RPi3 + Bundesliga Deinterlacing

  • Hi zusammen,

    wollte mal fragen ob es schon jemand hinbekommen hat mit dem RPi3 ein vernünftiges Deinterlacing bei Fussball "Sky" hinzubekommen ? Bei Filmen sieht das Bild richtig gut aus .... beim Fussball auch solange die Kamera na dran ist.
    Aber sobald rausgezoomt wird und der Ball fliegt kann man nichts mehr erkennen das Bild ruckelt leicht und ist auch leicht verzerrt ?? Hat jemand eine Idee oder auch Erfahrung das besser hinzu bekommen ?


    Gruß SirusX

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Stream hat bei mir eine gute Qualität und das Bild ruckelt auch nicht. Ich würde daher deine Einstellungen "Verdächtigen".
    Wie sehen deine Einstellungen bei der Bildschirmsynchronisierung aus bzw. welche Hardwarebeschleunigung ist aktiv?

  • Also ich lasse die Bildwiederholrate vom Display anpassen und auch synchronisieren. Letzteres ist aber nicht zwingend wichtig - denke ich. Zusätzlich habe ich die Hardwarebeschleunigung des omx-Players aktiviert. Gefühlt gefällt er mir besser als der mmal.
    Inputstream-Adaptive habe ich auf min 6mbit eingestellt. Damit kommen auch zuverlässig min 720p an.

  • Hi,

    hab das gleiche Problem ! Sieht aus als würde das Deinterlacing abgeschaltet und wieder angeschaltet. Gestern aus versehen mal auf 720p eingestellt.Dann ging es.hab das Problem bei 4 PI3 im Haus !

    Weitere Tips werden gerne entgegen genommen ?
    LG Alex

    P.S. backend ist TVHEADEND-GIT auf einem Archlinux PC

  • Vielleicht hilft ja da mal eine Änderung der Einstellungen zu versuchen, im Bild Ausschnitt aus dem
    Webinterface, ich jedenfalls kann diese Probs bei mir gar nicht feststellen.


    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Bei 720p lief es mit Auto. Hatte allerding auch schon Fußball auf 1080p geguckt und alles ging. Ich verstehe das ganze nicht wirklich. Hab schon auf Libreelec 7 downgegradet, weil ich dachte "Früher war alles besser". Sieht aber genauso aus. Auf vier verschiedenen Pi3 und Fernsehern.

    Hab schon alles durchprobiert. Deinterlacer auf Auto,Bob,Erweitert. Immer der gleiche Effekt.

    Filme gucken ist super. Da ist mir nichts aufgefallen

    LG Alex

  • Langsam werd ich verrückt.

    gestern Abend geschaut, da hakte es wieder. Heute Mittag läuft es wunderbar auf allen 4 Pi3. Nix geändert. Ob es doch ein TVHEADEND Problem ist. Hab auch keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen . Libreelec oder Kodi oder TVHeadend oder Archlinux oder Hausnetz oder Kupferwürmer oder Erdstrahlen ?! Bin echt ratlos

    LG Alex

  • ich konnte das Problem auch seit ein paar Wochen feststellen. dachte schon mein raspi hat einen schlag. das ganze ist wirklich nur bei sky buli sendern und auch bei Sport hd.
    sat1 hd usw funktionieren ohne Probleme. sieht man auch an der Laufschrift von n24 und ntv hd. die gehen ohne Probleme. auf sky leider nicht. auch sky Sport News hd ruckelt.
    seltsam irgendwie. hatte das Problem bis vor 3 Wochen nicht.

  • Hab noch ein bissel geforscht. Gestern bei Champions League ging es wunderbar. Auf Buli umgeschaltet. Ruckeln !!!.

    Hab mir mir Mediainfo mal die Aufnahmen angeguckt. Da sind Unterschiede !

    Auffällig ist das FormatProfil und die zusätzlichen Felder
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709


    Nur was mach ich mit meiner Erkenntnis ? Wenn könnte ich denn damit beglücken der da was dran ändern könnte ?

    LG Alex

    Championsleague

    Video
    ID : 767 (0x2FF)
    Menü-ID : 129 (0x81)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Format_Settings_GOP : M=4, N=24
    Codec-ID : 27
    Dauer : 6 min 28s
    Bitrate : 9 062 kb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.175
    Stream-Größe : 420 MiB (89%)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709


    BulI (mit Ruckeln)

    ideo
    ID : 255 (0xFF)
    Menü-ID : 105 (0x69)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Format_Settings_GOP : M=4, N=24
    Codec-ID : 27
    Dauer : 2 h 7 min
    Bitrate : 11,0 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.212
    Stream-Größe : 9,80 GiB (89%)

  • Ich kann das genau so bestätigen ... Backends kann ich ausschliessen, hab es mit TVH und auch DVBViewer ... am schlimmsten ist es unter Sky Sport Buli HD1 ... die restlichen gehen eigentlich und auch die Sport HDs gehen ...

    Die Privaten etc. alle kein Problem.... das zieht sich jetzt schon einige LE Versionen durch (zur Zeit auf 8.0 stable) auf zwei 3er RPIs ...

  • Bin gerade auf dasselbe Phänomen gestoßen. Gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Man kann es wirklich gut bei dem Lauftext von N24 und Sky Sport News beobachten. Ohne Deinterlacing hat man bei beiden Sendern diese typischen Schlieren, aber mit Deinterlacing (habe Auto und alle anderen getestet) wird es nur bei N24 besser. Auf Sky Sport News scheint die Einstellung überhaupt keinen Effekt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!