L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

  • ...da reduziert sich leider nix , es startet immer der full hd 1080 Stream.

    Du musst auch vorher im "plugin.video.kika_de" in den Einstellungen unter "Wiedergabequalität" -> HLS-Videos mit *Inputstream.Adaptive* abspielen einschalten !
    Danach in "Inputstream.Adaptive" unter "Max. Auflösung allgemeiner und sicherer Decoder" herunterregeln.

    Gruß

  • An die klassen Entwicker,
    besteht die Möglichkeit im RTL Plus addon einen check einzubauen,wenn ichvdie entsprechendebwidevine.so Datei manuell einfüge,dass dieses addon das erkennt und dann auch nutzt.

    Leider sagt das addon weiterhin es muß das Chrome OS Image geladen werden und bei diesem Prozess schmiert mein Coreelec ab,warum auch immer.

    Log hier zu finden
    Aktuelle Widevine Problematik

  • An die klassen Entwicker,
    besteht die Möglichkeit im RTL Plus addon einen check einzubauen,wenn ichvdie entsprechendebwidevine.so Datei manuell einfüge,dass dieses addon das erkennt und dann auch nutzt.

    Nein das ist nicht möglich, da für das abspielen der DRM-geschützten-Streams von RTL+ unbedingt ein aktiviertes und aktuelles "Inputstream.Adaptive" (der Kodiplayer allein reicht nicht zum decodieren der DRM-Streams) nötig ist !

    Im LOG sind KEINE Fehler zu erkennen, da müsstest Du in dem angegebenen Thread den "kodi_crash.[definition='1','0']log[/definition]" verlinken und hoffen ein anderer Profi erkennt dort irgendetwas (ich kann damit leider nichts anfangen).
    In Deinem speziellen Fall würde ich empfehlen CoreELEC komplett neu zu installieren und nicht irgendwie herumzudoktern.

    Gruß

  • Ok verstehe, coreelec hab ich neu aufgesetzt und trotzdem schmiert die box ab. Wie gesagt das mit dem image hab ich manuell extern durchgeführt und die aktuelle widevine.so datei manuell übertragen,aber das addon erkennt das nicht.

    Jetzt ist meine idee, würde es was bringen wenn ich auf einen Rasp 3b libreelec installiere,es dort versuche zu installieren,um dann die Datei und das addon auf die coreelec box zu kopieren...
    Würde das mit winscp durchführen....macht das Sinn? :)

  • @Cok3

    I don't know.
    Mit den ganzen Linuxgeschichten kenn ich mich nicht so gut aus.
    Wichtig ist dass "Inputstream.Adaptive" aktiviert ist und der Decrypter-Pfad auf: special://home/cdm eingestellt ist.
    Das entspricht dem realen Pfad: /storage/.kodi/cdm/ mit WinSCP und die Datei muss "libwidevinecdm.so" heißen und nicht "widevine.so" (hat z.Zt. eine Größe von 7.429 Kb).

    Das hat nichts mit dem Addon "plugin.video.rtlgroup.de" zu tun sondern ist einfach eine Grundvoraussetzung (für sehr viele Addons) um DRM-geschützte Inhalte mit "Inputstream.Adaptive" abzuspielen.

    Gruß

  • Es ist auch nicht das Problem der Addon-Entwickler, sich um irgendwelche Inkompatibilitätsprobleme bei bestimmten Geräte-/OS-Konstellationen zu kümmern. Der Standardpfad für Widevine CDM ist fest vorgegeben und fertig.

    Ja auch vielen Dank für deinen Beitrag und Hilfe die du mir angeboten hast. Ich hoffe du hast jetzt nicht zuviel Wissen und Gehirnzellen verschwendet, damit du nachher es schaffst dir dein Bier aufzumachen. (Spaß muß sein)
    In diesem Sinne Prost [ag] [az]

    Es mir schon klar, dass sich die Entwickler um solche Problematiken ungern oder gar nicht müssen. Nur in einem Forum dachte ich wird immer versucht sich gegenseitig zu helfen und habe ja schon einige Dinge probiert.
    Coreelec komplett frisch aufgestezt und nur dieses addon installiert und dann das Script durchlaufen lassen, Box schmiert ab...

    In dem Thread hat Seppl1 Aktuelle Widevine Problematik Ein script gepostet, um extern die libwidevinecdm.so (jetzt richtig benannt [ca] ) zu exrahieren und dann in die Orderstruktur einzufügen, auch das fkt nicht, das addon erkennt nicht, dass die Datei da ist und deshalb die Frage, ob man so einen check hier einbauen könnte?


    Weil wenn ich den inputsrream helper checke, sagt der folgendes, hab mal nen Bild gemacht.
    Ob es jetzt die aktuelleste Version ist, weiß ich jetzt nicht, aber wie gesagt, RTL Addon will immer wieder das Image runterladen.... Danke wenn doch noch jmd ne Idee hat.
    Schönen Feierabend [dk]

  • Ich weiß nicht, ob du jetzt ein Problem mit mir hast, ist mir auch egal. Deine Aussagen helfen uns jedenfalls nicht weiter.

    Du hast dein Anliegen an die Entwickler des RTL Plus-Addons gerichtet. Dein Problem hat nichts mit dem Addon zu tun - und das war die entsprechende Antwort. Wieso sollte man einen Check dafür einbauen, dass die CDM-Dateien von extern verunstaltet wurden? Sollen alle anderen Video-Addons deswegen am besten auch angepasst werden? Für manuelle Änderungen am System bist du selbst verantwortlich.

    Naheliegender wäre es, das Problem bei CoreElec oder bei den Devs des Inputstream Helpers anzubringen, um die Absturzproblematik zu lösen, anstatt Addon-Entwickler zu Workaround-Bastellösungen zu bewegen. Das ist die Kernaussage, solltest du sie noch nicht verstanden haben.

