuft, um im Fitnessraum TV zu haben. Dort lebt Kodi also weiter und wird im Sommer auch am Garten TV weiterverwendet werden.

  • - meine Hausautomation hatte bisher z.B. bei eingehendem Telefonanruf die Telefonnummer des Anrufes angezeigt. Da habe ich keine Idee wie das gehen soll.

    Das wäre bei einer Fritzbox kein Problem gewesen. Wir haben hier im Kodinerds Repo Den Fritzbox Callmonitor. - unter Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, ich wollte mich mal im KODI Camp zurück melden. Da dieses Problem sowie der zerschossenen Kodibuntu Rechner (siehe anderer Fred) mir die Lust auf Kodi vermiest hatte, habe ich Kodi erstmal in die Ecke gelegt. Im Laufe des Jahres habe ich aber dann Kodi auf den verschiedensten Platformen durchprobiert: Firestick, Raspberry mit openelec, libreelec, OSMC) und eine Android TV Box. Was soll ich sagen: wenn man mal Kodi auf einen HTPC hatte, dann ist das alles Mist. Irgendwas tut immer nicht und von der lahmen Umschaltung der TV Sender ganz zu schweigen. Und wenn man mal die verschiedenen Apps zu Netflix, Amazon, Plex auf den Samsung Smart-TVs hatte fragt man sich, wieviele Bugs kann man eigentlich in eine Software einbauen. Gerade Netflix auf einem Samsung TV ist eine Katastrophe; sprich ein Smart-TV ist auch keine Lösung.

    Der HTPC wurde im Frühjahr auf Windows 10 64 bit umgestellt und mit einer GTX1060 zum Spiele Rechner unter Steam aufgebohrt. Tja und nun ist seit ein paar Tagen wieder Kodi als Hauptinterface drauf und Windows bootet direkt in Kodi. Steam Games und PS2 Games gehen ebenfalls per Emulator und wenn ich sehe, wie meine Frau das Kodi immer noch ohne Einarbeitung bedienen kann, dann komme ich meinem Ziel, dass ein PC das ganze Gerödel an Elektronik locker ersetzen kann sehr nahe.

    Wenn man aktuelle Spiele wie Assetto Corsa, Project Cars 2 oder Tomb Raider auf dem PC spielen will, kommt man an Windows eh nicht vorbei, also habe ich das nun alles wie folgt aufgesetzt:

    • Kodi 18 alpha mit direktem Booten in Kodi (also ohne Windows Oberfläche). Wollte eh nicht die App aus dem Windows Store, da der Pfad zur Kodi Installation etwas komplex ist und auch noch in versteckten Ordner liegt
    • Steam mit Steam-Launcher
    • Netflix, Amazon Video, Amazon Music und Plex Plugins am Laufen
    • Fernsehen und Radio wie gehabt via TVHeadend vom Server im Keller. Gerade hier spielt Kodi auf dem PC seine Stärken aus: das Umschalten der Kanäle geht in deutlich unter einer Sekunde. Auf den anderen Devices vergehen da immer mehrere Gedenksekunden
    • mittels Stereo Mix Plugin von Realtek wird der Sound parallel auf Kopfhörer und Fernseher ausgegeben. Damit kann man den Fernseher leise machen und sich die Kopfhörer aufsetzen ohne dass man in die Soundeinstellungen rein muß
    • Pulse Eight Adapter ermöglicht die Nutzung der Fernbedienung vom Fernseher. Neben Tastatur und XBOX Controller damit die dritte Möglichkeit das zu bedienen

    Da Xonfluence unter Kodi 18 noch nicht geht musste ich ein bisschen an den Standard Confluence XML rumschrauben. Meine Frau kann Kodi mit Confluence bedienen. Jeder andere Skin führt zu rapidem Absacken des WAF :)

    Noch offen (ist aber in anderen Threads addressiert)

    • Einschalten des PC durch Tastendruck oder durch CEC
    • Wii Spiele mittels Dolphin bzw. die Frage wie ich denn meine Wii Spiele DVD rippen kann. Wir haben da ein paar Spiele und ich mag die eigentlich nicht aus windigen Quellen runterladen. Dann kann ich die Wii auf den Dachboden verbannen
    • BlueRay Support (bisher nur DVD Laufwerk verbaut). Dann kann ich den Blueray Player auf den Dachboden verbannen
    • PS2 Spiele mit ROM Collection Browser machen
  • Einschalten des PC durch Tastendruck oder durch CEC

    Warum nicht einschalten des PC durch WOL? Yatse kann als remote app ein WOL Signal senden durch welches der PC eingeschaltet werden kann. Vorraussetzung ist, dass die NIC das kann.

    BlueRay Support (bisher nur DVD Laufwerk verbaut). Dann kann ich den Blueray Player auf den Dachboden verbannen

    Im anderen Thread schon beantwortet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    ich nutze FHEM als Heimautomatisierung und dort ist der HTPC eh schon als WoL Device angelegt. Der Fernseher ebenfalls. Das geht also technisch auf jeden Fall. Dafür muß man aber halt immer das Tablet rausholen und via FHEM die Klapparatur anwerfen. Ein Druck auf die Fernbedienung wäre da einfacher.
    Aber da meine Frau ein iPhone besitzt und dort FHEM mittels SIRI bedienbar ist, würde das zumindest bei ihr auch per Sprache gehen ("SIRI: Fernsehschauen") schaltet dann alle Geräte ein und startet auch gleich mittels KODI remote von FHEM aus dann die TV Wiedergabe. Ich bastel mal am Wochenende :)

  • Bei FHEM ist doch noch so einiges Möglich. Ggf. einen IR Empfänger im Wohnzimmer platzieren, der ein empfangens IR Signal in ein Netzwerksignal umsetzt und dann per WOL startet. Mit ner Harmony ist das, meiner Meinung nach, möglich. FHEM hat auch ein Harmony Plugin.

    So könntest du, wenn sich der PC nicht per IR einschalten lässt, via Fernbedienung und WOL einschalten. Wäre halt "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)

    Ein Flirc-Dongle und via Wake-On-USB wäre auch eine Option. Sofern das Board die Möglichkeit liefert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ha! Du bringst mich auf gute Ideen. Ich habe eine kleine 433MHz Fernbedinung im Wohnzimmer, die ich für Rolladen und Lichtszenen nutze. Da kann ich natürlich einen Knopf für Fernseher nutzen. 433MHz geht an FHEM und FHEM sendet dann den WOL an den PC und TV. Cool!

    Der HTPC hat zwar einen IR Empfänger und theoretisch kann man ihn darüber auch aufwecken. Das hat aber nie funktioniert. IR für die Fernbedienung ging immer ganz gut bis auf Aufwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!