4K Filme mit H.265/HEVC decodiert ruckeln stark

  • Hallo,
    habe mir extra um Filme, die mit h.265/HEVC decodiert sind, anschauen zu können, einen neuen NUC7i3BNH zugelegt und auf diesem LibreELEC 8.0.0 installiert. Nun muss ich leider festetellen, dass, diese ebenso ruckeln und alle Prozessorkerne des NUCs an die 100% ausgelastet sind. Dachte, dass der neue NUC in Verbindung mit der neuen Grafikeinheit und HDMI2.0 etc. da keine Probleme mehr mit hat, solche Filme darzustellen.

    Hardwarebeschleunigung in Kodi selbst habe ich schon an-/und ausgeschaltet - kein Effekt; ebenso das Synchronisieren mit dem Bildschirm.


    Wäre super, wenn jemande Tipps hätte, wie das zum Laufen zu bringen ist!

    Bin echt am Verzweifeln und überlege meinen alten NUC mit Celeron CPU wieder in Betrieb zu nehmen und von dem ganzen 4K, HDR, 10bit etc. Abstand zu nehmen.

  • Mir ist aufgefallen, dass mit Libreelec 8.0 und einem NUC7 die Tonformate immer als PCM im AVR angezeigt werden.
    Egal ob DD, DTS oder HD Audioformate. Passthrough Einstellungen passen.
    Wollte zum Gegentest Libreelec 7 insallieren. Da wird beim hochfahren aber wegen der unbekannten GPU gemeckert.

  • Mir ist aufgefallen, dass mit Libreelec 8.0 und einem NUC7 die Tonformate immer als PCM im AVR angezeigt werden.
    Egal ob DD, DTS oder HD Audioformate. Passthrough Einstellungen passen.
    Wollte zum Gegentest Libreelec 7 insallieren. Da wird beim hochfahren aber wegen der unbekannten GPU gemeckert.

    Lässt du uns mal die Einstellungen per Screenshot sehen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass du ggf. "Synchronisieren Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hast. Das würde Passthrough automatisch deaktiveren und somit kommt wieder nur PCM beim AVR an. Von daher würde ich sagen, deine Einstellungen passen so nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie kann ich sehen, ob 8bit oder 10bit?

    Habe das gleiche Problem: Ein 4k Film ruckelt, der andere läuft Problemlos...

    Kann ich einen 4K Film auch als 1080p wiedergeben? (Leider sind Filme mit DTS-MA oder anderem 7.1 Ton fast immer auch in 4K)... Mein TV kann zwar auch UHD - aber ICH brauche es nicht.

    Und da ich nur einen "kleinen" NUC habe wäre 4k eh nicht so gesund für die Hardware.

  • Also ich habe jede Menge Filme mit DTS-HD 7.1 und keiner davon ist in 4k.

    Das Kodi Logfile gibt Aufschluss darüber ob 8 oder 10bit abgespielt wurde.

    Je nach verwendetem OS ist auch der Befehl mediainfo <filmdatei.ext> möglich. LibreELEC kennt den Befehl von Haus aus. Unter Ubuntu muss man das nachinstallieren: sudo apt-get install mediainfo

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!