  • Oh man wie sich alle gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn man nenn kleinen Spruch macht. Ja hab ich,an allen möglichen Stellen und keiner kann helfen....suche quasi nach allen möglichen Alternativen und nuAuf

    Auf meinem Pi läuft nur folgende Version stabil und performant: Widevine CDM 4.10.2252.5 extrahiert aus Chrome OS Image FIEVEL mit Version 14150.74.0
    Würde mal versuchen, diese zu aktivieren über Inputstream Helper - Widevine CDM Bibliothek wiederherstellen und danach Neustart.
    Falls nicht angezeigt, auf [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] - Widevine CDM-Bibliothek aus der angegebenen Quelle installieren... und danach Neustart.
    Viel Erfolg!

  • Ich habe es so verstanden und auch 2x praktiziert:
    1. Kodi AddOn "Inputstream Helper" installieren
    2. Inputstream Helper starten (unter Programme - Addons zu finden)
    3. Hier den Punkt "Widevine CDM Bibliothek wiederherstellen" anklicken, die Version s.o. auswählen und danach Neustart.
    Falls diese Version nicht angezeigt wird, innerhaltb von Inputstream Helper oben auf "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]"
    Hier auswählen: "Widevine CDM-Bibliothek aus der angegebenen Quelle installieren" und danach Neustart. Dies lädt genau die richtige Widevine an die richtige Stelle herunter.

  • Kann man bitte den Inhalt vom spiegel.tv-Addon überarbeiten?
    Derzeit wird unter "Thema: Spiegel TV" leider fast ausschließlich dieser "True Crime" Inhalt angezeigt.
    Die eigentliche "Spiegel TV" Sendung geht dabei leider fast völlig unter.

    Kann man dies bitte thematisch trennen?

    Seite: SPIEGEL TV - DER SPIEGEL
    Obere "SPIEGEL TV True Crime" entfernen.
    Untere "SPIEGEL TV" behalten.

  • Kann man bitte den Inhalt vom spiegel.tv-Addon überarbeiten?
    Derzeit wird unter "Thema: Spiegel TV" leider fast ausschließlich dieser "True Crime" Inhalt angezeigt.

    Antwort von "man":
    Das Addon "plugin.video.tyl0re.spiegeltv" stellt eine Auswahl an Seiten von "Spiegel.de" genauso dar wie sie im Browser abrufbar sind.
    Das momentan überall im Universum der "True Crime Hype" umgeht kann ich nicht wirklich nachvollziehen (es gibt zwar ein paar gut gemachte Serien, aber das meiste ist schnell produzierter Schrott), aber auch das wird sich legen.

    Momentan sehe ich in diesem Fall keinen Handlungsbedarf, da ja kein Fehler beim darstellen der Inhalte vorliegt und es dem interessierten User schon zuzumuten ist 24 Beiträge nach unten zu scrollen, als Hilfe erweist sich hierbei das "Veröffentlicht" - Datum über dem Plot.

    Gruß

  • Schade.
    Auch auf der Internerseite sind beide Themen klar durch die Überschriften unterteilt.
    Zudem nutzt nicht jeder einen Skin mit Plotansicht, sondern nur mit Vorschaubild. Die allerdings seit glaube ich 2 Versionen auch nicht mehr angezeigt werden.

    Daher bleiben mir nur die Listeneinträge, was manchmal nicht immer leicht zu erkennen ist, um welchen Inhalt es sich handelt.

  • Zudem nutzt nicht jeder einen Skin mit Plotansicht, sondern nur mit Vorschaubild. Die allerdings seit glaube ich 2 Versionen auch nicht mehr angezeigt werden.

    Das ist ja nun Dein Wunschkonzert, wenn Du nur diese Ansicht in Deinem Skin bevorzugst !
    Bei mir funktionieren die sog. Vorschaubilder der Videos (Icon,Thumb,Poster,Fanart) im Skin "Estuary MOD V2" einwandfrei (evtl. in Deinem Fall mal in den Einstellungen des Addons: "Thumb als Hintergrund-Fanart nutzen" einschalten).

    Gruß

  • Ja, lieber ein schwarzes Bild als alles komplett voller Text, der dann auch noch teilweise scrollt.
    Das erzeugt für mich ein sehr unruhiges Bild. Daher kein Plot, sondern Thumbnail und Listeneinträge.

    Die Ursache dafür scheint auch in meinem Netzwerk zu liegen.
    Laut Log wird das Thumbnail von "vcdn01.spielgel.de" geladen, was wiederum auf "assets-jpcust.jwpsrv.com" weiterleitet. Und dies kann mein Rechner nicht auflösen.
    Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.

  • @realvito, erstmal ein Hallo von mir. Bin neu hier.
    Mein Mediaplayer ist ein Nvidia Shield Pro und via Gigabit Lan direkt am Router angeschlossen.

    Folgendes Problem ist mir bei deinem Addon aufgefallen:

    Es gibt seit dem Sommer alle Dallas Staffeln.
    Nun zu dem Problem, egal welche Folge ich abspielen will, sie spielt am Anfang ohne Ton ab und stoppt alle 5 -8 Sek wieder geht dann weiter bis zum nächsten Stopp und so weiter.....
    Dieses zieht sich durch alle Folgen.
    Mir ist das bis Dato nur bei den Dallas Staffeln aufgefallen....alles andere funktioniert.

    Fazit: nicht abspielbar.
    Getestet mit Maven´s Kodi Matrix und Nexus.

    In der Orginal RTL+ App werden sie abgespielt, zwar mit Mikroruklern aber ansehbar. Das mit den Mikrorucklern ist bei RTL+ schon gemeldet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!