LibreELEC 8.0 Final Release

  • Absolut kein Ding DaVu! Lass dir Zeit!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • ok die config war falsch (das option DRI zeugs) :(

    Bash: xorg.conf
    Section "Device"
      Identifier  "Device0"
      Driver      "intel"
      VendorName  "INTEL Corporation"
      Option "TripleBuffer" "false"
      Option "TearFree" "false"
      Option      "DRI"        "3"
      Option      "AccelMethod" "glamor"
    EndSection

    neustart und noch mal cat /var/[definition='1','0']log[/definition]/Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] | paste
    strg+f Option "DRI3" da ist derzeit "not used", sollte nach der geänderten xorg dort nicht mehr stehen

  • ok die config war falsch (das option DRI zeugs) :(

    Bash: xorg.conf
    Section "Device"
      Identifier  "Device0"
      Driver      "intel"
      VendorName  "INTEL Corporation"
      Option "TripleBuffer" "false"
      Option "TearFree" "false"
      Option      "DRI"        "3"
      Option      "AccelMethod" "glamor"
    EndSection

    neustart und noch mal cat /var/[definition='1','0']log[/definition]/Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] | paste
    strg+f Option "DRI3" da ist derzeit "not used", sollte nach der geänderten xorg dort nicht mehr stehen

    http://sprunge.us/YKhb

    Leider keine Besserung. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwas mit dem Cachen der Bilder zu tun hat. Der Fehler tritt immer ab dem Zeitpunkt auf, an dem der Skin neue Bilder anzeigen soll. Momentan ist es so, dass auf Grund der Installation von Windows Server 2016 die SMB Zugriffe aus Linux extrem langsam sind. D.h. Kodi braucht einiges an Zeit, bis die Bilder geladen werden können, so lange sie nicht im Cache sind. Das selbe Problem mit langsamem Zugriff habe ich auch mit dem "richtigen" HTPC (ebenfalls Intel integrated GPU, jedoch viel älter). Dort ist die selbe LibreELEC Version installiert, jedoch zeigt sich dieses Flacker-Problem nicht.

    Du bist ja nicht zufällig aus der Schweiz, oder?

  • Windows Server 2016 die SMB Zugriffe aus Linux extrem langsam sind

    bitte NFS benutzen, weil Kodi unter Linux (ka wie es bei Windows aus sieht) nur SMB1 nutzt und das ist unterirdisch

    Evtl probier mal mit dem https://github.com/MilhouseVH/texturecache.py tool alles vorher zu cachen. Was mich jetzt spontan wundert ist das alle anderen ja scheinbar nicht das Problem haben, also entweder du hast irgendwas seltsames eingestellt oder es kommt von deiner Infrastruktur.


    Du bist ja nicht zufällig aus der Schweiz, oder?

    ne ;)

  • @CvH

    Gilt das mit dem SMB auch wenn ich mit dem Kodi PI3 auf eine DS Synology zugreiffe?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Sehr gut, ein Bekannter hat mir bemängelt, dass ich NFS nutze, ich müsse auf SMB Umsteigen...Danke für die Bestätigung, dass ich mit NFS richtig bin!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ja sonst Benutze ich auch SMB, eben wie du ausser Kodi!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Versuche ich auch mal, obschon ich keine Probleme feststelle mit smb.
    Welche Authentifizierungsmethode ist zu wählen, resp empfehlenswert?

    Ich hab's jetzt testweise so eingestellt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @DanCooper

    Ok so habe ich mir das acuh gedacht, jetzt aber zum praktischen Teil

    Wie sieht es aus in einem gemischten Netzwerk, also Server Windows, 2 Clienten Windows und 2 Clienten Libereelec. Zentrale MySQL DB gescarapt mit EMM auf einem Winrechner.

    Da haben ja dann die LE Clienten automatisch die SMB links drinn, oder muss ich dann beim scrappen via Windows auf die NFS Freigaben zugreifen?

  • @DanCooper

    Ok so habe ich mir das acuh gedacht, jetzt aber zum praktischen Teil

    Wie sieht es aus in einem gemischten Netzwerk, also Server Windows, 2 Clienten Windows und 2 Clienten Libereelec. Zentrale MySQL DB gescarapt mit EMM auf einem Winrechner.

    Da haben ja dann die LE Clienten automatisch die SMB links drinn, oder muss ich dann beim scrappen via Windows auf die NFS Freigaben zugreifen?

    Das versuche ich gerade auch hinzukriegen. Aus Windows werden zwar die NFS Freigaben gelistet, ich kann aber nicht darauf zugreifen, wenn ich nur die IP eintrage (selbes auf LibreELEC geht). Evtl. muss man den Win-Client noch irgendwie mappen.

    Frage ist halt ob es nicht einfacher ist, in Windows Server das SMB Protokoll so einzustellen, dass die alte Version auch wieder gescheit läuft (irgendwas mit Checks runter regeln). Unter Windows Server 2012 R2 lief das tip top und ohne Probleme, erst seit WS 2016 ist der Zugriff unterirdisch. Evtl. weiss @mam da mehr. Er hat mal was dazu angemerkt, ich hatte aber keine Zeit mich da richtig einzulesen.

  • Das kann sein ich nutze noch Server 2012.. daher habe ich keine Probleme mit smb und Libreelec

    Ich glaube das Stichwort ist "SMB Signing". Da Linux ein altes SMB Protokoll verwendet, ist der Transfer extrem langsam. Nicht nur aus LibreELEC sondern ebenfalls von einem aktuellen Ubuntu (ca. 15MB/s, Windows => Windows Server kopiert mit 120MB/s).

  • Absolut niemand sollte heute noch SMB1 einsetzen, Kodi macht es leider trotzdem :( Würde mich nicht wundern wenn Server 2016 viele Kompatibilitäts Sachen fallen gelassen hat für SMB1. Wie NFS auf Windows geht hab ich ehrlich gesagt keinerlei Ahnung - eigentlich sollte man das auch nicht einsetzen wenn Kodi nicht wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!