Tipp für das "Entschwärzen" von Sendern Kodi mit DVBViewer (RS) Backend und Raspi/Windows Client

  • Hallo zusammen,
    ich kann eure Hilfe bei meinem aktuellen Problem brauchen:

    Ausstattung:
    Digital Devices OctopusNet A8 C2 (Cable>IP)
    Backend: Windows 10 Intel i5 PC mit DVBViewer (5.6.4.0) mit RecordingService (V1.33.2.0 (beta))
    Clients:
    - Kodi 16.1 unter Windows 10
    - Kodi 17.0 RC-3 auf Raspi Pi3 (LibreElec 7.95.1)
    - Vu Duo2
    - Dreambox DM8000
    - Android Tablets - nicht so wichtig :)
    Provider: UPC Cablecom (Schweiz)


    Die verschlüsselten Schweizer Sender sehe ich mit legalem Abo und Hardware von Cablecom. Auf der Dreambox und der VU kann ich die Sender via CCcam 2.3.0 sehen.
    Ziel ist, die (testweise verwendeten) VU Duo2 und Dreambox durch Raspi Clients abzulösen.

    Mit Hilfe des VPlug (Version 2.4.6) Plugins habe ich die Sender im DVBViewer (auf dem Backend) und dem Windows Client sehen können. Ich hatte (vermutlich naiv) angenommen, dass das im DVBViewer entschlüsselte Signal übertragen wird.
    Gibt es eine Lösung, die das entschlüsselte Signal (vom Backend) verteilen kann?

    Was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Lösung unter den gegebenen Rahmenbedingungen (DVBViewer Backend und Clients auf Raspi, Windows (nicht so wichtig), Android(nicht so wichtig))?
    Habe mich jetzt zwei Abende von den verschiedenen Lösungen (Newcam, CCcam, Oscam, Doscam, VPlug, ...) verwirren lassen ...

    Folgende Fragen sind dabei entstanden:
    - OSCAM Server (auf Pi oder Windows Cygwin)?
    - OSCAM Client auf den Clients?
    - braucht es bei Verwendung von OSCAM überhaupt einen OSCAM Server oder reicht ein OSCAM Client (CCcam)? Kann der dann eine Softcam.key "lesen"?
    - wie ist dann die Anbindung an Kodi (DVAPI)?
    - welche Plugins braucht man dann unter Kodi?


    Fragen über Fragen ?(

  • Da die ganze Emu Geschichte in Deutschland illegal ist wirst du hier wohl keine Hilfe bekommen...
    Mit Oscam und der Orginal Karte würde das gehen in sofern die Karte unterstützt wird, das ist meines Wissens nur nen Verstoß gegen die AGBs von dem Paytv Provider.

  • Also wenn ich mich nicht irre kann der Recording Service mit Plugins wie ACAMD umgehen.
    Ich hab es vor einiger Zeit mal angetestet.

    Auf jeden Fall würde ich einen Raspberry als Cardsserver einrichten (oder eine der beiden STBs).
    Am Windows-Server den Recording Service mit dem Plugin ACAMD einrichten.
    Auf den Raspberry Clients dann nur noch das DVB-Viewer PVR Addon einrichten.

    So hab es ich, nur dass der MP TV-Server im Einsatz ist.

  • Da die ganze Emu Geschichte in Deutschland illegal ist wirst du hier wohl keine Hilfe bekommen...
    Mit Oscam und der Orginal Karte würde das gehen in sofern die Karte unterstützt wird, das ist meines Wissens nur nen Verstoß gegen die AGBs von dem Paytv Provider.

    Das ist m.E. nicht mal eine Verletzung der AGBs, da die Karte auch in anderen Devices als dem vom Provider bereitgestellten Geräten eingesetzt werden darf. Das meines Wissens so ein HD+ Ableger. Ich würde die Karte jedoch gerne im Original Gerät belassen.
    Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Also wenn ich mich nicht irre kann der Recording Service mit Plugins wie ACAMD umgehen.
    Ich hab es vor einiger Zeit mal angetestet.

    Auf jeden Fall würde ich einen Raspberry als Cardsserver einrichten (oder eine der beiden STBs).
    Am Windows-Server den Recording Service mit dem Plugin ACAMD einrichten.
    Auf den Raspberry Clients dann nur noch das DVB-Viewer PVR Addon einrichten.

    So hab es ich, nur dass der MP TV-Server im Einsatz ist.

    Was verwendest Du als Cardserver? OSCAM?

  • Die Entschlüsselung wird normalerweise im Backend erledigt, sprich in Deinem Fall vom DVBViewer oder Recordingservice.

    Mit DVBViewer bietet sich die Kombination aus Recordingservice und mdvbapi-Plugin zu entschlüssen an. Tipps zur Installation und Konfiguration finden sich in allen einschlägigen Foren (streamboard, DEB). Läuft bei mir stabil mit flinken Umschaltzeiten.

    Mdvbapi greift via dvbapi auf den Cardserver -> OSCam zu. Hier ist die Plattform je nach Geschmack auszuwählen. Imho empfiehlt sich ein Raspberry dafür, Cygwinlösung und anders hab ich auch schon am laufen gehabt, die Himbeere ist aus allen Varianten heraus die stabilste und braucht wenig Strom.

    Die kodiclients bekommen das DVB-Viewerplugin verbraten und verbinden sich damit auf den Recordingservice und schon kannst du Fernsehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!