Neues NAS statt DS212+

  • Da ich mit der Performance meiner DS212+ nicht mehr zufrieden bin überlege ich ein neues NAS. Grundsätzlich möchte ich bei Synology bleiben da ich mich mit dem OS gut auskenne, zu einem Umstieg fehlt mir einfach die Zeit und Linux Erfahrung bei einem Eigenbau.

    Hauptsächlich sind die Photostation und Emby mit Kodi Clients dahinter im Einsatz, Zugriff auch von extern.

    Aufrüstung auf 4 Bay ist Pflicht.

    In wie weit sind RAM und CPU ausschlaggebend?

    Überlegung geht zu einer DS416 (aber welche?) oder die DS916+, die gibt es auch mit 8GB RAM.

    Hat jemand Erfahrung bzgl. Performance bei einer ähnlichen Konstellation?
    Bringt mir das deutlich mehr Leistung?

    Danke!

  • Wenn du von einer DS212+ kommst wird alles eine Verbesserung sein!
    Da du Emby nutzt und evtl. auch ab und zu mal transcodieren musst würde für mich eher ein Play model in Frage kommen.

    416play (dualcore) - 916+ (quadcore)

    Wenn du wirklich nicht viel machst ausser das was du angegeben hast würde ich eine 416 play nehmen sonst mehr Geld in die Hand nehmen und ein Gerät mit mehr Läufwerksschächten.

    ps: bei der 416play kann man auch den RAM tauschen wobei aber die Garantie dann entfällt!

  • ich würde mit das mit den Eigenbau überlegen. Zeit spielt sicher keine Rolle.
    Technikaffe hat aktuell einen im Test
    http://www.technikaffe.de/anleitung-404-…_kern_prozessor
    Für das Geld wirst keinen Synology NAS bekommen, zumindest nicht mit der Leistung.
    Aufbau vielleicht eine Stunde, OMV installieren 2 Minuten, einrichten als Anfänger 2 Stunden, höchstens.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wenn man ein Bastler ist nimmt man XPenology und hat damit sein Homemade Synology aber Fertiglösung bleibt eine Fertiglösung... Wer ein Synology Nas besessen hat will an sich nicht mehr drauf verzichten!

  • @noxx
    bin grundsätzlich bei dir, trotzdem muss ich mich in das Thema einarbeiten, denke auf jeden Fall darüber nach.

    Und wie sieht es bei OMV mit einer Photostation aus?

    @Snickers
    XPenology habe ich mir schon angesehen, aber wenn keine Fertiglösung dann eher in die Richtung von noxx

  • @HBvier

    Soetwas wie Photostation gibt es bei OMV nicht! Eine Alternative wäre da Emby oder Plex mit Fotoupload und leichtem nachcharbeiten. Vergleichbar mit Photostation ist es nicht und du brauchst dafür bei beiden einen Premium Account.

  • Alternativ wäre auch noch Owncloud oder Nextcloud
    Zwar schon etwas älter
    https://www.bitblokes.de/2015/07/galler…ictures-bilder/

    https://apps.owncloud.com/content/show.p…?content=169116

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…ative-approach/
    Owncloud nicht per Plugin installieren, soll wohl nicht laufen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wenn es eine richtige NAS Software sein soll, ohne den teilweise Frickel Faktor von OpenMediaVault, kann ich auch noch unRaid ans Herz legen. Dagegen sieht das Synology nach Kindergeburtstag aus ;)

    Da ist Ordentliche Virtualisierung auch gleich mit drin falls du doch mal Windows Software benötigen solltest.

  • unRaid sieht sehr interessant aus, aber ich werde bei Synology bleiben, da kenne ich mich aus und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle und nutze auch viele Synology Apps am Smartphone,
    auf das will ich nicht verzichten.

    @Snickers
    Wenn ich das richtig sehe verwendest du XPenology, habe mir die Sache mal kurz angesehen, könnte ev doch interessant sein.

    Kannst du mir bitte kurz die wichtigsten Vor- und Nachteile zu einer fertigen DS nennen?
    Wie stabil läuft das?
    Updates automatisch?
    Synology Apps auf Clients funktionieren?

    DANKE!

  • Moin,

    schon mal an QNAP gedacht? Die scheinen mit ihrem System dicht an Synology ran zu kommen. Und man bekommt ein wenig mehr Hardware für's Geld.

    Gerade gestern per Zufall ein Vergleich auf YT gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Guck dir mal die Synology DS416play an. Hat aus der Serie die stärkste CPU und du kannst relativ easy den RAM aufstocken. Gibt jede Menge Anleitungen wie du am einfachsten an den SO-DIMM Slot kommst. 8GB Modul rein und gut ist ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Guck dir mal die Synology DS416play an. Hat aus der Serie die stärkste CPU und du kannst relativ easy den RAM aufstocken. Gibt jede Menge Anleitungen wie du am einfachsten an den SO-DIMM Slot kommst. 8GB Modul rein und gut ist ;)

    ist eine Idee, wobei die 916er eine stärke CPU hat...
    und um soviel kostet die auch nicht mehr als die 416play (ev mit 8GB RAM Aufstockung).

  • Ich bin soweit ganz zufrieden was die Stabilität angeht aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht so über den Weg!

    Was halt nicht funktioniert ist aus dem Standby aufwachen was bei synology Kisten halt geht. Sonst habe ich nichts gefunden was nicht geht.

    Bei Emby braucht man eine customized paketquelle die auf den Prozessor abgestimmt ist aber sonst sehe ich keine Unterschiede.

    Eine out of the box Lösung funktioniert halt immer egal was man macht denn gerade in extremen Situationen haben diese die Nase vorn und schonen einem die Nerven.

    zu Erklärung: Xpenology ist nur ein Bootloader auf dem alles eingetragen wird und die synology dsm startet. DSM läuft sehr stabil

    Da ich merke das du basteln möchtest, kann ich dir zu dieser Lösung raten wenn du dich aber gleichzeitig mal,andere OS anschaust. Ich würde esxi nehmen und verschiedenste Os installierend

    Ps: die 416 Play kann aber über den Prozessor transcodieren wo die 916 an ihre Grenzen kommen sollte

  • Danke für deine Antwort!
    Werde eher in die Richtung Fertiglösung gehen, da ich sehr zufrieden bin, bis auf die Leistung.

    Bzgl. dem Transcodieren verstehe ich das nicht, wieso ist die Play da vorzuziehen?
    Die hat ja "nur" Dual Core und die 916er Quad Core, oder liegt es am CPU Modell?

  • hab mir jetzt nicht alle Syn NAS durchgeschaut, aber pass auf das Du keine mit C2000 Intel Cpu kaufst wie sie die ..15+ Modelle drin haben, das sind auf Grund der von Intel veröffentlichten CPU Bugs eine tickende Zeitbombe, leider versucht Synology dies tot zu schweigen und beruhigt die Kunden mit einem Jahr mehr Garantie in Moment, was nicht gerade ein professionelles Verhalten ist.
    https://www.golem.de/news/intel-c20…702-126276.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!